gebrauchte Eisen

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von Thomas » Di 24. Nov 2015, 21:59

Hallo Karl,
deine Fragen nerven nicht, sondern zeigen, dass du wirkliches Interesse hast deine Fertigkeiten zu erweitern!
Nur für den Fall, dass es dir noch nicht aufgefallen ist, wenn du auf das Logo ganz oben klickst kommst du auf die Hauptseiten der Domain. Dort findest du unter Werkzeuge auch noch sehr viele Informationen.
Das Forum ist ein Teil des "online-Schnitzhandbuchs" ☺
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von hoerbi » Di 24. Nov 2015, 22:57

Hallo Sepp,

das ist lediglich eine Vermutung, doch gleichen sich die Eisen bis auf das Heft doch sehr. Ferner ist der Nickelanteil der Werkzeuge sehr hoch. Jeder sollte eigentlich wissen, das ein hoher Nickelanteil im Gefüge vom Stahl ein permanentes Nachschleifen erfordert.
Was zur Folge hat, „nach endlich scharf kommt alle „und ein neues Werkzeug muss her.
Ein gutes Schnitzwerkzeug gerade im Hobbybereich hält einer Erkenntnis nach ein ganzes Schnitzerleben lang.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von Karl » Mi 25. Nov 2015, 08:56

Hallo Thomas !
auf das Logo habe ich schon öfter geklickt, da komme ich auf dein HP - welch für mich Anfänger sehr lehrreich ist !
aber ein Online Schnitzbuch, das habe ich nicht gefunden *grübrl grübrl und studier* was ist das denn?
so, jetzt wieder raus ins Freie - Werken und Frieren, schöne Grüß dann
Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von Thomas » Mi 25. Nov 2015, 10:00

Hallo Karl,

die Webseiten sind das Online SChnitzhandbuch ;)
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von Karl » Mi 25. Nov 2015, 10:46

Oh jeh, Thomas - da habe ich was falsch verstanden, bei Onlinschnitzbuch meinte ich so ein Buch wie man es herunterladen kann, aber jetzt verstehe ich.
Habe auch schon viel darin gelesen - sehr sehr hilfreich, aber so manches verstehe ich noch nicht, na ja, werde es mit der Zeit auch noch kapieren :D
So, jetzt muss ich zu der alten Dame fahren, sie tut mir schon Leid, ihr verstorbener Mann hat ja die Eisen gebraucht um 2000,- gekauft, jetzt muss ich ihr sagen das sie nicht so viel wert sind und ich auch keine kaufen werde.
Es wahr ja schon mal ein Schnitzer bei ihr fragen, der hat auch nix genommen - jetzt weiß ich auch warum !
LG Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von Thomas » Mi 25. Nov 2015, 11:09

Hallo Karl,

ja das ist schon schade, dass man das Erbgut nicht schnell los wird.

Das Problem ist die Menge. Wenn man Geld zuviel hat, könnte man alles kaufen und einzeln, oder in kleinen Sortimenten bei Ebay verkaufen. Da der Aufwand mit Fotos, Verpacken und Versand ziemlich groß ist lohnt sich das nur bei einem günstigen Preis. Klar waren die Eisen so teuer und haben auch Ihren Wert, aber wer hat heute mal eben 2000€ für sein Hobby über????
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von Eike » Mi 25. Nov 2015, 11:47

Hallo Karl,

Du hast Dich ja schon entschieden die Eisen nicht zu nehmen. Das ist aus meiner Sicht auch gut so. Der Preis scheint mir doch etwas überzogen. Wenn ich einen Durchschnittspreis von 30€ für ein neues Schnitzeisen von Pfeil annehme (das ist schon hoch angesetzt, wahrscheinlich kann man eher von 27€ ausgehen) kommt man bei 50Stk. gerade mal auf 1500€. Eine ausreichende Grundausstattung, die Thomas hier schon beschrieben hat, kann man neu locker für weniger als 300€ erwerben. Dann hast Du nur die Eisen die Du brauchst und kannst Dir stückweise diejenigen dazu kaufen, die Du noch benötigst. Das merkst Du dann schon, was Du für Deinen Verwendungszweck noch nützlich ist.

Grüße
Eike
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von Dietmar » Mi 25. Nov 2015, 20:27

Hallo Karl,
ich kaufe meine Eisen auch nach Bedarf, die die ich besonders mag kaufe ich auch schon einmal doppelt. Eisen die mir beim schleifen Schwierigkeiten machen habe ich grundsätzlich doppelt, die ich dann zum jährlichen Schnitzkurs mir vom Schnitzlehrer schleifen lasse.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von Karl » Do 26. Nov 2015, 10:05

Hallo !
ich wahr Heute bei der alten Dame und sie wollte für alles 1500.- oder für 25 Stk. nur die kleinen 700.-, weniger geht nicht da, die Schwiegertochter schon gesagt hat sie sei zu billig.
Na ja, da habe ich ihr alles Gute gewünscht und mich verabschiedet. Vielleicht findet sie ja jemand der sich nicht so gut auskennt und ihr alles abkauft.
Ich werde mich nun auf die Suche machen und mir einen Anfängersatz, so wie Thomas mir geraten hat kaufen.
Werde dann einige Shops in Web durchforsten und ich bin sicher irgend was passendes wird da auch für mich dabei sein.
Vielen Dank an euch allen, besonders an Thomas, ihr habt mich gut Beraten und mich von einen Fehlkauf bewahrt.
Beinahe wollte mir ja meine Frau die gebrauchten Eisen zu Weihnachten schenken, aber ein neuer Fernsehen ist mir dann doch lieber :D
Schöne Grüße aus den verschneiten Bergen
Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: gebrauchte Eisen

Beitrag von Thomas » Do 26. Nov 2015, 10:45

Hallo Karl,

ich denke die Dame wird dann noch länger brauchen um die Sachen wegzubekommen.....

Werkzeugshops gibt es auch bei euch in Österreich sehr viele. Ich denke da solltest du zuerst schauen. Vermutlich sind die Versandkosten dann auch niedriger.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Antworten