Ein Beistelltisch mit Absaugung !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

Ein Beistelltisch mit Absaugung !

Beitrag von Hans » Mo 7. Mär 2016, 12:24

Hallo Schnitzfreunde,

Nachdem ich meinen Hauptarbeitstisch mehr frei haben möchte , habe ich diesen Beistelltisch konzipiert und
für Arbeiten gebaut , die ich immer gerne so im Stehen ausführe .
Einen Schönheitswettbewerb würde er sicherlich nicht gewinnen , war aber auch nicht beabsichtigt .
Es ist ein kleiner Universal- Arbeitstisch, auf dem ich mehrere Arbeiten verrichten kann und das mit einer Absaugung. Der Kesselsauger ist neu , da habe ich mir bei einem Lagerverkauf von einem Discouter drei verschiedene gekauft - Stückpreis , nur 20 €. Die Steckdosenleiste am Tisch ist mit dem angebauten Fußschalter
Ein/Aus schaltbar , so , daß ich die Hände frei habe und den Sauger bei Bedarf einschalten kann.
Mit einem sogenannten verstellbaren Sitzhocker , könnte ich mich natürlich auch setzen bei längerer Arbeit .
Wie ihr seht , kann man den Sauger nach oben leicht herausziehen , um ihn gelegentlich zu reinigen.
Bei der Tischkreissäge muß er ja nicht dauernd laufen, jedoch bei der Staubabsaugung , die ich ganz schnell
obenauf wechseln kann , denn er soll ja für staubfreie Schleifarbeiten z.B., seinen Zweck erfüllen.
Weiterhin kann ich auf diesem Tisch alles mögliche noch aufbauen, z.B. auch bei längeren Lötarbeiten den
Coloforniumdampf absaugen , usw.
Das Bild 01 zeigt die Verstärkung der Lochplatte ( von innen ) mit Eisenstangen.

Wie immer , habe ich da wieder mal die Sparnummer abgezogen, das Gestell sowie die Arbeitsplatte , es sind alles
Abfallreste .

Schaut euch mal die Bilder dazu an .

Es grüßt euch , ... Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500011.JPG
SV500008.JPG
SV500006.JPG
SV500005.JPG
Antworten