... und ein weiteres Messer !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

... und ein weiteres Messer !

Beitrag von Hans » Di 16. Feb 2016, 13:30

Hallo Schnitzfreunde,

habe mal den Versuch gestartet, ein weiteres Schnitzmesser zu fertigen .
Nachdem ich mir den Bericht vom Sepp erneut durchgelesen habe, kam ich auf die Idee , ein hartes Federstahlblech zu verwenden; habe das vor Jahren mal in einer Ausbildungswerkstatt in Thüringen bekommen -
war dienstlich dort .
Kann mich erinnern , daß der Meister dort die Abschneidemaschine für den Blechstreifen 2 bis 3 mal herunterkrachen ließ , bis es abgeschnitten wurde .
Ich habe es in den Schraubstock gespannt , mit der Zange sicherheitshalber festgehalten und mit dem Hammer zum Abbrechen gebracht.
Den Rest seht ihr an den Bildern. Was es für ein Holz ist , kann ich nicht sagen - lag mal irgendwann vor meiner Türe, jedenfalls Hartholz ( vermutlich Treppenbauholz - vom Nachbarn ? )

Die Klinge ist scharf wie eine Rasiermesser - da muß ich doch mit dem geschnitzten Osterhasen so langsam anfangen.

Gruß , Hans
Dateianhänge
SV500009.JPG
SV500005.JPG
SV500006.JPG
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: ... und ein weiteres Messer !

Beitrag von Volker » Di 16. Feb 2016, 18:16

Hallo Hans,
die Klinge Deines neuen Messers hat die Form, ähnlich meines einen "Russenmesser's" das ich im Internet bei joutube gesehen habe. Mir gefällt es besonders zum Grundflächen schneiden, bei kleineren Figuren rund um die Füße. Der russische Schnitzer hat damit aber zusätzlich mit beiden Spitzen unterschiedliche Stoß-Schnitte gezeigt.
Dein Messer sieht gut gelungen aus, und wenn die Klinge abbrechbar war, wird wohl auch die Härte ausreichend für eine gute Standzeit der Schneide sein. Willkommen im Club der Messermacher.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: ... und ein weiteres Messer !

Beitrag von Hans » Di 16. Feb 2016, 18:58

Hallo Volker ,

ich habe mir das Messer speziell zum Ausputzen von Ecken gemacht - oder für was es auch immer gut sein mag ?
Ist nur mal so ein momentaner Spleen von mir ; habe nicht vor , noch mehrere zu bauen - werde mich demnächst wieder voll auf's Schnitzen konzentrieren .
Übrigens bin ich ernsthaft am überlegen , ob ich mir den Flexcut - Satz ( nicht den 11 er , den Größeren ) bestelle.
Meine liebe Gerda möchte was ausgeben zum Valentinstag - vielleicht mache ich das - bin schon fast überzeugt .
Der Berliner Händler scheint der Preiswertere zu sein ?

Gruß , Hans aus Franken
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: ... und ein weiteres Messer !

Beitrag von Sepp » Di 16. Feb 2016, 19:58

Hallo Hans

Dein Messerstahl hat sicher eine sehr gute Standzeit, Vorsicht bei schleifen nicht ausglühen.
Ich habe auch ein Federstahlmesser mit einer sehr guten Standzeit. Das Messer habe ich geschmiedet und anschließend in Wasser, gehärtet.

Gruß Sepp
Antworten