Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Hans

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Hans » Di 9. Feb 2016, 15:35

Hallo Sepp,

interessant dein Bericht - habe das Stahlstück tatsächlich vorher in den Schraubstock gespannt und mit der großen Rohrzange versucht zu biegen , ebenso mit dem Hammer draufgeschlagen , hat sich nicht verbogen .
Ich habe das Messer speziell etwas dicker, von der Klinge her belassen , da ich für verschiedene Arbeiten mal eines
haben wollte , mit dem ich auch mal etwas hebeln kann , wenn erforderlich - ist so mehr für die groben Arbeiten gedacht.
Eines ist aber " gewöhnungsbedürftig " , das ist wirklich die längere Klinge - wie du auch schreibst .
Man hängt mit der Hand meist etwas zu weit vorne dadurch ; aber für Feinarbeiten habe ich ja die üblichen
Rosenmesser , etc.

Nachdem du da Fachmann bist in Sachen Stahl , mal eine Bezeichnung, die ich von verschiedenen Bohrern abgeschrieben habe : Solide Carbide Drill - A3 VH und L2 VH - was das auch immer heißt ???

Gruß, Hans
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Sepp » Di 9. Feb 2016, 18:53

Hallo Hans

Die Bezeichnung Solide Carbide stammt vom Hersteller. Die anderen Bezeichnungen sind vermutlich Legierungen. Es könnte auch die Bauform sein.
Für Neugierige der Link zu preisgünstigen VHM Bohrern https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... rer/c/1_12 nicht erschrecken über den Preis.

Gruß Sepp
Antworten