Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Di 10. Mai 2016, 06:08

Thomas hat geschrieben:Hallo Marianne,
Lange Fasen kommen von der Dicke des Eisen, aber auch durch den Winkel vom Schliff. Denn je flacher ein Winkel, desto länger die Fase, meiner Logik nach.
Richtig ;)!
Da wir davon ausgehen, das du beim Schleifen den Winkel beibehältst, bedeutet eine Fase, die an einer Seite breiter ist nichts anderes, als dass sich die Materialdicke verändert hat. Viele Eisen auf dem Markt sind so, dass die Eisendicke über die Klingenbreite nicht 100%ig gleichmässig ist.
Damit sollte klar sein, das die Breite der Fase kein Indiz für falsches Schleifen ist!
Ding Dong, jetzt ist mir das so etwas von klar geworden! :D
Thomas hat geschrieben:Hallo Marianne,

Das Wasser spült die abgebrochenen Schleifkörper weg und es werden immer wieder neue spitze Körner freigesetzt.
Es bildet sich aber auch eine Emulsion von Schleifkörpern und Wasser, die zusätzliche Schleifwirkung besitzt.
Es gibt auch Steine, auf denen mit einem Anreiber erst ein "Schleifschlamm" angerieben muss, bevor die richtig arbeiten. Das ist eine Wissenschaft für sich..........
Aha, gut zu wissen! Während dem schleifen bildet sich so ein trübes "Süppchen" auf dem Stein und ich dachte, das ist nicht gut, es könnte zu grosse Rillen am Eisen geben. So habe ich den Stein immer wieder unter dem Wasserhahn abgespült.
Das werde ich in Zukunft nicht mehr so machen.

Es gäbe die Möglichkeit, auf einem groben Wasserstein den Vorschliff zu machen und danach auf einem Oelstein den Feinschliff. Umgekehrt geht nicht gut.

Danke Thomas

Viele Grüsse Marianne
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Thomas » Di 10. Mai 2016, 06:43

Hallo Marianne,

du kannst zwischen verschiedenen Steinen wechseln. Nur musst du darauf achten, kein Öl auf die Wassersteine zu bekommen. Umgekehrt wäre das nicht schlimm. Durch das Öl perlt das Wasser ab.

Man sollte zwischen dem Steinwechsel immer! die Klinge und Schneide gründlich abwischen!!
Sonst verschleppt man Schleifkörper von einem zum anderen Stein. Im schlechtesten Fall grobe Körner auf einen feinen Stein, dass kann dann Riefen im Eisen und dem Stein erzeugen.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Di 10. Mai 2016, 11:38

Thomas hat geschrieben:Hallo Marianne,

Da wir davon ausgehen, das du beim Schleifen den Winkel beibehältst, bedeutet eine Fase, die an einer Seite breiter ist nichts anderes, als dass sich die Materialdicke verändert hat. Viele Eisen auf dem Markt sind so, dass die Eisendicke über die Klingenbreite nicht 100%ig gleichmässig ist.
Damit sollte klar sein, das die Breite der Fase kein Indiz für falsches Schleifen ist!
Hallo Thomas

Also, jetzt habe ich mit der Schiebelehre nachgemessen.
Meine Eisen sind in der Klinge unterschiedlich dick. Die einen mehr, die anderen weniger.


Gruss Marianne
Zuletzt geändert von Marianne am Mi 11. Mai 2016, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Volker » Di 10. Mai 2016, 17:27

Hallo Schnitzfreunde,
auf Ölsteinen benutze ich schon lange ein Öl-Petroleun-Gemisch. Das ist wegen seiner Dünflüssigkeit auf den Steinen weniger poorenfüllend und es schleift sich aggressiever bei gleicher Körnung als mit Öl.
Viele Grüße von Volker
Antworten