Gute Handschleifsteine

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Gute Handschleifsteine

Beitrag von Klaus » Sa 9. Jan 2016, 22:29

Hallo,

habe heute versucht mein Stich 4 - 25mm mit einen alten kombinierten Handschleifstein
(Körnungen und Beschaffenheit unbekannt) zu schärfen.

Ich war wirklich überrascht wie gut dies funktionierte.

Möchte mir nun einen oder mehrere Handschleifsteine zulegen um das Schärfergebniss zu optimieren.

Könntet ihr mir dazu bitte eine Kaufempfehlung geben?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Gute Handschleifsteine

Beitrag von hoerbi » Sa 9. Jan 2016, 22:35

Hallo Klaus,

richtig gute Handschleifsteine haben natürlich auch ihren Reis.
Schau dir mal diese Seite an und du wirst begeistert sein.

http://www.wetzen-und-schleifen.de/

Ich selbst habe auch einige, bevorzuge jedoch Diamantlpatten um mir das Abziehen der Steine zu ersparen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Gute Handschleifsteine

Beitrag von Klaus » Sa 9. Jan 2016, 22:39

Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort.

Haben die Diamantlplatten die gleich gute Schleifleistung wie Schleifsteine?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Gute Handschleifsteine

Beitrag von hoerbi » Sa 9. Jan 2016, 23:09

Hallo Klaus,

Hallo Klaus,
ich habe eine durchgehende Diamantschleifplatte und einen Diamantschleifblock, so wie einfache Schleifplatten, die recht billig waren.
Diese Platten gibt es auch in den unterschiedlichsten Körnungen.
Der Block wie im Foto hat 200, 300, 400 u. 600 Körnung.

Die kannst du mit Öl oder auch mit Wasser verwenden. Die einzelnen Platten waren ursprünglich auf einer dünnen Plastik geklebt. Habe mir dazu ein paar Streifen Pertinax zugeschnitten und sie darauf geklebt. Wie jeder Stein arbeitet sich auch die Diamentläche mit der Zeit ab und der Schliff wird feiner, so das man irgendwann aus einer 800 Körnung eine 2000 ter hat.
Diamantschleifplatten stehen einem herkömlichen Handstein in nichts nach. Derentscheidente Vorteil liegt darin, das sie immer plan sind.
Dateianhänge
Diamantschleifblock
Diamantschleifblock
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Gute Handschleifsteine

Beitrag von Klaus » Sa 9. Jan 2016, 23:12

Danke
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Gute Handschleifsteine

Beitrag von Thomas » Sa 9. Jan 2016, 23:20

Hallo Klaus,

diese Indicor Steine sind super. Ich habe auch einen weißen Kunstarkansas, der ist auch super, nur etwas weicher als ein echter Naturstein.
Einen guten Ölstein kannst du daran erkennen, dass das Öl nur sehr langsam in den Stein eindringt.
Wenn das Öl innerhalb kurzer Zeit im Stein versickert, dann kannst du den vergessen.

Ich nutze meistens Schleiföl oder oft auch WD40. Mit WD 40 kannst du den Stein auch reinigen. Einfach auf Küchenkrepp stellen und mit WD40 absprühen. Dann sehen die fast wieder aus wie neu.

Von japanischen Wassersteinen solltest du die Finger lassen. Die sind zwar richtig gut, aber meist sehr weich und müssen recht oft abgerichtet werden. Für Stechbeitel und Hobeleisen sind die super gut.

Diamantplatten habe ich auch. Die nutze ich mit Wasser und die sind genauso gut wie die Steine.
Bei Dieter Schmid in Berlin bekommst du auch etwas größere Diamantplatten.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Gute Handschleifsteine

Beitrag von Klaus » Sa 9. Jan 2016, 23:37

Hallo Thomas,

welche Körnungen würdest du vorschlagen?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Re: Gute Handschleifsteine

Beitrag von Thies » So 10. Jan 2016, 06:34

Hallo Leute,
ich habe auch zwei solche Schleifsteine (Körnung unbekannt) besitze eine Nassschleifmaschine und einen Doppelschleifer sowie meine verschiedenen Leisten aller Körnungen, bin also bestens ausgestattet.Ich erziele damit auch recht gute Ergebnisse und bin trotzdem immer auf der Suche nach anderen Schleifsteinen.
Daran sieht man das die Schleiferei ein unendliches Thema ist das sich anscheinend immer noch verbessern lässt.
Ich bin auch auf die Vorschläge gespannt und werde mir die Teile auf der vorgestellten Seite von Herbert beschaffen.
Dies ist halt immer ein sehr interessantes Thema das eben alle angeht.
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Hans

Re: Gute Handschleifsteine

Beitrag von Hans » So 10. Jan 2016, 06:42

Hallo Klaus,

ich arbeite auch mit den Diamantstaubplatten 150 / 300 u. 400 er habe ich da ; ebenso einen diamantbeschichteten
Rundstab - da kann man prima mal über die Innenrundungen ziehen.
Ebenso verwende ich vom Glaser die abgeschliffenen Diamant -Gewebeschleifbänder, mit denen er die Glaskanten poliert.

Geht prima !

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Gute Handschleifsteine

Beitrag von Thomas » So 10. Jan 2016, 10:02

Hallo Klaus,

diese hier: http://www.wetzen-und-schleifen.de/produkte.php?rub=45

Meine habe ich allerdings damals in Köln gekauft. Es sind aber genau die selben Steine.
Zum Feinabzug habe ich einen durchscheinenden Naturarkansas und einen weißen Kunstarkansas.

Die Steine solltest du nicht zu klein wählen, da man auch schon mal ein Hobeleisen schärfen oder die Spiegelseite von Stechbeiteln abrichten muss.

Viele Grüße,

Thomas
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Antworten