Schleifmaschiene

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Dirk » So 10. Jan 2016, 07:55

Hallo Karl
Schön Bereich haste da , schön Hell und was für eine Werkzeugablage.
Geht mir auch nicht anders nur habe ich ein klein Raum (Kinderzimmer) als kleine WS. Wenn ich da raus komme kommen immer ein paar Späne mit. Aber damit lebt meine Frau, bin schon sehr zufrieden. Nur Maschinen Bandsäge- und so sind im Keller und Garage.

Mfg
Dirk
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Karl » So 10. Jan 2016, 09:48

Da bin ich ja nicht alleine mit diesen leidigen Wohnproblem - geteiltes Leid ist halbes Leid :lol:
Natürlich Hans, wäre es schön einen Schuppen zu haben(habe ich auch, der ist aber bis zur Decke mit Maschinen voll)habe aber nicht die Möglichkeit noch einen anzubauen.
Aber das löst nun auch nicht das Problem mit der Schleifmaschine die keinen Dreck machen darf, bin da noch weiterhin auf der Suche.
LG KArl
Hans

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Hans » So 10. Jan 2016, 11:04

Hallo Karl,

am oberen Bild hast du in der Ecke hinten rechts eine blaue Kunststoffkiste stehen, wenn du so einen Behälter nimmst , eine Schleifmaschine 'reinstellst und den notwendigen Arbeitsbereich nur öffnest ( speziell dafür aufschneidest ) , müßte es doch auch gehen ? - wo soll der Schmutz dann noch hinfallen , bei einem Langsamläufer .

Gruß , Hans
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Karl » So 10. Jan 2016, 14:30

Hallo Hans, das rechts oben ist ein Festool Staubsauger, vielleicht oben drauf eine Kiste mit der Schleifmaischiene. Das hätte dann auch schon die richtige Höhe und wäre auf Räder, die Idee wäre schon recht gut.
Muß ich mal testen ob der Staubsauger das Gewicht des Nasschleifers aushalten würde, der hat schon einige Kilos.
LG KArl
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Karl » So 10. Jan 2016, 14:39

So Leute und Liebe Schnitzer Kollegen - dank Hans habe ich die Lösung gefunden.
Ich baue mir einen kleinen Schrank(auf Räder), unten den Staubsauger und oben eine Wanne mit der Nass Schleifmaschine - mit einen Wasserhahn um das übergelaufene Wasser abzulassen.
Habe schon alles im Kopf und muss es eigentlich nur mehr auf die Räder stellen, es muss ja bei mir alles beweglich sein.
Danke noch mal - Mehrere Köpfe zum Denken sind halt immer noch viel effektiver als nur einer, ist schon eine Tolle Erfindung so ein Forum :D
Schöne Grüße von der Winterlichen Heimwerker Front
Karl
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Volker » So 10. Jan 2016, 14:57

Hallo Karl,
Schleifstaub mit Funkenflug ist extrem gefährlich!!!. Aus eigener Erfahrung einer Verpuffung dabei, möchte ich Dir dringend davon abraten eine Schleif-Staubabsaugung zu bauen!
Viele Grüße von Volker
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Karl » So 10. Jan 2016, 15:02

Danke Volker, ich werde meine Nass Schleifmaschine etwas modifizieren, dann geht das schon.
Von einer neuen Trocken Maschine bin ich inzwischen abgekommen, weiß jetzt wie ich das Problem mit dem spritzen mit Wasser löse :D
LG Karl
Hans

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Hans » So 10. Jan 2016, 17:11

Hallo Volker,
von Staubexplosion hat man ja schon öfters gehört , habe mir da allerdings nie große Gedanken gemacht !
Ich habe die große JET - Absauganlage , die ich mit dem 100 er Absaugschlauch an die Scheppach Bandsäge anstecke , ebenso stecke ich den Schlauch bei Bedarf dann an meinen Band.- Tellerschleifer ran - dort habe ich einen Übergang vom 100 er Anschlußstutzen über ein T - Stück mit jeweils 2 selbstgebauten Einzelabsperrungen
gemacht, so daß ich den Absaugdruck zwischen Teller und Band umschalten kann .
An meiner Dekupiersäge hängt auch ein Kesselsauger dran , der über selbstgebauten Fußschalter automatisch mit einschaltet .
Frage : alle produzieren feinen Staub - kann es da zu einer Staubexplosion kommen ?
wie sollte man das dann anders machen ?

Gruß , Hans aus Franken
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Sepp » So 10. Jan 2016, 19:13

Hallo

Wir hatten in der Firma mal das Problem das der Staubfilter gebrannt hat.
Die Lösung war.
Die Luft mit Funken wird jetzt über einen Wasserbehälter abgesaugt. Hier kann kein Funken mehr durch. Der entstehende Schlamm sollte aber regelmäßig entsorgt werden.

Gruß Sepp
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschiene

Beitrag von Karl » Mo 11. Jan 2016, 13:11

Hallo !
so sieht nun meine Lösung aus, ein kleiner Wagen oben mit Platte, darauf eine kleine Paltikwanne, darin meine Nasschleifer - das müsste so funk. und nicht zu viel Dreck machen.
Unten habe ich meinen Staubsauger eingebaut, mit dem Schlauch kann ich beinahe alles erreichen, ansonsten ist eh auf Räder und kann man überall hinziehen.
Sogar mein Abzieh- Schächtelchen hat noch platz.
Heute Vormittag aus einigen Holzresten schnell zusammengeschraubt, ist recht stabil und es braucht nicht mehr platz als vorher, wo der Staubsauger alleine im Eck gestanden ist.
So nun brauche ich beim schleifen nicht mehr draußen frieren - oh Mann, ist das Schnitzen nun ein schönes Hobby.
Schöne Grüße an allen, besonders an Hans der mich auf diese Idee gebracht hat :D
Karl
Dateianhänge
Schleifer 1.jpg
Schleifer 2.jpg
Antworten