Mikrofaser

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Mikrofaser

Beitrag von Karl » Di 12. Jan 2016, 13:01

Hallo !
habe da mal eine Frage - Mikrofaser wie bei Stemmeisen, was ist das ? brauche ich das auch bei den Schnitzeisen ? und vor allem wie bekomme ich diese bei den Eisen mit hohen Stich, also ab Stich 5 - stelle mir das irre kompliziert vor, wenn es überhaupt geht.
Kann man diese Fasen nur bei einen Öl.- oder Wasserstein machen oder auch auf der Schleifmaschine(nass) ?
Eine menge Fragen, ich weiß bin sehr Neugierig :D
LG Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Mikrofaser

Beitrag von Thomas » Di 12. Jan 2016, 15:55

Hallo Karl,

eine Mikrofase ist eine zusätzliche Fase an der Schneide.

Bei Hobeleisen und Stechbeiteln erhöht man damit den Fasenwinkel minimal um eine stabilere Schneide zu bekommen und Ungleichmäßigkeiten der Spiegelseite auszugleichen.
In diesem Beitrag wird das sehr schön erklärt: http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... che-scharf

Bei Schnitzeisen macht das keinen Sinn. Durch die Form der Eisen wäre es in der Tat auch schwierig eine solche Fase anzubringen. Bei häufigem Abziehen in etwas zu steilem Winkel (nur Schneide aufgelegt und nicht die ganze Fase) bildet sich mit der Zeit auch eine Mikrofase.

Was man machen kann ist, ist es bei Eisen von Stich 2 bis Stich 7 (max. Stich 8) eine Innenfase anzubringen.
Diese Innenfase erlaubt dir das Heft der Eisen etwas höher zu halten, wenn man diese umgekehrt ansetzt.
Umgekehrt heisst mit der Höhlung zum Holz. Das macht am öfters, wenn man an konvexen Flächen arbeitet.
Die Fase sollte relativ flach sein und nicht breiter als 1-1,5 mm. Der Fasenwinkel der Einzelfasen addiert sich. D.h. z.B. Aussenfase 23° plus Innenfase 2° macht einen Gesamtwinkel von 25°......

An Eisen mit Stichen über 8 macht es kaum noch Sinn, da diese Stiche schlecht ungekehrt angesetzt werden können.

Die Innenfase ist aber auch immer etwas kontrovers diskutiert. Der Eine liebt sie, der Andere hat sie noch nie vermisst.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mikrofaser

Beitrag von Karl » Di 12. Jan 2016, 16:52

Danke Thomas für die Ausführlich und gut Geschilderte Erklärung, jetzt weiß ich es.
Ich habe mir nämlich Stubai Eisen gekauft, die kurzen, 6 Stk.+1 Messer um 100.- und die haben alle innen noch einen kleinen Fase geschliffen, das müsste dann diese Mikrofase sein.
Wahr mir nicht klar für was, denn geschnitten haben sie auch nicht besser als meine anderen Eisen - Dank noch mal :D !
LG KArl
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Mikrofaser

Beitrag von Dirk » Di 12. Jan 2016, 18:51

Hallo Karl
Stubai Eisen habe ich auch und benutze Sie mehr als die Pfeil und die Anderen.
Ich bin der Meinung das diese irgendwie besser schneiden. Aber das kann ein Bildung sein.


Mfg
Dirk
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mikrofaser

Beitrag von Karl » Di 12. Jan 2016, 19:46

Hallo Dirk !
ich habe ja nur die Stubai und Dastra, aber ich muß sagen die Letzteren liegen mir mehr, da sie länger sind.
Bin aber noch Anfänger und habe daher kaum Erfahrung.
Es ist wohl so das jeder erst finden muß was ihm an besten so an Eisen liegt, Pfeil werde ich mir auch eineige kaufen, dann kann ich sahen was mir besser liegt.
LG KARL
Antworten