Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Di 19. Apr 2016, 08:26

Hallo Hoerbi

Vielen Dank.
Ich werde für den Anfang die Variante mit dem Winkel-Klötzchen (auf Deiner HP) machen.
Wie schon gesagt wurde, liegt dann aber das Problem, dass man immer in der gleichen "Rille" auf dem Stein schleift.
Zuerst muss ich den Stein plan kriegen, dazu muss ich erst den Diamant Schärfblock kaufen.
Wegen dem Zoll etc. lohnt es sich nicht, in Deutschland zu kaufen, ich muss bei uns auf die Suche....leider.

Viele Grüsse Marianne
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von hoerbi » Di 19. Apr 2016, 10:56

Hallo Marianne,

es ist keineswegs so daß du bei dieser Methode immer in der gleichen „Rille“ schleifst.
Wenn du das Eisen auf dem Klotz positioniert hast, ist es empfehlenswert ruhig mit einem Eddig am Eisen die Position des Eisens zu markieren, dann kannst du den Stein auch in eine andere Position bringen und schleifst nicht mehr auf der gleichen Stelle.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Thomas » Di 19. Apr 2016, 11:59

Hallo Marianne,
Zuerst muss ich den Stein plan kriegen, dazu muss ich erst den Diamant Schärfblock kaufen.
Wegen dem Zoll etc. lohnt es sich nicht, in Deutschland zu kaufen, ich muss bei uns auf die Suche....leider.
es geht auch mit einem Hausmittelchen ;).

Eine dicke Glasplatte oder eine Granitfliese aus dem Baumarkt. Darauf grobes Nassschleifpapier (40, 60, 80er Körnung) legen. Wenn es unten ein Trägerpaper hat, kannst du das Papier mit Wasser! aufkleben. einfach ein etwas Wasser mit einen Tropfen Spülmittel auf die Oberfläche der Glas oder Granitplatte aufbringen. Dann darauf das Papier legen. Der Wasserfilm sorgt für ein haften des Papiers auf der Platte. Sprühkleber geht auch, allerdings muss man dann irgendwann mal mit Verdünner den Kleber abmachen.
Auf dieser wirklich ebenen Fläche kannst du jetzt den Stein abrichten.
Wenn die Rillen noch nicht sehr tief sind reicht 80er Papier, ansonsten erstmal mit dem 40er.

Am besten macht man sich mit einem Bleistift eine Wellenlinie über die gesamte Breite und Länge des Steins.
Wenn alle Linien weg geschliffen sind, sollte der wieder Plan sein.

Ach ja, zum Thema Schneide der Eisen. Ich runde die auch nur bei ganz wenigen Eisen ab. Die meisten die ich habe sind vorne gerade. Bei Reliefarbeiten stösst die Rundung tiefer ins Holz und das kann manchmal störend sein.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Di 19. Apr 2016, 13:17

Hallo Hoerbi

Natürlich, hätte ich selber drauf kommen können, markieren mit dem Edding.
Danke!

Hallo Thomas

Danke, dass Du mir das hier nochmals erklärst mit dem Schleifpapier.
Ich habe es gelesen auf Deiner Seite, wusste aber nicht mehr genau wie das geht.
Im Moment läuft mir die Zeit davon. Mein Mann kam heute Morgen zu mir und hat gemeint, er habe keine T-Shirts mehr im Kasten....... :lol: das bisschen Haushalt.........

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde mich ans Werk machen, nachdem ich mal wieder den Haushalt auf Vordermann gebracht und ausgiebig mit dem Hund unterwegs war.

Viele Grüsse von Marianne
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von hoerbi » Di 19. Apr 2016, 21:00

Hallo Marianne,

schau dir doch bitte mal dieses Video an, darin siehst du wie das Hohleisen quer zum Stein geschliffen wird.
Eine entsprechene Hilfe zum auflegen des Werkzeuges ist sicher von Nutzen, zumal man nicht genau weis wieviel 23 Grad so aus dem Handgelenk sind.

https://www.youtube.com/watch?v=i5iEhUoSi8Q
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Mo 25. Apr 2016, 18:04

Hallo Hoerbi

Vielen Dank für den Link! Das ist ein super Video wirklich.
Sie hat einen 8000er Diamant-Schärfstein! Und das Leder hat sie nur hinten mit Oel eingestrichen.
Auch hat sie das Leder nicht fix auf etwas befestigt. Gute Idee wirklich.

Meine Wassersteine habe ich schön plan bekommen mit dem Schleifpapier. Die waren schon viel mehr rund, als ich von Auge sehen konnte. Erst beim Schleifen habe ich gesehen, wie viel ich abtragen musste.
Das Holz mit dem 23 Grad Winkel habe ich auch.
Was mir fehlt sind noch Formensteine. Die Idee im Video, mit den Leder überzogenen Hölzchen, in verschiedenen Grössen ist auch super.

Sobald ich Zeit habe, mache ich mich ans Werk mit dem Schleifen. Ich werde berichten.

Viele Grüsse von Marianne
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Mi 27. Apr 2016, 17:41

Hallo zusammen

Könnten die Profis bitte einen Blick auf meine Klinge werfen.

Nun habe ich den 5/20 geschliffen.
Er ist wirklich sehr scharf geworden. Mängel hat es, das sehe ich.
Bei der Fase am Ansatz ist es nicht ganz gerade, die Klinge unten jedoch schon.
Ich denke das kommt, weil ich nicht gleichmässig im Hüftschwung bin :D .
Die Ecken sind leider zu rund geworden, ich bin zu weit nach aussen in der Drehung.

Und was sagen die Profis?
Schnitzen, Schleifen 007.JPG
Leider habe ich Probleme eine gutes Bild zu bekommen. Auch darin muss ich noch Üben.

Und hier habe ich mein Klötzchen.
Schnitzen, Schleifen 002.JPG
Der 7/18 ist noch in Arbeit. Wenn der Wurm drin ist, ist der Wurm drin. Ist mir doch das Eisen vom Tisch gefallen und hat mir eine ganze Ecke abgebrochen. Das ist mir noch nie passiert.
Doch ich bleibe dran.... :mrgreen:

Viele Grüsse Marianne
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von hoerbi » Mi 27. Apr 2016, 19:07

Hallo Marianne,

das Eisen sieht ja richtig gut aus, ich bin echt erstaunt, denn das hast du sehr gut hinbekommen.
Das die Ecken etwas runder werden, hat aber nichts zu sagen, denn beim Schwabbeln auf einer Maschine hat man das auch. So wie das Eisen jetzt aussieht müsste es super schneiden.

Also immer schön den Hüftschwung üben, dann klappt es auch mit den Eisen. :lol:
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Mi 27. Apr 2016, 19:35

Hallo Hoerbi

Danke Dir nochmals für den Link, mit dem Video von der Mary May.
Wie sie das zeigt im Video, da ging mir der Knopf auf.
Schwierig ist, dass ich schön rechts - links im Hüftschwung bin. Ich tendiere leicht mit der linken Hüfte nach vorne zu gehen. Genau das macht es dann aus, dass die Linie am Ansatz von der Fase nicht gerade ist.
Ich habe das Eisen auf das Klötzchen gelegt und dann wie Du gesagt hast, mit dem Edding genau markiert wo es aufliegt. Dann habe ich das Klötzchen weggenommen und versucht den Winkel zu halten. Zwischen durch habe ich angehalten, das Klötzchen darunter geschoben um zu sehen, ob der Winkel noch stimmt.
Auch bin ich happy mit dem 1000/2000 Wasserstein, da muss ich nicht mehr viel abziehen auf dem Leder.
Für das Eisen 5/20 habe ich 1 1/2 Std. gebraucht.
Den 3/30 habe ich auch schon gemacht und ist super scharf geworden.
Ich habe wirklich Freude.
Ohne Eure Hilfe, hätte ich noch lange im stillen Kämmerlein vor mich hin gewurstelt und wäre frustriert gewesen.

Viele Grüsse Marianne
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Thomas » Mi 27. Apr 2016, 22:06

Hallo Marianne,

die Fase sieht super gut aus.
Das die nicht exakt parallel zur Schneide steht kann eine ganz einfache Ursache haben.
Die Klinge ist an einer Seite etwas dicker!

Das passiert schon mal und ist nicht unbedingt ein Mangel. Wenn du den Schleifwinkel immer gleich gehalten hast, wird da wo die Klinge etwas dicker ist die Fase automatisch länger.

Wenn das schleifen und Winkelhalten ohne Hilfsmittel schaffst, würde ich mir für der Vorschliff einen etwas gröberen Stein hernehmen. 1000/2000 ist schon sehr fein, da dauert das schleifen schon recht lange.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Antworten