Spannvorrichtung

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Klaus_2
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:48

Spannvorrichtung

Beitrag von Klaus_2 » Do 1. Okt 2015, 07:58

Hallo
Hab mir jetzt doch eine Spannvorrichtung für Figurenschnitzen geholt bekam ich in E-bay für 30 Euro nach dem Rat von Hoerbi und ich muss sagen das geht viel leichter habs gleich probiert. Wenn man beide Hände am Messer hat kann man doch genauer führen hätte ich nicht gedacht das es soviel aus macht.
Gruß Klaus_2
Dateianhänge
20150930_160913.jpg
20150930_160854.jpg
Arbeiten mit Holz mach mich Stolz
Grüße aus dem Oberallgäu
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Spannvorrichtung

Beitrag von Thomas » Sa 3. Okt 2015, 17:37

Hallo Klaus,

schade, das Geld hättest du dir sparen können. Ich habe auch noch so ein Kugelgelenk zu verschenken........

Mir ist das Teil zu unpraktisch, da man nicht mit einer Figurenschraube arbeiten kann. Lockern des Tellers mit den beiden Schrauben ist mir zu fummelig.

Ausserdem wenn du abrutscht und auf den Teller schlägst ist das Eisen mit Sicherheit beschädigt.

Bau dir mal einen Schnitzwinkel und du wirst mir sicherlich zustimmen.

Aber das Teil ist besser als nichts :D .
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Martin
Anfänger(in)
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:46

Re: Spannvorrichtung

Beitrag von Martin » So 4. Okt 2015, 14:19

Hallo KLaus 2 !

Ich habe auch so ein Kugelgelenk und habe mir eine Sperrholzplatte mit drei langlöcher
angefertig die ich zwischen die Stahlplatte und dem Werkstück schraube , so wird kein Schnitzmesser
beschädigt. Aber was mich stört an dem Kugelgelenk sind wie Thomas schreibt die fummeligen Schrauben zum
fest klemmen und vor allen Dingen ist die Kugel im Gelenk zu weicht und nützt sich ab und hackt dann.
Wenn man sie dann ölt oder einfettet hast Du diesch warze Brühe am Werkstück. Ich habe mir auch eine
Spannvorrichtung aus Holz gebaut und bin damit zufrieden.

Grüße aus dem Unterallgäu von Martin
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Spannvorrichtung

Beitrag von Klaus » So 4. Okt 2015, 15:41

Hallo Klaus,

kann mich der Meinung von Thomas und Martin nur anschließen.

Bau dir für wenig Geld so einen Schnitzwinkel, damit lässt es sich wirklich schöner arbeiten.

Gruß Klaus
Hans

Re: Spannvorrichtung

Beitrag von Hans » So 4. Okt 2015, 17:50

Hallo Klaus 2 ,

ich habe auf meinem Schnitzwinkel auch eine ähnliche Rundscheibe mit Längstschlitzen montiert - hat den Vorteil, daß ich mit normalen Holzschrauben befestigen kann.
Als Schutz und gleichzeitig " damit nichts rutscht " habe ich ein Stück von einer alten Auto/ Fußmatte montiert -
so wie Martin z.B. eine Sperrholzplatte dafür nimmt , ist auch eine Möglichkeit.

Gruß aus Franken , von Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Spannvorrichtung

Beitrag von hoerbi » So 4. Okt 2015, 23:05

Hallo Klaus,

das Kugelgelenk ist schon als Spannvorrichtung in Ortung. Doof ist jedoch, wie Thomas das schon sagt, mit der Einspannerei. Um auch eine Figurenschraube verwenden zu können, genügt es ein 3 cm dickes und 15 cm langes Buchenholzstück auf dieser Platte zu befestigen. Am anderen Ende kommt ein 3 cm langer Schlitz rein und schon kannst du auch eine Figurenschraube für das schnelle ein und ausspannen verwenden. Au jeden Fall wäre es so besser und du läufst nicht Gefahr beim abrutschen des Eisens in die Grundplatte zu erwischen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Markus
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:14
Wohnort: Zandt

Re: Spannvorrichtung

Beitrag von Markus » Di 6. Okt 2015, 21:01

Grüß Dich Klaus

Also ich hab ja auch das allergleiche Kugelgelenk und ich kann den Vorschreibern (ausser Herbert) nicht zustimmen.
Martin schreibt die Kugel sei zu weich... bei mir ist die Kugel aus Stahl und keineswegs zu weich????? Ich Frage mich daher ob Martin wirklich das gleiche hat wie Du und ich???

Ich habe auch, so wie Herbert schreibt, eine Platte mit Schlitz drauf und kann somit auch kleine Figurenschrauben verwenden (was Thomas ja bemängelt)

Das mit den fummiligen Schrauben ist denke ich reine Gewönungssache. Ich hatte vor diesem Kugelgelenk eine Version mit nur einem Spannhebel und hatte genau damit auf dauer so meine Probleme mit dem festen Halt und vor allem mit dem Federn des Werkstückes. Bei der Version nun mit zwei Klemmschrauben meine ich nun das es viel besser ist.

Aber... ich habe auch einen Holzgalgen wie die meisten hier. Größere und schwere Dinge schnitze ich ausnahmslos nur auf so einem Holzwinkel. Kleinere Sachen bis in etwa so um 30cm mache ich hingegen ausnahmslos nur auf dem Kugelgelenk.

Du schreibts du bist vom Unterschied angetan. Lass dir deine Freude nicht von anderen Meinungen verderben und Schnitze so wie dir es gefällt. Jetzt nutz erstmal deine neue Errungenschaft und wenn du an dessen Grenzen tatsächlich oft stößt, bau dir den Holzwinkel.
MfG :D
Markus D.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Spannvorrichtung

Beitrag von hoerbi » Di 6. Okt 2015, 23:22

Hallo Klaus,

das einzige Problem bei größeren Figuren, die mit einem Kugelgelenk gehalten werden, ist das diese Vibrationen durch einen Klöpfel nicht so gut dämpfen können wie z. Beispiel ein Schnitzgalgen oder ein Schnitzwinkel aus Holz.
Ich vertrete daher auch die Meinung von Marcus .

Zitat:

Du schreibst du bist vom Unterschied angetan. Lass dir deine Freude nicht von anderen Meinungen verderben und Schnitze so wie dir es gefällt. Jetzt nutz erstmal deine neue Errungenschaft und wenn du an dessen Grenzen tatsächlich oft stößt, bau dir den Holzwinkel.

Wichtig ist jedoch das du beide Hände für dein Werkzeug frei hast und somit deine Werkzeuge auch kontrollierter führen kannst.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Spannvorrichtung

Beitrag von Dietmar » Mi 7. Okt 2015, 19:53

Hallo Klaus 2, Hallo zusammen,
habe auch so eine Halterung allerdings mit Brett (siehe Bild). Diese Kugelgelenkhalterung war mir sehr Hilfreich beim Little Folk, ohne diese Vorrichtung hätte mein Rücken nicht durchgehalten, da ich fast ausschließlich im sitzen schnitze. Für größere Sachen ist auch der Schnitzwinkel für mich die Alternative. Wie Herbert schon schreibt, wenn man mit dem Klöpfel arbeitet ist der Winkel besser. Ich habe mir nach dem Vorbild des Winkels sogar eine Vorrichtung bis etwa 1 Meter für die Arbeit mit der Kettensäge gebaut.
Versuch doch mal ein Brett aufzuschrauben dann kann dir beim abrutschen das Eisen nicht kaputt gehen.
Dateianhänge
e1.jpg
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Spannvorrichtung

Beitrag von Dietmar » Mi 7. Okt 2015, 19:54

Entschuldigung Grüße vergessen, Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten