Staubschutz

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Daniel
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 12:29

Staubschutz

Beitrag von Daniel » Mi 30. Sep 2015, 18:28

Moin Schnitzfreunde,

ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Staubschutz-Maske. Es entsteht ja nun doch irgendwie immer Staub, sei es beim Schleifen von Holz und Metall, beim zurechtsägen von Hölzern oder einfach beim Ausfegen der Werkstatt.
Mein Problem mit den standard 0815 Masken aus dem Baumarkt ist, dass meistens nach (sehr) kurzer Zeit die Schutzbrille beschlägt und der ganze Dreck doch irgendwie immer einen weg in die Nase findet.

Kann vielleicht jemand ein paar gute Modelle empfehlen?
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. (keine Schutzmaske ist nicht wirklich ne Option ;) )

Viele Grüße, Daniel
Hans

Re: Staubschutz

Beitrag von Hans » Mi 30. Sep 2015, 18:55

Hallo Daniel ,
schön , daß du zu diesem Thema Fragen hast - habe nämlich das selbe Problem , da ich sehr viel Feinstaub
erzeuge.
Bin gespannt auf die Antworten von unseren Experten . Ich nehme bis jetzt nur immer die Einwegstaubfilter,
die man sich um die Ohren hängt - ist aber nicht so toll und die Brille läuft an , wie du schreibst.
Ich habe für ganz grobe Fälle eine richtige dichte Gasmaske , so wie sie die Feuerwehr hat und schraube da dann diese Feinstaubfilter vor , aber - lange kann man damit nicht arbeiten, sie sind sehr unbequem und der Puls steigt dann mit der Zeit, weil man nicht so richtig schnaufen und arbeiten kann damit .

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Staubschutz

Beitrag von Klaus » Mi 30. Sep 2015, 19:27

Hallo,

bevor ihr zu irgend einer Staubmaske greift, solltet ihr darauf achten, welche Schutzklasse diese erfüllt.
Je nach Belastunggrad werden diese von FFP1 bis FFP3 gekennzeichnet.

Die Erklärung der Schutzklassen, könnt ihr z.B unter folgenden Link nachlesen:
http://www.uvex-safety.com/de/produkte/ ... tzklassen/

Gruß Klaus
Hans

Re: Staubschutz

Beitrag von Hans » Mi 30. Sep 2015, 20:43

Hallo Klaus ,

besten Dank , das ist ja schon eine Wissenschaft für sich.
Die Gesundheit ist aber das wichtigste Gut , man muß da sicherlich noch mehr drauf achten .
Bin da öfters mal am Schlampern .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Staubschutz

Beitrag von hoerbi » Mi 30. Sep 2015, 20:44

Hallo Daniel,

es stimmt schon, das beim Schleifen oder Sägen eine Staubentwicklung daher geht. Ich selbst habe kein Problem damit, doch macht es schon viel aus, wenn man sich an den Maschinen die zur Staubentwicklung neigen entsprechende Halterungen anbringt, an die ein herkömmlicher Schausauger angeschlossen werden kann.
Auf Arbeit bei uns gibt es auch Abteilungen, die diese Einwegschutzmasken verwenden wie sie Hans beschrieben hat, doch ob diese so effektiv sind, kann ich nicht sagen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Daniel
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 12:29

Re: Staubschutz

Beitrag von Daniel » Do 1. Okt 2015, 19:26

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Leider gibt es nicht für jedes Werkzeug, Bsp. Winkelschleifer und co. eine "Staubsauger-Anschlussstelle" (oder das Budget gibts einfach nicht her :| ). Bei "agressiven" Beton- und Steinarbeiten hatte ich eine Zeitlang meine alte ABC-Maske von der BW verwendet, aber wie Hans schon schrieb, hält sich da der Spaß leider in grenzen.

Ich habe nun beim herumsuchen im Netz diese Maske gefunden:
http://atemschutz-maske-airace.com/atem ... e-air-ace/
Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht oder kann evtll. eine Einschätzung abgeben?
Es wird mit Tragekomfort und nicht beschlagen der Brille geworben :o

Viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
Markus
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:14
Wohnort: Zandt

Re: Staubschutz

Beitrag von Markus » Do 1. Okt 2015, 21:45

Grüß Dich Daniel

Ich nutze die Aura von 3M weil ich diese am bequemsten finde. Wenn du dann noch eine Makse mit Ausatemventil nimmt solltest du auch keine Proleme mit dem Beschlagen haben:

http://www.amazon.de/3M-Aura-Atemschutz ... +atemmaske
MfG :D
Markus D.
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Staubschutz

Beitrag von Thomas » Sa 3. Okt 2015, 10:19

Hallo Zusammen,

der einfachste Weg ist es, den Staub gar nicht erst entstehen zu lassen ;).

Im Ernst, ich nutze auch FFP2 Masken diverser Hersteller. Die FFP3 sind mit zum Luftholen zu anstrengend, die setzen sich nach kurzer Zeit zu und dann muss man sich schon anstrengen Luft zu holen. Atemventil ist bei mir immer dran, sonst beschlägt die Brille.

Wichtiger als die Masken finde ich ist es wirklich den Staub an der Entstehungsstelle direkt abzusaugen. Dazu nutze ich auch einen Industriesauger mit Einwegpapierfiltern. So weit es möglich ist, wird dieser an der Maschine befestigt. Wenn das nicht geht versuche ich den Schlauch in der Richtung zu fixieren wo der meiste Staub hinfliegt.

Bewährt hat sich bei mir ein Raumluftfilter aus einer alten Dunstabzugshaube. Das Gebläse ist ein einem Holzkasten untergebacht und ich habe einen Glasfaserfilter FFP2 aus einer Klimaanlage im Ansaugbereich befestigt.Ein grober Vorfilter aus einem Dunstabzugshaubenvlies ist noch davor. Das Ding steht über meiner Drechselbank und wenn ich dort arbeite ist der immer an. Die Filter bekommt man günstig über Ebay.

KFZ-Pollenfilter und PC-Lüfter sind auch eine Alternative. Alte PC-Netzteile bekommt man nachgeschmissen und 6 bis 8 von den 80 oder 100mm Lüftern auch. Der Luftumsatz ist dann schon heftig. Man könnte die Lüfter in Gruppen schalten, dann kann man auch je nach Staubmenge den Luftumsatz einstellen.
Wenn ich mal eine größere Werkstatt bekomme, werde ich mir einen langen Kasten (1,5m) mit min. 10 Lüftern bauen. Dieser wird dann mit Pollenfiltern bestückt und unter der Decke befestigt.

Solche Raumluftfilter kann man natürlich auch fertig kaufen.

Der Vorteil von diesem System ist der, dass die je nach Luftumwälzung den im Raum schwebenden Feinstaub in kurzer Zeit ausfiltern. So bleibt auch die Werkstatt sauber.

Ansonsten zum Schleifen ein Holzkasten mit einer durchlöcherten Arbeitsplatte, wo der Staub unten abgezogen wird. Hans hat sich so was glaube ich auch schon mal gebaut?
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Staubschutz

Beitrag von Hans » Sa 3. Okt 2015, 14:00

Hallo Thomas ,

ja, ich habe die Absaugvorrichtung nach deiner Empfehlung gebaut, speziell verwende ich diese Möglichkeit,
wenn ich mit den kleinen Proxxon - Bohr .- u. Handschleifern arbeite - zieht ganz gut ab .
Meist sind es aber die Schnellschußarbeiten bei denen man öfters mal Staubmengen erzeugt , wie bei meinem Apfel mit Schub, den ich erst vorgestellt habe.
Es mußte schnell gehen, also in die linke Hand den Holzklotz, in der Rechten die Flex mit der Lamellenscheibe und
ruck - zuck war der Apfel in Form ; aber Hänschen war von oben bis unten voll Holzstaub eingesaut - habe ich aber vor dem Haus gemacht .
Sonst habe ich an den Maschinen " direkt " Kesselsauger montiert, anders geht das gar nicht , wenn man alles Mögliche macht - außer reine Schnitzarbeiten - da braucht man natürlich keine Absauger.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Staubschutz

Beitrag von Dietmar » Mi 7. Okt 2015, 20:06

Hallo zusammen,
mit dem Schleifstaub ist das schon so eine Sache, beim schnitzen habe ich noch nie geschliffen. Nur wenn ich mit der Kettensäge arbeite nehme ich manches mal den Winkelschleifer, das mache ich aber nur im Freien. Für meine Maschinen, Abrichte und Fräße haben eine Absaugvorrichtung.
Auch wenn ich im freien schleife habe ich eine Schutzmaske aus dem Pflegebereich, ich befürchte die ist wohl kaum das richtige.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten