Holzkitt

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Holzkitt

Beitrag von Karl » So 3. Jan 2016, 17:03

Hallo !
habe da mal eine Frage, weiß aber nicht ob ich richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe mit einen Rohling gekauft, jetzt ist mir aber an einer Stelle ein Stück Holz abgesprungen, so ca. 1 Quaratcentimeter. Mit welchen Kitt kann ich den diese Stelle wieder reperieren ?
Farbe ist egal, da die Figur sowieso gefasst wird.
LG Karl
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Holzkitt

Beitrag von hoerbi » So 3. Jan 2016, 17:21

Hallo Karl,

Mit Holzkitt an einer Schnitzerei zu arbeiten ist nicht so gut. Auch wenn das Holz gefasst werden soll, da dass Holz immer arbeitet,wird es immer Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Holzkitt härtet mit der Zeit aus und liegt früher oder später als loser Brocken im Gefüge oder verursacht Risse in deiner gefassten Figur und um die mit Holzkitt gefüllte Stelle. Besser ist es die Bruchstelle glatt zu schnitzen und ein passendes Stück Holz anzuleimen. Das kann dann genau so bearbeitet werden, wie das andere Holz auch. Ebenso verfährt man wenn man beim Schnitzen auf einen Ast trifft, diesen besser ausbohren und mit gesundem Holz ersetzen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Holzkitt

Beitrag von Karl » So 3. Jan 2016, 18:58

Danke hoerbi, werde ich probieren :D
LG Karl
Hans

Re: Holzkitt

Beitrag von Hans » So 3. Jan 2016, 19:02

Hallo Karl ,

das zu diesem Thema !

Ein abgebrochener Schnabel von einem Vogel - eine der vielen Reparaturen, die ich z.B. mache für " Krempelonkels "

Gruß , Hans


( .. das Bild will nicht kommen ? )
Dateianhänge
Eichelhäher
Eichelhäher
Zuletzt geändert von Hans am Mo 4. Jan 2016, 06:07, insgesamt 2-mal geändert.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Holzkitt

Beitrag von Karl » So 3. Jan 2016, 19:17

... was hat den das Bild, will wohl zu Hause bleiben und nicht in die Berge :lol:
Noch eine Frage an dich Hans, welchen Schleifgrund nimmst du für Holz ? kann ich den auch für meine Figuren nehmen ? wie oft schleifst du ? wie lange braucht das zu trocknen ?
so jetzt gebe ich Ruhe, bin ein Ansträngender User :twisted:
LG KArl
Hans

Re: Holzkitt

Beitrag von Hans » Mo 4. Jan 2016, 06:31

Hallo Karl,

jetzt hat es mit dem Bild doch noch geklappt ( gestern hatte ich auch wenig Zeit ) ; der Schnabel ist mit einem
Stück Schaschlikstäbchen ( Bambus ) angedübelt und mit Ponal Holzleim verleimt. Kitt , ist nicht das Wahre , wie auch Herbert schon schreibt.
Ich habe mir eine elektrische Rüttel/ Siebmaschine gebaut für die Herstellung von Holzstaub - sortenmäßig getrennt, hebe ich das feine Holzmehl in Gläser auf und bei Bedarf mische ich es dann mit Holzleim , wenn es schon mal sein muß .

Zu deiner Frage Schleifgrund : da nehme ich meistens " Schnellschleifgrund CLOU 300 " ( aber dem Schnitzwerk angepaßt vom Wert her ) ist etwas teurer.
Es trocknet in 20 Min. , dann einmal leicht mit dem Schleifschwamm behandelt, das reicht dann für die Bemalung ;
es stehen auch fast keine Fasern auf , durch dieses Mittel.
Ansonsten verdünnten Ponal oder Knochenperlleim.

Grüße aus dem verschneiten Franken von Hans
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Holzkitt

Beitrag von Karl » Mo 4. Jan 2016, 09:57

Danke Hans, habe mir den Grumnd jetz bestellt.
Gruß vom Schneeschaufeln :lol:
LG Karl
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Holzkitt

Beitrag von Dietmar » Di 5. Jan 2016, 23:22

Hallo Kar,
mir ist gestern ein dummer Fehler passiert, habe ein falsches Bild zur Figur weiter geschnitzt, als ich es gemerkt habe, wurde die Nase weggeschnitten und ein Stück angeklebt, geht einwandfrei, Holzkitt finde ich ach nicht so gut.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten