Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Dietmar » So 25. Okt 2015, 18:42

Hallo Hans, Hallo Miteinander,
den ersten ein zwei Kommentaren konnte ich gerade noch folgen, dann waren es nur noch Böhmische Dörfer.
Ich hatte das Glück, von Herbert ein Messer geschenkt zu bekommen, dass ziehe ich, wie von Volker vorgeschlagen, nach jedem Schnitzen auf Leder ab. Mache ich auch mit den Eisen auf der Lederscheibe.
Nun Hans ich wünsche dir viel Erfolg für die Herstellung deiner Messer.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Sepp » So 25. Okt 2015, 23:06

Hallo

Mit Glühfarben kann man auch die Temperatur in etwa ermitteln.
Seht hier
http://www.metallograf.de/start.htm?/be ... farben.htm

Gruß Sepp
Hans

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Hans » Mo 26. Okt 2015, 17:22

Hallo zusammen ,

da habe ich ja eine rege Beteiligung an Fachwissen erfahren dürfen . Jetzt warte ich erst mal ab , bis mein
Werkzeugstahl - Lieferant wieder ansprechbar ist , dann schaun wir mal weiter. ( Trauerfall ).

Schleiftechnisch habe ich in den letzten Jahren schon mal was ausprobiert und das hat funktioniert ; ob das mit den
harten Stählen bei mir klappt , das kann ich heute auch noch nicht überblicken.
So habe ich z.B. mal in ILMENAU in Thüringen in einer Schulwerkstatt, Streifen von " Weißblech/ Federstahl "
bekommen, damit habe ich mir einen Flächenschrubber - siehe Bild - gebaut ; ich habe damit die Oberfläche von meinem Bildnis " Vater von Albrecht Dürer " damit geglättet. Das andere Eisen ist ein alter Handdübelbohrer ,
es reizt einfach , mal was auszuprobieren, obwohl es soviel ja auch wieder nicht bringt .

Es grüßt euch , Hans aus Franken

( das Glätteeisen, oder wie es auch immer heißen könnte , ist scharf wie eine Rasierklinge )
Dateianhänge
SV500115.JPG
SV500122.JPG
SV500120.JPG
Benutzeravatar
Klaus_2
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:48

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Klaus_2 » Do 3. Dez 2015, 06:44

Hallo Hans
Hab grad gelesen das Du da was von einem Haken Messer geschrieben hast ich hab so was in der art auch gesucht und gefunden meinst sowas .


Link zum Messer: http://www.zooshop-24.de/hufmesser-link ... -a/a-1358/
Arbeiten mit Holz mach mich Stolz
Grüße aus dem Oberallgäu
Hans

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Hans » Do 3. Dez 2015, 07:03

Hallo Klaus ,

danke für dein Bemühen;
ja , so in der Art , es gibt da auch noch mehrere Formen .
Ich habe mir da mal eines aus Federstahl gemacht , es war nicht optimal , aber ich konnte gut mit umgehen.
Habe das Ganze etwas zurückgestellt, da es ja auch nicht ganz so wichtig ist für mich, vielmehr habe ich
meiner Frau versprochen,
mit der Umbauerei bis Weihnachten fertig zu werden .

Gruß , Hans
Sven
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jul 2015, 08:49

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Sven » Do 3. Dez 2015, 21:35

Glück auf.
So eine ähnlich Diskussion gabs auch schon mal im alten Forum.Man sollte nach dem weichglühen und Formen das aufkohlen nicht vergessen,um die Härtbarkeit zu erhalten.

MfG

Sven
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Dirk » Sa 5. Dez 2015, 06:39

Hallo
Das mit dem Weich glühen und härten habe ich auch mal probiert, konnte es aber vergessen. hatte nicht geklappt. da muss man schon auf die Farbe beim Glühen achten und das war bei mir sehr schwierig. lag immer wieder da neben. Habe es dann zu einen Schmied gebracht bei uns in der Nähe, er hatte es es mir nochmal gezeigt aber verstanden habe ich davon nichts. Für mich fand in der Farbe keine Veränderung statt. :shock: :shock:
Es ist eben nicht so einfach.
Mfg
dirk
Kurt
Neuling
Beiträge: 71
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Kurt » So 10. Jan 2016, 23:26

Hallo Hans

habe mir auch einige Schnitzmesser selber aus alten Werkzeugstahl (abgebrochene Stempel) gemacht. Den Stahl habe ich mit dem Schweißbrenner zur weiß Glut gebracht, geschmiedet, nochmal geglüht, im Wasser abgeschreckt und wieder leicht angelassen. Das ist für Werkzeugmechaniker nicht fachgerecht aber ich bin mit der Quallität der Messer zufrieden.
Schnitzmesser.JPG
Schnitzmesser.JPG (31.98 KiB) 2025 mal betrachtet
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Thomas » Mo 11. Jan 2016, 12:56

Hallo Kurt,

das Messer sieht sehr gut aus.

Viele von den Dingen die wir machen fallen unter den Punkt "Versuch macht Klug" :lol:

Auch wenn nicht immer alles fachgerecht ist, heisst es ja nicht, dass es nicht funktioniert.
Man sollte ruhig auch eigenen Erfahrungen machen und Dinge ausprobieren.

Der Weg ist das Ziel!
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Gehärteter Stahl-weichglühen-wieder härten ???

Beitrag von Hans » Mo 11. Jan 2016, 14:12

Hallo Kurt und alle zusammen ,

unser Forum in dieser Form ist doch wirklich einmalig .
Wir haben Computer - Fachleute , Werkzeug - Spezialisten, Maler / Vergolder , Schnitzer , Drechsler , Spezialisten
die über der ganzen Sache stehen, es fehlt doch an nichts.

Ein Danke und ein großes Lob an alle , die sich immer wieder durch Beiträge an diesem Forum beteiligen.

Es grüßt euch alle - auch die Gäste , die nur im Hintergrund mitlesen - euer Hans aus Franken
Antworten