Doppelschleifer Abziehscheibe

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von Klaus » Sa 28. Nov 2015, 13:10

Hallo,

könnte man auf einen normalen Doppelschleifer
auch eine Lederscheibe (oder Holzscheibe) zum abziehen montieren?

Danke und Gruß

Klaus
Hans

Re: Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von Hans » Sa 28. Nov 2015, 13:28

Hallo Klaus ,

warte mal ab , bis sich unsere Experten melden - könnte mir vorstellen, mit einer Längstmutter sogar eine Extrascheibe zusätzlich auf die Achse montieren ( wenn es mit der Drehrichtung paßt und die Achse genügend herausschaut ? )

Hans
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von Thomas » Sa 28. Nov 2015, 15:28

Hallo Klaus,

das lass mal besser. Du müsstest ein ausgewuchtete Lederscheibe haben, sonst bekommst du bei diesen hohen Drehzahlen schnell Lagerschäden.
Du kannst das mit einer Bohrmaschine oder Akkuschrauber versuchen. Die drehen nicht so hoch.
Ich habe mir die Lederscheiben für die Nasschleifmaschine selbstgebaut. Ein und zwei dicke Lederscheiben zwischen Sperrholzscheiben geklebt. Das funtioniert bei den geringen Drehzahlen recht gut.
Schwabbelscheiben gehen auf dem Doppelschleifer. Du bekommst lose, imprägnierte Scheiben in verschiedenen Durchmessern bei der Metallschleiferei Spiller für unter 10 Euro, grüne Abziehpaste haben die als Kiloblock..... Der Link steht auf der Linkliste.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von Klaus » Sa 28. Nov 2015, 16:23

Hallo,

eigentlich dachte ich mehr an soetwas:
Ultimate Power Honer

Homepage

Ideal wäre dann noch, wenn man einen Trockenschleifstein integrieren könnte.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von hoerbi » Sa 28. Nov 2015, 18:37

Hallo Klaus,

eine Lederscheibe mit knapp 4000 Umdrehungen laufen zu lassen ist nicht gut, da dir das Zeug um die Ohren fliegen würde.
Die im Video gezeigte profilierte Holzscheibe läuft max. 1500 Umdrehungen, wenn ich die Übersetzung so sehe.
Das Grundprinzip solcher Holzscheiben ist schon gut, doch auf solchen schnelllaufenden Maschinen sicher nicht ratsam. Ich selbst habe sowas noch nicht probiert und werde es auch sicher nicht. Die Nutzung solcher profilierten Scheiben, ob nun aus Holz, Filz oder Leder eignen sich besser für Maschinen mit Drehzahlen nicht über 1500 U/min.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von Dietmar » Sa 28. Nov 2015, 21:04

Hallo,
ich habe meine Lederscheibe mit einem Zusatzteil an meine Nassschleifmaschine montiert geht sehr gut, ist auch gleich eine Kleine Vorrichtung für Geißfüße dran.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von Klaus » Sa 28. Nov 2015, 21:29

MIr geht es unter anderen um das Abziehen der Spiegelseite
von grossen Hohleisen z.B. Stich 11.

Auf der Schwabbelscheibe ist dies nur unzureichend möglich.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir zusätzlich noch einen Nassschleifer
mit Leder- und Profilscheiben kaufe, oder ob ich selber etwas baue.

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von hoerbi » Sa 28. Nov 2015, 21:53

Hallo Klaus,

sicher kann man sich in der Richtung auch selbst was bauen. Vorausgesetzt man besitzt eine Drechselbank.
Ein kleiner Motor etwa von einer Nähmaschine reicht hierfür vollkommen aus. Die Welle des Motors läuft direkt auf einer Holzscheibe mit 10 cm Durchmesser,die mit einem Nullring bespannt wird. So kommst du auf die niedrige Geschwindigkeit. Die Holzscheibe die gleichzeitig als Mitnehmer fungiert auf eine Welle und der Motor hängt freischwingend und drückt mit dem Eigengewicht gegen den Nullring. Alle sollte in ein kleines Gehäuse. So kannst du auf die Welle deine Profilscheiben montieren.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von Klaus » Sa 28. Nov 2015, 22:11

Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich keine Drechselbank.

Hätte einen kleinen Bandsägenmotor (250 Watt),
ich dachte ich könnte direkt in die Welle eine Gewindestange montieren,
und darauf die Scheiben.
Wieviel Umdrehungen allerdings der Motor in der Minute macht, weis ich nicht.

Könnte man das so machen ?
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Doppelschleifer Abziehscheibe

Beitrag von Thomas » Sa 28. Nov 2015, 22:33

Hallo Klaus,

schau mal bei Ebay nach Taper Riemenscheiben. Diese Riemenscheiben haben innen einen Klemmeinsatz und die gibt es für alle möglichen Wellen. Oder mal hier: http://www.keilriemenexpress.de/
Dann einen Keilriemen und eine Riemenscheibe für die Welle. Die Welle in zwei Stehlager passend zum Wellendurchmesser. Stehlager gibt es für ganz kleines Geld. Rundmaterial in 500mm Länge bekommst du bei Ebay auch ganz billig.

Der Motor den du hast wird auch ca. 3000U/min machen, steht aber auf dem Typenschild. Die Untersetzung würde ich 1:2 und 1:3 machen dann hast du 1500 und 1000U/min.
Die Riemenscheiben kannst du hier berechnen: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/U ... eltnis.htm

Die Antriebswelle wird das grösste Problem. Die müsstest du dir drehen lassen.
Mein Tipp währe mal im Drechslerforum zu schauen, da gibt es Leute, die so etwas für kleines Geld machen.
Z.B. hier: http://jmader.de/
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Antworten