was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Volker » Di 19. Jan 2016, 18:49

Hallo Schnitzfreunde,
neben 60%Pfeil und 30%Kirschen und 10%diversen geschmiedete Schnitzeisen habe ich 28 FLEXCUT-Blechklingen mit Eigenbau Faustgriffen. (die drei FLEXCUT-Wechselgriffe benutze ich nicht)
FLEXCUT ist ein von zwei Berufsschnitzern gegründetes Unternehmen in den USA. Die Gründer wollten und haben bewußt eine völlig neue Art von Schnitzklingen, die nicht geschmiedet sind sondern aus besonders gutem Klingenstahl-Blech, 1,5mm dick entwickelt. Diese Klingen sind auch gehärtet aber wegen des 1,5er Werkzeugstahlblechs im Schaftbereich etwas elastisch biegbar. Fälschlicherweise wird oft deshalb von Federstahl gesprochen. Der klassische Federstahl wird aber ungehärtet zu Federn gezogen. Es gibt allerdings auch gehärtete Federn aus Blech wie zB Tellerfedern. Auch gehärtetes Stahlblech federt elastisch wenn es dünn genug ist.

Was ist nun neu, und was ist eine erfreuliche Ergänzung, an den FLEXCUT-Schnitzwerkzeugen:
Der Vorteil des nur 1.5mm dünnen Klingenblech zeigt sich bei den V-Eisen. Ich habe jeweils ein 40,45,55,und 60Grad-Eisen. geschmiedete V-Eisen beginnen bei anderen Herstellern mit einem 60Grad-Winkel. Für die kurvigen Rillen der Haarsträhnen an meiner Medusa, habe ich die Tiefen mit der 40-Grad-Klinge wunderbar sauber geschnitten.
Auch in der Tiefe gerundete V-Eisen mit sehr hohen Seitenwänden sind für mich eine willkommene Ergänzung meiner geschmiedeten Schnitzbeitel. Eine weitere Neuerung sind Hohleisen ähnlich Stich11 mit deutlich höheren Seitenflanken die an der Schneide um 45Grad zum Griff hin zurückgeschliffen sind. Diese Eisen schneiden in Schrägstellung eine geradeFlanke und eine runden Grund.
An den Lippen der Medusa ein echter Fortschritt. Die 45Grad zurückgesetzten Seitenschneiden erzeugen besonders quer zur Faser einen besonders sauberen Schnitt.
Außerdem möchte ich noch das 45Grad schräge Balleisen beidseitig geschliffen loben. Wegen der 1,5mm dünnen Klinge konnte ich die sehr flach erhabenen Gesichtsflächen mit angebogener Klinge und hauchdünnen Hobelspänen schneiden. Ich bin einfach restlos begeistert von diesen Werkzeugen.
Die 1.5mm Klingen sind mit einer ca 3mm breiten Fase auf ca 20Grad angeschliffen und poliert abgezogen. Allerdings muß man wissen das diese Werkzeuge nur durch Abziehen nachgeschärft werden sollten, weil die zum nachschleifen nutzbare Länge nur 1-1,5cm beträgt. Die Schneidhaltigkeit der Schneiden ist trotz des schlanken Keilwinkels der Schneide erstaunlich gut. Was für eine hervorragende Stahlqualität spricht. Ich vermute HSS weil nur meine HSS-Eigenbau-Schnitzmesser so lange Standzeiten haben. Genug gelobt.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » Di 19. Jan 2016, 19:46

Hallo Volker ,
du hast mich durch deinen Bericht " richtig scharf " auf diese Eisen gemacht - mal sehen, vielleicht kaufe ich mir auch mal eines , so zum Ausprobieren ? In Deggendorf habe ich mal so einiges gekauft und habe da immer einen schönen Rabattsatz bekommen , wenn das noch so ist - habe längere Zeit schon nichts mehr gekauft, da ich fast alles habe für meine Arbeiten.

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Dietmar » Di 19. Jan 2016, 20:43

Hallo Volker,
wir hatten die Messer ja schon einmal im alten Forum, ich habe mir damals das Carving Knife Set von Flexcut gekauft und benutze es auch regelmäßig. Ein paar Wochen später habe ich ein eigen von Herbert angefertigtes erhalten. Alle anderen Messer benutze ich kaum noch. Gut, dass du geschrieben hast, dass man die Messer/Eisen nur abziehen sollte, habe ich bislang auch so gemacht und die Messer schneiden wirklich sehr gut. Werde mir auch einmal Eisen der Firma anschauen. Für mich waren damals in erster Linie die Griffe, wegen meiner Hände wichtig. Leider kann ich mir keine Messer/Eisen selber herstellen, fehlt mir einfach das können.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Thomas » Mi 20. Jan 2016, 13:17

Hallo Schnitzfreunde,

ich bin auch schon seit längerem dabei mir die Flexcut Preise anzuschauen.

Einzeln kosten die Klingen ohne Griff bis zu 18 Euro....

Einen Satz an Werkzeugen habe ich mir auch schon ausgeguckt, aber im Moment bin ich wieder mal zu geizig das Geld dafür auszugeben :(..
Der Geiz kommt aber daher, das ich über 140 Eisen habe (85% Pfeil, Rest Henry Taylor, Dastra und ein paar Kirschen, Zwillingswerk, Spannsäge und Pfaffenhof ) und ich die Eisen nicht unbedingt brauche. Interessant fände ich den Satz zum mitnehmen, da ich hin und wieder auch zuhause mal was schnitzen möchte, ohne direkt mit der Werkstatt umziehen zu müssen ;).

Der Satz mit 11 Klingen ist bei Dieter Schmid in Berlin "noch" für 95Euro zu bekommen. Alle anderen Lieferanten die ich im Netz gefunden habe verlangen bis zu 20 Euro mehr.....
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Volker » Mi 20. Jan 2016, 18:46

Hallo Thomas,
den 11Klingensatz 114846 zu 100€ habe ich auch gekauft. Das Gute, der größere Satz 122459 zu186,20€ enthielt dazu keine Doubletten. Schau genau hin, ob das auch der ist. Wenn Dich die Eigenbaugriffe interessieren, ich habe noch alle Fotos, die ich ins alte Forum gestellt hatte. Bei Dieter Schmid habe ich auch gekauft.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » Mi 17. Feb 2016, 12:50

Hallo Volker ,

Frage : der große Satz von Flexcut enthält " keine Doubletten " schreibst du , was heißt das ? auf was muß man da achten bei einer eventuellen Bestellung ?
Verstehe ich nicht , habe das im Zusammenhang von Messern noch nie gehört .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Volker » Mi 17. Feb 2016, 19:10

Hallo Hans und Alle,
wenn man Schnitzwerkzeug-Sätze kauft ist es sehr ärgerlich wenn man den 2. oder 3.Satz kauft und damit dann einzelne Schnitzbeitel-Typen doppelt hat. Das finde ich ärgerlich, das sind dann für mich "Dubletten".
Bei den größeren Sätzen von Flexcut bauen die Sätze aufeinander auf und enthalten keine Werkzeuge die schon in einem anderen Satz enthalten sind. Nur der kleinste Anfängersatz enthält 2 Werkzeuge die in dem größeren Satz auch enthalten sind. (schräges Balleisen und 60Grad V-Eisen)
Mir erschien der berliner Händler auch der preiswerteste zu sein. Bei dem habe ich gekauft.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » Do 18. Feb 2016, 06:18

Hallo Volker ,

danke , jetzt kenne ich mich aus !
Bin echt interessiert an den Messern , denn ich schnitze fast 98 % aus der Hand und da scheinen mir diese Eisen ideal zu sein.

Grüße aus Franken von Hans
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Volker » Do 18. Feb 2016, 17:27

Hallo Hans,
fürs "in der Handschnitzen" sind die kurzen Griffe ideal! Ich habe nur die Klingen haben wollen weil sie als Sätze sehr preisgünstig sind. Die drei unterschiedlich langen Flexcut Wechsel-Grifftypen haben innen als Klingenhalterung einen Kunsstoffkern. Im USA-Forum wurde darüber berichtet, daß nach längerem Wechselgebrauch die Klingen nicht mehr richtig fest sitzen. Die haben dann die Klingen im Wechselgriffstück mit Sekundenkleber fixiert.
Das war für mich der Grund, gleich für jede Klinge eine Serie, an meine Handgröße angepasste Faustgriffe mit fest installierter Klinge zu bauen. Nach dem ersten Eigenbaugriff habe ich mir Plastikschablonen gebaut und mit deren Hilfe die Serie exakt gleicher Griffe gebaut. Wenn Du möchtest, kann ich die Serie von Fotos darüber erneut in unser neues Forum stellen.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: was ich an FLEXCUT-Eisen so besonders gut finde

Beitrag von Hans » Do 18. Feb 2016, 19:05

Hallo Volker ,

gerne ....... habe mir heute den 21 teiligen Satz in Berlin bestellt. ( minus 3 % = unter 175 € einschl. alles )
billiger habe ich es nirgends bekommen .
Wie hältst du denn die Eisen scharf ? Im Prinzip habe ich alles dafür , aber wie machst du es , würde mich mal interessieren .

Gruß , Hans
Antworten