was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von hoerbi » Sa 12. Mär 2016, 21:35

Hallo Hans,

hinsichtlich der Magnete solltest du aber ein wenig vorsichtiger sein, denn Stahl hat die doofe Eigenschaft, in Verbindung mit Magneten auch magnetisch zu werden.
Es macht sich daher nicht gut, wenn auf Grund einer Magnetisierung deiner Felxcut Klingen, dies dann permanent aneinander kleben, sobald du sie auf dem Tisch ablegst, denn das werden in erster Linie die Schneiden der Klingen sein, die zusammen treffen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » So 13. Mär 2016, 10:32

Hallo Herbert ,

deine Bedenken werde ich im Auge, bzw. im Kopf behalten :idea: und beobachten.
Bis jetzt ist es nicht der Fall , daß die Eisen " aufeinander zurutschen " - kann aber eventuell nach längerer Magnetisierung noch passieren ?

Ich habe mehr die Bedenken, daß sich am Griff mit der Zeit , feinste Metallspäne andocken , weil doch dieser starke Magnet dahinter sitzt ?

Wird die Praxis zeigen ! - wobei ich die Späne dann mit einem starken Magneten außen dann mit leichtem drüberwischen , gelegentlich auch mal wieder beseitigen könnte .

Schau-mer-mool ... wie wir Frank'n soooong !

Gruß , Hans
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » So 20. Mär 2016, 11:45

Hallo Volker ,
und alle , die mit " Flexcut - Klingen arbeiten .

Meinen Magnetgriff für Flexcut - Klingen habe ich ja schon vorgestellt ; nachdem ich etwas Zeit hatte ( meine liebe Gerda hat Kuchen gebacken ) da habe ich mich mal schnell am Sonntag in die Werkstatt " verdrückt " .

Einen " mechanischen " Wechselgriff habe ich mal so auf die Schnelle gebaut - kann man sicherlich noch verbessern -
aber er funktioniert.
Hinten , ( siehe Pfeil ) ist der versenkte Ein.- und Ausrastknopf ... ein kleiner Nachteil, ich muß auch beim Reinschieben der Klinge kurz den Knopf drücken ; aber dann hält er aber auch richtig fest - man könnte da sogar Klingen zum Ziehen einsetzen .
Schaut euch die Bilder mal an - naja , bin halt ein " elektrischer " .

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
fertiger Wechselgriff für Flexcut - Klingen
fertiger Wechselgriff für Flexcut - Klingen
SV500019.JPG
unfertig , wird soeben verleimt
unfertig , wird soeben verleimt
SV500014.JPG
...  mechanischer Hebel
... mechanischer Hebel
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » So 20. Mär 2016, 14:06

Hallo Jakob,

zu deiner Frage : ja , die Löcher sind bei allen Klingen werkseitig eingebohrt ;
den Einrastmechanismus habe ich aus einer kleinen Eisenstange gemacht , mit dem Brenner
erhitzt, in der Mitte flach geklopft , durchgebohrt und einen kleinen Stahlstiften als Querachse
montiert.

Wenn ich mal wieder für sowas Zeit habe , überlege ich mir , ob man nicht auch eine kleine Stahlkugel über ein Röhrchen mit Druckfeder gelagert, zum Festhalten der Klinge einsetzen kann , müßte gehen ? so kenne ich das noch
von alten Küchenmöbel , an den Türchen.

Naja , Möglichkeiten gibt es so viele, ein wenig herumexperimentieren macht doch auch Spaß.

Gruß , Hans
Dateianhänge
kleine Auswahl von Flexcut- Klingen
kleine Auswahl von Flexcut- Klingen
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Volker » So 20. Mär 2016, 15:32

Hallo Hans und ihr anderen Schnitzfreunde,
also Hans, das hast Du ja prima hinbekommen mit dem gefederten Einrasthebel! Trotzdem glaube ich Deine weitere Idee mit der Druckfeder gelagerten Kugel, wird der Königsweg sein. So bleibt der Griff ohne den Einrasthebel handlicher.
Bei meinen Griffen ist der untere Teil des Griffes deutlich dicker und würde. von unten gebohrt die Kugel und Druckfeder mit danach eingeleimten Dübel gut aufnehmen können. Der Vorteil des dickeren Unterteils den auch ich schon bedacht hatte. Wegen meiner 3 FLEXCUT-Satz Bestellungen habe ich aber schon 3 unterschiedliche Original FLEXCUT-Wechselgriffe. Da brauche ich vorerst keinen mehr selber bauen.
Zu den FLEXCUT-Klingen, die sind aus vermutlich HSS-Stahlblech ausgestanzt und damit ist der Klingen-Schaft mit Bohrung immer gleich. Das ist für die Griffhalterung, auch für die FLEXCUT-Griffe unabdingbar. Somit kann jeder Nachbau-Wechselgriff daran andocken.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » So 20. Mär 2016, 15:46

Hallo Jakob und in der Zwischenzeit auch Volker ,

danke für den Hinweis, die Impus mit den Kugeln kannte ich noch gar nicht.
Werde wohl gelegentlich noch an Wechselgriffen herumexperimentieren , die einfachste Lösung ist die Magnetische.
Herbert hat da doch leichte Bedenken geäußert, was die Magnetisierung der Klingen betrifft und damit das Aufeinanderstoßen der hingelegten Klingen zur Folge haben könnte ?
Ich mach mal noch einen zweiten Griff mit eingebautem Magnet - ist ja schnell herzustellen - es wird sich dann in der Praxis zeigen, wenn zwei Griffe " geladen " sind , wie sich das äußert.
Ebenso werde ich mal das Kugelhaltesystem durchdenken , da bei den originalen Griffen einfach der Klingenwechsel
sehr schwer geht und irgendwann nach der Abnutzung wahrschenlich zu leicht ? .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Volker » Mo 21. Mär 2016, 18:28

Hallo Schnitzfreunde,
ich vermute, in den FLEXCUT-Griffen ist ein Kugel/Druckfeder-Mechanismus, in dem eingeleimten Kunststoff-Rundling enthalten. So fühlt es sich jedenfalls an, wenn man die Klingen Im Griff ein- oder ausrastet.

Interessant finde ich übrigens, das FLEXCUT drei unterschiedliche Wechselgriffe anbietet.
- In der kleinsten Anfängerpackung wird ein kurzer Wechsel-Holzgriff mit einer dickeren Unterschale (wie meine Eigenbau-Griffe) mitgeliefert.
- In der nächst größeren Packung wird ein längerer Wechsel-Kunstsstoff-Griff (wie von Hans aus Holz nachgebaut) mitgeliefert.
- In der großen Packung werden der Wechsel-Kunststoff-Griff und ein langer Wechsel-Holzgriff ähnlich den klassischen Griffen von Schnitzbeiteln mitgeliefert.
- Außerdem bietet FLEXCUT auch Schnitzbeitel-Sätze deren Klingen alle einen kurzen Holzgriff haben an. Hab ich allerdings nur im Internet gesehen und weiß nicht ob das alles Wechsel- oder feste Griffe sind.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » Di 22. Mär 2016, 16:57

Hallo Volker und interessierte Schnitzfreunde,

nachdem die Klingen in meinen original Flexcutgriffen sehr schwer zu wechseln sind - ich muß sie wirklich mit der Zange herausziehen und bekomme sie sehr schwer ganz hinein - deswegen habe ich mir ja selbst Wechselgriffe gebaut, die jetzt auch prima funktionieren. ( teilweise schon vorgestellt )
Hier nochmals zwei neue Messer , das runde Pilzkopfmesser ist auch mit einem starke Magneten versehen , das System geht am Besten zu wechseln.

Mit meinem " Minispion " - siehe Bild , habe ich mal in den Aufnahmeschlitz geleuchtet , auf dem Bildschirm kann ich keinerlei " Festhaltesystem erkennen - nur Plastik bis hinunter .
Habe die zwei mitgelieferten Griffe mit einer Diamant- Schlüsselfeile bearbeitet, jetzt kann ich die zusätzlich auch noch verwenden.
Ansonsten sind die Messer prima .

Gruß , Hans
Dateianhänge
SV500025.JPG
SV500028.JPG
SV500031.JPG
... beide magnetisch
... beide magnetisch
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Volker » Di 22. Mär 2016, 18:20

Hallo Hans,
meine FLEXCUT-Griffe waren anfangs auch sehr fest beim Rein- und Rausziehen. Das wurde schell leichter. Trotzdem fand ich es besser jeder Klinge einen Griff zu verpassen. Ich glaube aber für die Platzsparende Aufbewahrung sind Wechselgriffe einfach ideal.
Das Klingenmaterial ist meiner Meinung nach hervorragend. Sowohl von der Schärfe wie auch von der Standzeit der Schärfe. Ich vermute ja, die haben HSS-Blech für die Klingen verwendet.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » Di 22. Mär 2016, 19:53

Hallo Volker ,

ich habe auch erst überlegt , jeder Klinge einen Griff zu verpassen , aber ich werde diesen
Messersatz doch mehr bei schönem Wetter vor dem Haus verwenden und da kann ich nicht zu viel auf den Tisch stellen - da ist der Satz gerade richtig für diesen Zweck.
In der Werkstatt wäre das ja weniger das Problem.
Ja , die Klingen sind echt gut und richtig scharf , nur die Griffe , da mußte ich regelrecht mit einem Stück Holz draufhauen , damit sie in das Heft hineingingen und dann mit der Zange wieder rausziehen , das war mir dann doch zu viel.
Aber es gibt doch für alles eine Problemlösung.

Gruß , Hans
Antworten