Kleines aber feines Werkzeug!

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Kleines aber feines Werkzeug!

Beitrag von Thomas » Di 29. Mär 2016, 16:06

Hallo Jakob,

benutzt du noch eine Brustleier mit Holzbohrern?

Da kannst du von mir noch eine paar geschenkt bekommen, wenn du Interesse hast.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Kleines aber feines Werkzeug!

Beitrag von Thomas » Di 29. Mär 2016, 21:44

Hallo Jakob,

meist brauche ich nur kleine Durchmesser bis 12mm. Dafür habe ich mir einen Satz HSS Holzbohrer gegönnt.
Die gibt es als Satz von Aspen bei Hornbach. Verschleissen kaum und sind extrem scharf, deshalb gibt es auch kaum Ausrisse.
Ansonsten habe ich einen Satz Forstner bis 50mm. Falls die mal nachgeschärft werden müssen, nehme ich eine Schleiffeile. Das sind kleine Formsteine, ca. 10cm lang. Aber auch manchmal einen Dremel mit einer passenden Schleifscheibe.

Die Brustleier nutze ich nicht. Für tiefe, grosse Löcher sind die unschlagbar, sofern die Bohrer noch was taugen. Daher die Frage, bei mir liegt die nur rum........
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Kleines aber feines Werkzeug!

Beitrag von Thomas » Mi 30. Mär 2016, 16:08

Hallo Jakob,

ich meinte tatsächlich HSS-Holzbohrer mit Zentrierspitze.
Diese Bohrer sind das: https://www.hornbach.de/shop/Holzbohrer ... tikel.html

Der Vorteil ist der, dass die Bohrungen beim Durchbohren eines Werkstücks nicht bzw. nur minimal ausreissen.
Normale CV kannst du gegen diese Bohrer vergessen.

Solche Schleiffeilen setze ich auch ein ;). Gerade Forstnerbohrer sind ja sehr teuer und mit ein bisschen Zuwendung sind die doch sehr haltbar. Da lohnt sich das nacharbeiten.

Grundsätzlich bin ich auch für das Schärfen andere Werkzeuge. Ich habe mir auch eine einfache Feilkluppe für die Feinsägen gebaut. Mit einer Schränkzange und den passenden Feilen werden die super scharf. Wenn man im Laden Sägen kauft sind die wirklich stumpf. Erst nach dem Feilen und neu schränken zeigen die Sägen was in ihnen steckt.

Heute ist es ja auch modern Wegwerfwerkzeuge zu produzieren. Ich kaufe nur Sägen mit ungehärteten Zahnspitzen. Die brechen nicht so schnell und man kann die dann auch mit wenig Aufwand schärfen. Ein Fuchsschwanz mit 45cm Sägeblatt dauert ca. 10min........

Der Aufwand hat aber nichts mit Geiz zu tun. Mit einer handgeschärften Säge zu arbeiten ist unvergleichlich.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Antworten