Bandsäge

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Hans

Re: Bandsäge

Beitrag von Hans » Do 11. Feb 2016, 18:16

Hallo Eike , danke für den Hinweis !

Habe mal die Empfehlungen dieser Firma durchgelesen - sehr interessant , so wie auch die Angebote .
Werde mir da mal verschiedene Bänder für meine Basato 3 bestellen .
Mit dem letzten Band bin ich nämlich auch schon leicht an Metall angefahren ; es zieht schon etwas schräg .
Habe zwar eine Schränkzange , das bekommt man aber selbst nicht so 100 % ig hin .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Bandsäge

Beitrag von Dietmar » Do 11. Feb 2016, 19:25

Hallo Thomas, Hallo Schnitzfreunde,
Danke für eure Beiträge, war eben in meiner Werkstatt um meine Bandsäge nach euren Angaben zu prüfen. Das Ergebnis war erschütternd, das Sägeblatt konnte ich bis knap einen Zentimeter zur Seite biegen, nun die Schnitte waren bis lang nicht zu frieden stellend, war aber froh das es halbwegs geklappt hat.
Mein Sägeblatt hat mit Zähnen 13 mm, ohne 10 mm, ist deine Angabe 6, 8 und 10 mm mit Zähne ?
Habe eine BSEm 1100 Profi Line Bandsäge, bei Hornbach gekauft. Durlaufhöhe bis 35 cm.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Bandsäge

Beitrag von Thomas » Fr 12. Feb 2016, 09:21

Hallo Dietmar,

die Bandspannung muss schon passen, sonst verläuft das Sägeblatt.

Es gibt Bandspannungsmesser, die man für teuer Geld kaufen kann und mit denen man das Band exakt einstellen kann. Das ist in der Praxis aber nicht notwendig. Die Bänder halten schon ordentlich was aus.

Das Sägeblatt wird immer mit den Zähnen gemessen. D.h. deiner Sägeblätter haben 13mm.

Schau dir deine Sägeblätter mal genau an. Die Schränkung der Zähne muss in beide Richtungen gleich sein.
Wenn das so ist, dann solltest du das Band stärker spannen und die Führungen exakt einstellen.
Dann kannst versuchen ein Brett zu sägen. Die Säge sollte eigentlich gerade sägen, nur manche haben eine seitliche Abweichung, die man am Seitenanschlag korrigieren kann. Man passt den Anschlag an die Abweichung an.
Das geht so:
eine gerade Linie auf ein Brett zeichnen. Dann an der Linie ca. 15cm entlangschneiden. Die Säge ausschalten und das Brett im Sägeblatt lassen. Wichtig, das Brett nicht bewegen! Das Brett mit der Hand auf die Auflage drücken und rechts entlang des Bretts einen Bleistiftstrich auf die Auflage machen. Dann das Brett rausnehmen.
Jetzt den Anschlag an diese Linie legen und dem entsprechend parallel der Linie einstellen. Danach solltest du nochmals einen Testschnitt machen, diesmal mit dem Anschlag als Hilfe. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann schneidet die Säge parallel zum Anschlag.
Wichtig ist zu wissen, das fast keine Säge genau 90° zur Werkzeugauflage schneidet. Daher muss das so korrigiert werden.

Sollte das die Schränkung nicht mehr passen, kannst du das Band auch aufarbeiten lassen. Das kostet weniger als ein neues. Allerdings sollte man dann direkt mehrere Bänder einschicken wegen dem Porto.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Bandsäge

Beitrag von Eike » Fr 12. Feb 2016, 13:30

Hallo Hans,

den ich kann den Laden uneingeschränkt ;) empfehlen. Ich habe da schon mehrere Bänder gekauft. Die Lieferung ist schnell und das waren auch die ersten Bänder, mit denen es möglich war, mit meinem China Böller gerade Schnitte auszuführen. Die wissen wirklich was sie machen.

Gruß
Eike
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Bandsäge

Beitrag von Eike » Fr 12. Feb 2016, 13:33

Hallo Karl,

Glückwunsch zur Maschine! Da hat Du sicher nichts falsch gemacht.

Gruß
Eike
Hans

Re: Bandsäge

Beitrag von Hans » Fr 12. Feb 2016, 14:24

Hallo Thomas,

mit was du dich so alles auskennst , ist einfach fantastisch.
Werde das mit der Bandeinstellung demnächst mal ausprobieren ; aber erst , wenn mein neues Band da ist .
Ich vermute nämlich , daß der Schräglauf bei mir, viel am Band liegt ; werde aber nach deiner Methode den
geraden Schnitt ( zum Festanschlag vom Tisch ) über die Seitenführungen einstellen.
Habe in letzter Zeit immer ohne Anschlag - per Sicht - am Strich entlang gesägt ; andernfalls wurde es krumm.

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Bandsäge

Beitrag von Thomas » Fr 12. Feb 2016, 16:44

Hallo Hans,

alles kann auch ich nicht wissen, aber zu den Bandsägen gibt es ein gutes Buch: http://www.amazon.de/The-Bandsaw-Book-L ... 1561582891
allerdings wiedermal im englisch...........
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Bandsäge

Beitrag von Dietmar » Fr 12. Feb 2016, 17:04

Hallo Thomas,
danke für deine Ratschläge und Hinweise, habe schon einiges umsetzen können. Ich habe jetzt etwa 3mm an den Führungsrollen bis zu den Zähnen, straff ist es auch. Zum Glück passen auch die unteren, muss allerdings noch rausfinden wie ich die im Bedarfsfall einstellen kann, ob der Tisch abgebaut werden muss.
Habe mir Heute auch meine Bedienungsanleitung rauskopiert und gleich vergrößert damit ich sie auch lesen kann.
Mit dem gerade sägen werde ich Morgen versuchen.
Eike ich bestelle meine Bänder auch von der Firma, ist wirklich gut.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Bandsäge

Beitrag von Dirk » So 14. Feb 2016, 07:44

Hallo Schnitzfreunde
Hier habe ich mal eine Webseite gefunden mit Bandsägeblätter für kleine Radien. Glaube das diese für unsere Zuschnitte von Rohlingen geeignet sein können.
http://www.bandsaegenprofis.de/?p=p_4&s ... ste-radien

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Bandsäge

Beitrag von Dietmar » Mo 22. Feb 2016, 17:45

Hallo Zusammen,
mit dem Tisch einstellen hat es noch nicht geklappt, nach der Methode von Thomas habe ich auf 30 cm eine Abweichung von etwa 2 mm. Zum zuschneiden meiner Rohlinge ist das erst einmal verkraftbar, in der Senkrechten stimmt der Winkel. Ich habe mir am Freitag einen Absauger von Scheppbach bei Globus für 175,00 € gekauft. Er ist mit verschiedenen Anschlüssen versehen, so dass ich ihn für all meine Maschinen verwenden kann. Der Auffangsack ist ein Plastikbeutel völlig ungeeignet, habe ihn durch einen Luftdurchlässigen Kartoffelsack aus Kunststoffgewebe ersetzt, der sich schon für meine Abrichte bewährt hat. Mal schauen wie er sich in der Zukunft bewährt.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten