.. und manches geht auch einfacher !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

.. und manches geht auch einfacher !

Beitrag von Hans » So 29. Nov 2015, 11:11

Hallo Schnitzfreunde ,
will und kann man Geld ausgeben , gibt es heute ja alles zu kaufen ; man kann natürlich auch vieles preisgünstiger nachbauen - vorausgesetzt , die technischen Voraussetzungen sind vorhanden . Motoren von alten Küchenmaschinen
vergewaltigen / umbauen - es gibt so viele Möglichkeiten ; die Teile, die man aber dazu braucht , sind oft auch nicht gerade günstig.
]Manches geht aber auch mit einer billigeren Lösung , und das Ergebnis ist zuletzt im Verhältnis auch nicht schlechter .
Ich habe mir seit Jahren schon diese Einspannhilfe für das " Glaser - Diamant -Gewebeband " gemacht.
Die Glasereibetriebe schleifen damit die Kanten der Glasplatten und wenn sie weitgehend abgeschliffen sind , werden sie entsorgt.
Diese alten , steifen Gewebebänder reichen aber noch voll aus , um z.B. die runden Eisen von innen u. außen zu entgraden und polieren. ( Ich habe auch die Tormek, mit der Lederscheibe - so ist das nicht ; aber wer nicht so viel Geld investieren möchte, wäre mit dieser Lösung voll dabei.
Die alten Bänder bekommt man in der Regel , für eine kleine Aufmerksamkeit , bis umsonst.
Den Schleifbock, den kann man auch locker selbst machen - zuletzt kostet das Ganze fast " 0 " .
Und das praktische , wenn ich diese steifen Gewebebänder zusammenrolle , kann ich sie in jede Größe der Eisen
einstellen.
Einfacher gehts nicht mehr - siehe Bilder .

Gruß , von Hans aus Franken ( so ein alter Geizhals ! )
Dateianhänge
SV500146-6.jpg
SV500151-5.jpg
SV500148-4.jpg
SV500150- 3.jpg
SV500149 -2.jpg
SV500141 -1.jpg
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: .. und manches geht auch einfacher !

Beitrag von Dietmar » So 29. Nov 2015, 18:58

Hallo Hans,
tolle Idee und gut gemacht.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten