Technische Hilfsmittel zum Malen !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

Technische Hilfsmittel zum Malen !

Beitrag von Hans » So 13. Sep 2015, 17:57

Hallo zusammen ,

da wir gerade bei den Hilfsmitteln wie die Schnitzhalterung sind , möchte ich euch Halterungen und Ablagen
zeigen , die bei der Bemalung oft nützlich sein können .

Das Nagelbrett ist mit feinsten Tapetenleisten - Stahlnägel bestückt , so daß bei der Resttrocknung keine Spuren zurück bleiben, bzw. was anklebt .
Der Malgalgen ist verstellbar - wie man sieht - man kann das Stück dann beim Malen drehen und es kpl. fertigmalen
und zur Trocknung abstellen .
Vorteile : keine Fingerspuren in der Malerei .

Gruß , Hans

Wer weitere Hilfsmittel hat - gerne - bin immer neugierig !
Dateianhänge
SV500204.JPG
SV500197.JPG
SV500199.JPG
SV500200.JPG
SV500201.JPG
SV500202.JPG
Hans

Re: Technische Hilfsmittel zum Malen !

Beitrag von Hans » Mo 14. Sep 2015, 17:34

Hallo zusammen ,
damit ja kein Zweifel aufkommt - alle Früchte einschließlich die Wal.- und Erdnuß sind echt aus Holz geschnitzt.

( Wir hatten ja vor kurzer Zeit zufällig das mit der Schnecke geklärt )

Wenn man mit der Bemalung was zu nahe an die Wirklichkeit hinbringt, entsteht leicht der Verdacht , daß da ein
Stück so mit hingelegt wurde , oder es aus Industriefertigung ist ; würde ich aber nie machen.
Die Zitrone z.B. ist mit einem abgewinkelten Zimmermannsnagel bearbeitet, damit sie diese Struktur bekam.

( siehe Bild - auch ein ganz einfaches Hilfsmittel )

Grüße , von Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500187.JPG
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Technische Hilfsmittel zum Malen !

Beitrag von Volker » Mo 14. Sep 2015, 19:07

Hallo Hans ,
eine wunderschöne Früchte-+Nüssesammlung die Du hier vorstellst. Wunderschön treffend die Farbgebung! Du bist einfach große Klasse!
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Technische Hilfsmittel zum Malen !

Beitrag von Dietmar » Mo 14. Sep 2015, 20:29

Hallo Hans,
ist schon toll, was du alles so hin bekommst, sieht wirklich sehr echt aus. Beeindruckend sind auch deine Arbeitshilfen, wertvolle Anregungen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hans

Re: Technische Hilfsmittel zum Malen !

Beitrag von Hans » Di 15. Sep 2015, 06:42

Hallo zusammen ,

schön, daß euch mein Obst gefällt. Da ist schon einiges unterwegs, was ich so verschenkt habe ; kam immer gut an
und ist flott herzustellen.
Ja , Früchte wie Orangen und Zitronen strukturiere ich immer mit diesem Nagelhammer , sieht dann täuschend
echt aus .
Gerade bei diesen Sachen kam ich dann beim Bemalen auf diese Hilfsmittel , denn irgendwie mußte ich sie ja festhalten und so blitzschnell trocknen die Farben ja auch nicht.

Gruß , Hans
Antworten