Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Sa 16. Apr 2016, 09:49

Hallo zusammen

Damit Ihr seht, dass ich nicht nur Fragen stelle, sondern es versuche umzusetzen.

Hier meine Schleifutensilien.
Schleifen 001.JPG
Schleifen 002.JPG
Schleifen 004.JPG
Und hier die Messer die ich schärfen muss.
Schleifen 010.JPG
Die Lupe fehlt auf den Bildern, die gehört natürlich dazu.
Hatte Probleme mit der Bildgrösse, ich habe eine zu grosse Auflösung gewählt und musste die Bilder kleiner zuschneiden.

So weit, so gut.
Zuletzt geändert von Marianne am Sa 16. Apr 2016, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Sa 16. Apr 2016, 10:10

Nun bin ich verunsichert. Früher habe ich die Eisen auf dem Stein "hin und her" geschliffen.
Dem Tipp von Thomas bei Youtube auf (ich glaube) Holzwerken, wurde eine andere Methode gezeigt und zwar
"vor und zurück".

Es ist zum Mäuse melken :( .
Der 1/10 er habe ich gut hingekriegt. Den 5/8 er auch.
Schleifen 009.JPG
Aber mit dem 7/18 er habe ich meine liebe Mühe.
Schleifen 017.JPG
Schleifen 022.JPG
Hier auf dem Bild ist es noch nicht fertig, ich will nur zeigen wie es aussieht.

Wenn ich mit der Lupe das Holz anschaue, dann ist die Hälfte der Schneide schön scharf und auf der anderen Seite reisst das Holz, also nicht scharf.
Habe schon 2x von vorne angefangen.
Den Winkel habe ich jetzt auf ca. 23 zig gemacht.

Soll ich nochmals mit dem Körnung 400 anfangen, oder beim 800 oder 1000 nochmals ansetzten?.
Die zweite Seite des 1000 Körnung ist 2000.

Ich habe jetzt die Technik mit "vor und zurück" angewandt. Das heisst nach vorne Druck und nach hinten kaum.
Dann habe eine andere Version gesehen, nur nach vorne mit Druck schieben, absetzen....und wieder schieben nach vorne.

Was mir noch fehlt ist ein hartgebackener Klinkerstein zum abrichten vom Wasserstein.

Viele Grüsse Marianne
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von hoerbi » Sa 16. Apr 2016, 15:38

Hallo Marianne,

um deinen Schleifstein abzurichten musst du keinen anderen Stein verwenden.
Ich habe dir mal einen Link beigefügt für einen Diamantschleifblock.
Selbst besitze ich auch so ein Teil. Die Flächen sind plan mit 4 verschiedenen Körnungen kannst deinen Stein abrichten aber auch Werkzeuge darauf schleifen.

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... mmend=true

Um den Fasenwinkel von 23 Grad einzuhalten, könnte dir ein kleiner Holzklotz behilflich sein.
Schau dir doch mal den Link an.

http://www.holzschnitzen-hr.de/index.ph ... gen-winkel
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Klaus » So 17. Apr 2016, 09:26

Hallo Marianne,

schau dir mal diesen Beitrag an:

http://www.hobby-schnitzen.de/phpBB3/vi ... ?f=3&t=246

Gruß Klaus
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » So 17. Apr 2016, 12:02

Hallo Jakob

Vielen Dank für Deine ehrliche Aussage.
Es zeigt mir auch mal wieder, dass das Internet eben Segen und Fluch ist.
Für einen Anfänger ist es einfach total schwierig zu beurteilen was jetzt gut für mich ist und was nicht.

Auf dem Bild täuscht das sehr mit dem Eisen. Es ist nicht so hohl geschliffen wie es aussieht.
Die kleine Rundung am Schaft, die ist und ich habe auch gesehen, dass es solch eine kleine Rundung an einem Eisen hat, das ich noch nie bearbeit habe.
Der Schleifstein 400 / 800 Körnung ist nicht mehr ganz plan, das stimmt, habe jedoch noch nicht viel damit gearbeitet. Der 1000/2000 ist neu.
Das mit dem Klinkerstein habe ich gesehen bei Holzwerken.tv. Es sollte ein hartgebackener Klinkerstein sein.
Thomas hat irgendwo geschrieben, dass er es auf einem Schleifpapier abrichtet.
Jakob hat geschrieben:[rstein.
P. S.
Solltes Du doch bei dem Handschleifen bleiben, dann noch einen Tipp von mir: Als Anfänger "niemals" den Fehler mach, das Eisen auf dem Schleifstein vor und zurück bewegen zu wollen, das können nur geübte Schleifer. Ein Anfänger schaukelt dann mit dem Eisen unweigerlich!! Setze das Eisen oben am Stein an, siehe es mit mittlerem Druck (bei einem Hohleisen gleichmäßig drehen von einer Ecke zur anderen) bis ganz nach unten auf dem Stein (je länger der Stein desto besser), dort stoppst Du, und hebst das Eisen senkrecht nach oben vom Stein weg. Dann wieder oben ansetzen und so fortfahren bis die Schneide ein sauberes Tragbild hat. Diese Methode verhindert weitestgehend das Schaukeln und der Schneidwinkel ist besser einzuhalten.
Das mit dem Schleifen "vor und zurück" habe ich bisher nie gemacht, bis ich es eben auf Youtube gesehen habe.
Schade ich hätte ein Bild machen, müssen bevor ich es geschliffen habe mit dieser Methode.

Eine Schleifmaschine. Darüber habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Von günstig bis teuer kriegt man alles. Das selbe Thema mit Bandsägen etc. Das Internet lässt Grüssen mit der Informations-Flut.
Da ich als Anfänger keine Meister-Schnitzereien mache, wo jede Kleinigkeit auffällt, wollte ich noch keine kaufen.

Was habe ich nun gelernt.
A) Nie eine Methode ändern bei der es schon recht gut geklappt hat
B) Nicht zu viele Informationen einholen, die mich dann nur verwirren
C) Stelle keine schlechten Bilder ins Forum, der Schein kann täuschen
D) Schön hat es ein Forum, mit Leuten von denen man Hilfe kriegt.

Jakob, danke Dir für Deinen hilfreichen Betrag.

Hörbi und Klaus danke für die Link, das ist eine gute Idee.

So, jetzt gehe ich etwas geknickt, aber schlauer in den Keller und mach mich ans Werk :mrgreen:

viele Grüsse von Marianne
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » So 17. Apr 2016, 13:37

Nachtrag

Es ist ein grosses Geschenk, wenn man jemanden in der Nähe hat wie Jakob, Thomas, Hoerbi, Klaus, Hans, etc..
Wenn ich mal kurz vorbei gehen könnte " sieh mal ich habe ein Problem, kannst Du helfen"......
Dann kann man das 1 zu 1 anschauen. Dafür könnte ich einen leckeren Kuchen backen oder zu einem guten Essen einladen, oder etwas bezahlen, je nach dem.
Mir ist es nicht möglich Kurse zu besuchen , die einen oder mehre Tage dauern.
Alte Radios aus den 50/60zigern, sind das Hobby von meinem Mann. Ersatzteile besorgen und diese versuchen zu reparieren oder z.Tl. auch reparieren lassen. Auch da ist es enorm schwierig gute Leute kennen zu lernen, die einem weiterhelfen. Den Spreu vom Weizen zu trennen im Internet.
Geld verdienen müssen wir alle, doch wie viel muss es sein? Ich finde es schön, wenn man sein Können weiter gibt und dafür vom Können des Anderen etwas bekommt, also Austauschen. Da können schöne Freundschaften entstehen.

Viele Grüsse Marianne

P.S. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob es mir zusteht oder erwünscht ist, als Anfänger Werke von anderen zu beurteilen, oder meine Meinung dazu zu äussern.
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Thies » So 17. Apr 2016, 14:58

Hallo Marianne,
es ist selbstverständlich erlaubt und erwünscht seine Meinung auch als Anfänger zu Werken der Anderen zu äußern.
Wir sind alle keine Profis und wir sind doch alle sehr freundlich im Umgang miteinander und sind somit auch nicht gleich gekränkt.
Also immer nur drauf los,
einen schönen Sonntag allen miteinander.
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von hoerbi » So 17. Apr 2016, 16:18

Hallo Marianne,

Marianne hat geschrieben:Nachtrag

P.S. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob es mir zusteht oder erwünscht ist, als Anfänger Werke von anderen zu beurteilen, oder meine Meinung dazu zu äussern.
selbstverständlich ist es erlaubt und auch erwünscht das auch ein Anfänger an den Arbeiten anderer seine Meinung äußern darf.
Wir sind hier in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, in der man sich gegenseitig hilft und das ist auch gut so. Du musst dir vorstellen, das das Schnitzen auch wenn es nur ein Hobby ist ein immer wärender Lernprozess dahinter steht, denn man kann nicht alles wissen und jeder hier hat seine Stärken und Schwächen.
Ich kenne zahlreiche Schnitzfreunde, die sich der Öffentlichkeit verweigern und zu Hause im stillen Kämmerchen ihre Schnitzerei betreiben. Diese Leute machen sehr viele Fehler und geben für ihr Hobby unmengen an Geld aus. Doch das schlimme daran ist, das diese Leute ihre eigenen Fehler garnicht sehen und sie als selbstverständlich hinnehmen.
Hier im Forum ist Kritik ausdrücklich gewünscht, denn nur so kann man lernen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von Marianne » Mo 18. Apr 2016, 20:13

Hallo Hoerbi, Jakob, Klaus und alle

Nochmals zum Schleifen, nun habe ich glaube verstanden was Ihr meint. Ich habe mir die Bilder mit den Klingen auf der HP vom Hoerbi genau angeschaut.
Mein Eisen 7/18 auf dem Bild, ist die Schneide gerade, statt leicht rund vorne. Wenn ich ins Holz schnitze, dann kommt quasi der vorderste Teil von der Klinge zuerst, weil leicht rund?

Dann habe ich das Ding wirklich in den Sand gesetzt! Die Klinge hatte eine kleine Scharte. Also habe ich die Senkrecht über den Stein abgezogen, bis die Scharte weg war. Und dann habe ich noch die falsche Methode mit "vor und zurück" angewandt.
Meine Eisen waren alle nicht sehr rund vorne, von Anfang an nicht.

Habe ich das bis dahin richtig versanden?

Viele Grüsse Marianne
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifsteine, Abziehleder, Körnung etc.

Beitrag von hoerbi » Mo 18. Apr 2016, 21:02

Hallo Marianne,

die Werkzeuge so zu schleifen, wie ich sie auf meiner Seite zeige, solltest du vorerst nicht machen.
Die Schneide sollte am Anfang ruhig gerade sein. Die Werkzeuge wie ich sie habe sind in erster Linie für die figürliche Schnitzerei ausgelegt.
Für dich ist es zunächst wichtiger die Fase der Klinge (das ist der Teil den du Schleift) gerade zu bekommen.

Um deine Werkzeuge von Hand zu schleifen ist es gut wenn du dir so eine Vorrichtung baust wie sie Klaus hier vorgestellt hat.
Da wo man im Foto die Finger von Klaus erkennt ist es jedoch besser so eine Spannvorrichtung zu haben, wie ich sie in den darunter folgenden Bildern zeige.
Es geht aber auch einfacher, indem du ein schmale Leiste am unteren hinteren Teil des Eisens mit Klebeband befestigst. Diese dient dann als Abstandshalter und du hast somit immer den gleichen Winkel. Beim Schleifen deiner Hohleisen schiebst du das Eisen quer über den Stein und drehst das Eisen leicht um die ganze Rundung des Eisens zu schleifen.

http://www.hobby-schnitzen.de/phpBB3/vi ... ?f=3&t=246
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten