Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Hans

Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Hans » So 7. Feb 2016, 11:36

Hallo Schnitzfreunde ,

inspiriert von den verschiedenen Schnitzmessern, die hier im Forum schon gezeigt wurden, habe ich mir gestern auch mal auf die Schnelle eines gemacht.
Nachdem ich meine Heckenabschnitte zum Wertstoffhof gefahren habe - da schaue ich immer auch in den Eisenwarencontainer hinein - sah ich , Ersatzteile die vermutlich von einer zerlegten Metzgereimaschine stammen.
Ein längeres VA - Teil ( ein Maschinenmesser ? ) habe ich mir herausgeangelt und es so gesägt und umgeschliffen, daß es das im Bild sichtbare Messer ergab.
Als Griff habe ich erstmal ein Stück " Knete " in der Hand zurechtgedrückt, um den passenden Griff für meine rechte Hand zu erhalten. Nach dieser Form habe ich dann aus einem Rest Eichenholz den Griff geschnitzt und geglättet.
Ich habe das Messer bewußt etwas stärker gehalten - wird sich in der Praxis dann zeigen ( " beim Osterhasenschnitzen " ) ob sich das so bewährt ? Bin mit dieser Metallbearbeitung ja auch nicht so vertraut .

Es liegt gut in der Hand , ist scharf " wie Nachbars Lumpi " - was will ich mehr .
Schaun wir mal - bis zum " Osterhasenschnitzen !

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
6.2.2016
6.2.2016
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Volker » So 7. Feb 2016, 18:10

Hallo Hans,
sieht gut aus Dein Schnitzmesser. Die Form erinnert an die FLEXCUT-Messer die auch ich mir zum Vorbild genommen habe. Der Griff ist sicher sehr handlich. Hoffentlich hält die Stahlqualität Deinen Ansprüchen stand.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Hans » So 7. Feb 2016, 18:43

Hallo Volker ,

die Qualität von diesem VA - Stahl kann ich leider nicht beurteilen , ich hoffe , daß ich da ein einigermaßen haltbares Metall erwischt habe .
Vor der Verarbeitung habe ich es einige Male gegen den Schraubstock gehauen, es hat keine Beschädigungen angenommen - mal sehen , vielleicht habe ich zufällig ein gutes Metall erwischt ; es war ja in einer Metzgermaschine eingebaut , was natürlich nicht unbedingt was aussagen muß .
Gegebenenfalls muß ich es halt öfters schleifen .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Thomas » So 7. Feb 2016, 23:11

Hallo Hans,

willkommen im Club der Messerbauer ;).

Der Griff ist wirklich ungewöhnlich, aber ich denke damit kann man gut Schnitzen.

Ob der Klingenmaterial gut ist, wird sich bei der Arbeit damit zeigen. Falls es wirklich VA ist kann das recht stabil sein. Ich habe mal versucht 3mm V4A mit der Trennscheibe zu schneiden. Das Zeug war sehr hart.........
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Hans » Mo 8. Feb 2016, 09:14

Hallo Thomas ,

ja , es ist VA - war auf einem Stück davon eingraviert ; mußte es auch mit der Diamanttrennscheibe bearbeiten , war ein längeres Teil . ( u.a. rostfrei - antimagnetisch )

Ob es sich in der Praxis bewährt ? - spätestens am Osterhasen werde ich es feststellen.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von hoerbi » Mo 8. Feb 2016, 10:24

Hallo Hans,

ein sehr schönes Messer, was du dir da gebaut hast.
Ob es sich nun beim Schnitzen auch bewährt wird sich zeigen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das VA Stahl nicht das wirkliche ist. Ich weiß zwar nicht, aus welchem VA Stahl dein Messer besteht, da es wohl unterschiedliche Qualitäten gibt, doch Versuche mit solchem Stahl waren bei mir immer fehlgeschlagen. :?
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Hans » Mo 8. Feb 2016, 15:39

Hallo Herbert ,

in Kürze kann ich es öfters ausprobieren, da ich mit meinem Badumbau ( nach einem halben Jahr ) nun so langsam fertig werde.
Mal sehen , wie lang die Schärfe stehen bleibt ? Bin da ja ein Laie im Metalbau , aber ich hatte einfach den Ergeiz , auch mal eines zu fertigen.
Optimal ist es bestimmt nicht, da ich aber hauptsächlich nur mit dem Standartmesser schnitze, war es einfach mal interessant für mich .
Übrigens habe ich mal in einem Beitrag geschrieben , daß ich gehärtete Bandeisen von einem Spezi aus dem Abfall-container bekomme - also Ausschußware - es war unmöglich die zu bearbeiten , nicht mal mit der Diamantscheibe.
Der Verlust an Scheiben wäre in keinem Verhältnis gestanden , so hart war das Zeug .
Hochgehärtetes Spezialmetall, was die da herstellen - für Hobbyschnitzer mit Sicherheit nicht zu verarbeiten ; auf der Schleifmaschine wurde es nicht mal angekratzt.
Habe auch mal solche Bohrer bekommen, nachdem ich nur bis 16 mm einspannen kann, habe ich die meinem Nachbarn gegeben, um sie am Schaft herunterzudrehen ( Er war Lerlingsausbilder bei Siemens ) keine Chance.

Gruß , Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von hoerbi » Mo 8. Feb 2016, 18:21

Hallo Hans,

ich kenne solche Hartmetalle sehr gut, denn wir haben auch so was auf Arbeit. Die 40mm Bohrer mit den wir das Mittelloch in eine Felge bohren, haben solche Hartmetallbohrspitzen. Habe selbst mal versucht eine solche nachzuschleifen. Mit unseren herkömmlichen Schleifsteinen unmöglich, so hart ist das Zeug. Ich kann aber nicht sagen was das für Legierungen sind, doch das Material ist sehr teuer.
Es wäre aber toll, wenn du mal deine Erfahrungen mit deinem neuen Messer uns wissen lässt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Sepp » Di 9. Feb 2016, 12:24

Hallo Hans

Du hast ein schönes Messer gefertigt.
Die Griffform ist eine gute Idee von dir.
Die Klingenschneide finde ich aber ein kleines Stück zu weit vom Griff entfernt. Ich habe selber mal ein solches Messer gemacht. Durch den großen Abstand ist die Hebelwirkung, also Kraftaufwand, größer als mit kurzer Klinge.
Der weitere Nachtteil ist, das hier die Stabilität verringert wird.
Die Härte des Stahl kannst du selber testen. NIMM eine SCHUTZBRILLE und SCHUTZHANDSCHUHE, spanne den Stahl (nicht das Messer) in einen stabilen Schraubstock und versuche es mit einen Hammer zu biegen.
Sollte es dabei Risse aufweisen oder brechen, kannst du dir hier ein Urteil bilden.
Ein guter, geeigneter Stahl, lässt sich ein wenig biegen, danach bricht er aber. Dass heißt die Streckgrenze ist überschritten. Je härter ein Stahl ist desto niedriger ist die Streckgrenze.
Einen VA Stahl kann man, wie du richtig geschrieben hast, mit einen Magnet testen. Es gibt auch sehr harte VA Stähle. Die Legierung machst.
Das Werkzeug das du und Herbert nicht schleifen könnt, nennt man Vollhartmetall. Hier wird zum schleifen eine spezielle Diamantscheibe benutzt. Auch hier gibt es verschiedene Legierungen.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Ein Schnitzmesser mit Eichengriff !

Beitrag von Eike » Di 9. Feb 2016, 13:33

Glückwunsch zum Messer!
Ich schließe mich mal an, lass uns bitte wissen, wie es sich im Gebrauch verhält.

Gruß
Eike
Antworten