Handschleifsteine Abrichten

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Handschleifsteine Abrichten

Beitrag von Thomas » Mo 6. Jul 2015, 16:06

Liebe Schnitzfreunde,

Handschleifsteine verlieren nach einiger Zeit der Nutzung ihre gerade Oberfläche. Sie höhlen meist im mittleren Bereich stark aus.
Wenn man darauf versucht Balleisen oder Geißfüsse zu schleifen, stellt man schnell fest, das die Fase besonders bei breiteren Eisen nicht mehr komplett aufliegt.

Um die Steine wieder Plan zu bekommen habe ich immer folgende Methode verwendet:

80er Siliziumkarbit (Nass-)Schleifpapier mit Sprühkleber auf einem Stück Granitfensterbank kleben und den Stein dann solange in 8-förmigen Bewegungen über das Papier schieben, bis die hohlen Stellen entfernt sind. Natürlich ohne Öl oder Wasser!
Zwischendurch das Schleifpapier mit einem harten Handfeger abkehren. Durch die Ölreste verklebt das Papier recht schnell.
Das ist, wenn man zulange wartet, eine schweißtreibende Angelegenheit.

Bei meinem letzten Besuch bei Bildhau entdeckte ich dort kleine Handrutscher mit einer Hartmetall bestückten Schleiffläche. Korn ca. 60. Da kam mir die Idee damit meinen Indicorstein abzurichten.
Ich kann nur sagen, das das hervorragend funktioniert hat. Der Handrutscher hat ein Plastikgehäuse mit austauschbaren Metallschleifblättern. Der Abtrag war richtig gut und der Schleifstein in ca. 10 Minuten wieder plan und hatte auch wieder richtig Biss. Das Schleifmehl setzt die Platte nur minimal zu und es kann fast nur durch ausklopfen entfernt werden.

Die Schleiffläche am Rutscher zeigt kaum Verschleiß. Die Dinger kosten nur 5€ und der Ersatzbelag 4€.

Um zu sehen, das ich die gesamte Fläche bearbeite, habe ich mit einem Bleistift eine Schlangenlinie über die gesamte Breite und Länge des Steins gezogen. Wenn vom Bleistift nichts mehr zu sehen ist, ist die Fläche fertig.

Bei Ölsteinen empfiehlt es sich diese mit einem dünnflüssigen Öl von Zeit zu Zeit zu reinigen. Ich nehme WD40 stelle den Stein auf mehrere Küchenpapiertücher und sprühe einfach die Oberfläche damit ab. Dann mit einem frischen Papiertuch die Oberfläche abwischen und der Stein ist wieder wie neu.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Re: Handschleifsteine Abrichten

Beitrag von Thies » Mo 6. Jul 2015, 19:13

Hallo Thomas und Schnitzfreunde,
die Idee mit dem WD40 werde ich sofort ausprobieren die finde ich klasse das habe ich noch nicht gewußt.
Ich habe meine Steine immer mit Spülmittel gereinigt war aber eigentlich nie richtig zufrieden mit dem Ergebnis und werde so schnell wie möglich den Tipp von Thomas versuchen.
Das Abrichten meiner Steine führe ich immer mit sehr viel Erfolg an meinem Tellerschleifer durch und erziele so sehr schnell sehr gute Ergebnisse.

Freundliche Grüße aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Hans

Re: Handschleifsteine Abrichten

Beitrag von Hans » Di 7. Jul 2015, 06:23

Hallo zusammen,

schön , daß es wieder solche Berichte gibt, man kann immer wieder was dazu lernen.

Danke vielmals !

Grüße von Hans aus Franken
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Handschleifsteine Abrichten

Beitrag von Thomas » Di 7. Jul 2015, 10:29

Hallo Thies,

das habe ich noch nicht probiert, da mir die Scheiben dafür zu schade waren ;).

Ich werde das aber mal mit einer verbrauchten Scheibe testen.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Wolfgang S.
Ranglose(r)
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:08

Re: Handschleifsteine Abrichten

Beitrag von Wolfgang S. » Fr 10. Jul 2015, 00:07

Hallo Thomas,
jetzt, wo ich weiß was ein Handrutscher ist, wird mir einiges klar :)
Könntest du mir sagen, wo du den Rutscher für 5€/Ersatzbelag für 4€ gesehen hast?

Vielen Dank

Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Handschleifsteine Abrichten

Beitrag von Thomas » Fr 10. Jul 2015, 14:41

Hallo Wolfgang,

den habe ich mir bei einem Besuch bei Bildhau in Köln gekauft.

Im Katalog (Steinbildhauen, Oberflächenbearbeitung) ist der als Hartmetall Schleifblock bezeichnet.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Antworten