Anleitungen

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Hans

Re: Anleitungen

Beitrag von Hans » Sa 12. Sep 2015, 19:22

Hallo zusammen ,

@ - Thomas , das mit dem Silberlot ( Brenner , Flußmittel und 650 ° Stangen habe ich ) probiere ich auch mal aus ,
habe nämlich zwei defekte Bänder von der Basato 3 schon längere Zeit herumliegen. Danke für den Hinweis.

@ - Klaus , echt gut gemacht - ist ja schon regelrecht auf edle Optik gemacht ! Wie Herbert schreibt , im Handel
sind solche einfachen Dinge , die man doch wirklich selbst machen kann - im Verhältnis sehr teuer.

@ - Herbert , schön , daß wir immer wieder was dazulernen können ; Hilfsmittel sind immer praktisch , vorallem , wenn man sie auch noch selbst kostengünstig herstellen kann. Wenn man bedenkt, was so ein Schnitztisch z.B. im Handel kostet ( teilw. 500.- € ) da habe ich für meinen , keine 50 € ausgegeben . Gut , der handelsübliche Tisch ist natürlich optisch schöner gebaut - aber brauche ich das ?

Grüße an alle , von Hans aus Franken
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Anleitungen

Beitrag von Dietmar » Sa 12. Sep 2015, 21:12

Hallo Thomas, hallo Schnitzfreunde,
tolle Anleitungen, vielen Dank Thomas. Schön immer solche Sachen zu sehen, leider fehlt mir die Zeit und wohl auch das Geschick solche Sachen nach zu bauen. Mein Schnitzlehrer aus dem Erzgebirge verkauft mir die Sachen meist zum Materialpreis, weil wir befreundet sind. Ich bringe ihm dann schon mal Thüringer Rostbratwürste mit, die man sehr zu schätzen weiß. Ich bin immer wieder fasziniert, was so die Schnitzfreunde aus dem Forum einstellen, das macht auch das Forum so wertvoll.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Anleitungen

Beitrag von hoerbi » So 13. Sep 2015, 08:46

Hallo Schnitzfreunde,

ein jeder von Euch hat bereits erfahren, das die Hobbyschnitzerei sehr kostenintensiv sein kann, besonders in der Hinsicht, wenn man sich alles kaufen muss.
Es gibt jedoch immer die Möglichkeit sich eine Vielzahl von Gebrauchsgegenständen oder Hilfsmitteln nach seinen eigenen Vorstellungen anzufertigen.
Es spielt doch dabei keine Rolle ob diese Gegenstände optisch was her machen. Sie sollen doch nur den Zweck erfüllen und ehrlich gesagt, erfüllt es doch jeden von Euch ein wenig mit Stolz und das zu Recht, an einem selbstgefertigtem Schnitztisch zu arbeiten oder ein anders selbstgefertigtes Hilfsmittel für dieses Hobby zu verwenden.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Anleitungen

Beitrag von Hans » So 13. Sep 2015, 10:22

hoerbi hat geschrieben:Hallo Schnitzfreunde,

ein jeder von Euch hat bereits erfahren, das die Hobbyschnitzerei sehr kostenintensiv sein kann, besonders in der Hinsicht, wenn man sich alles kaufen muss.
Es gibt jedoch immer die Möglichkeit sich eine Vielzahl von Gebrauchsgegenständen oder Hilfsmitteln nach seinen eigenen Vorstellungen anzufertigen.
Es spielt doch dabei keine Rolle ob diese Gegenstände optisch was her machen. Sie sollen doch nur den Zweck erfüllen und ehrlich gesagt, erfüllt es doch jeden von Euch ein wenig mit Stolz und das zu Recht, an einem selbstgefertigtem Schnitztisch zu arbeiten oder ein anders selbstgefertigtes Hilfsmittel für dieses Hobby zu verwenden.
Wie Recht du doch hast , du sprichst mir aus der Seele ! Gruß , Hans
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Anleitungen

Beitrag von Volker » So 13. Sep 2015, 13:09

Hallo Schnitzfreunde,
mein Schnitzwinkel besteht aus jeweils 7 verleimt und verdübelten Buchenholz-Leisten aus dem Baumarkt. Je mehr Glieder er hat um so stärker wird die Reibkraft mit der er vor dem Verdrehen geschützt ist. Je gleichmäßiger die Dicke der Leisten desto besser. Also wer nicht eine Dicktenhobelmaschine hat sollte lieber genau gleich dicke Leisten aus dem Baumarkt kaufen. Die Stockschrauben aus dem Baumarkt nehme ich auch. Nur meine großen Flügelmuttern habe ich mir mittels Einschlagmuttern selbst gebaut. Weil ich auch gerne im Stehen arbeite, habe ich meinen Schnitzwinkel dreigliedrig, und damit zusätzlich höhenverstellbar gebaut. Ich spanne den unteren Winkel dann in meinen Schlosserschraubstock ein.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
Schnitzwinkel-Z-10-Z-FormZeichn1(1).JPG
Schnitzwinkel-Z+Ringmutter+Sitzteufel(1).JPG
Schnitzwinkel-06+Stockschrauben(1).JPG
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Anleitungen

Beitrag von Klaus » So 13. Sep 2015, 14:53

Alternative zur Figurenschraube (Mutter) wäre noch diese Ausführung.
Dateianhänge
figurenmutter-2.jpg
figurenmutter-1.jpg
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Anleitungen

Beitrag von Dietmar » So 13. Sep 2015, 17:15

Hallo zusammen,
als ich angefangen habe zu schnitzen musste alles was halbwegs erschwinglich war gekauft werden. Je mehr man schnitzt desto weniger Hilfsmittel sind notwendig. Ich habe auch zu viele Eisen, aber ich freue mich immer wieder wenn ich sie in meinen Kästen anschauen kann. Seit dem ich mir einen Schnitzplatz im Büro hergerichtet habe, sehe ich sie fast täglich, ein schönes Gefühl.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Anleitungen

Beitrag von Dietmar » So 13. Sep 2015, 17:19

Hallo Klaus,
erst nach dem ich meine Nachricht abgeschickt habe, sah ich deine Alternative, tolle Idee gut ausgeführt, sieht sehr sauber aus.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hans

Re: Anleitungen

Beitrag von Hans » So 13. Sep 2015, 17:38

Hallo zusammen ,

schön , wenn mal so ein Anstoß kommt , da sieht man doch erst so richtig " wieviele " Möglichkeiten es gibt bei
den Schnitzwinkeln.

Gruß , Hans
Antworten