Ein außergewöhnliches Schnitzmesser !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

Ein außergewöhnliches Schnitzmesser !

Beitrag von Hans » Mo 28. Mär 2016, 11:52

Hallo zusammen ,
weil meine liebe Frau gerade wieder etwas länger in der Küche beschäftigt ist , habe ich mich
" aus dem Weg geräumt " .
Nachdem ich einiges an Abwurfgeweihen herumliegen habe, die ich zum größten Teil für Bastelarbeiten bekommen habe , dachte ich , machst mal ein " etwas anderes Schnitzmesser " daraus .

Die Klinge ist aus Elmax Federstahlblech ( habe ich mir sagen lassen ) davon habe ich ein Stück " abgebrochen "
ohne , daß es mir beim Abbrechen um die Ohren geflogen ist ; langsam lerne auch ich dazu , aber es hat funktioniert.

Es liegt gut in der Hand, ist superscharf und ist halt mal " was anderes ; ein kleines bisschen " spinnös " sei doch erlaubt .

Schaut euch mal die Bilder an !

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500007.JPG
SV500003.JPG
SV500006.JPG
Hans

Re: Ein außergewöhnliches Schnitzmesser !

Beitrag von Hans » Mo 28. Mär 2016, 16:20

Hallo Jakob ,
ja , als Franke kenne ich das , ist bei uns frühers auch so gewesen ; nachdem nicht mehr so viel " Boxen "
( Lederhosen ) getragen werden - sie sind oft auch recht steif - hat sich diese Mode etwas mehr in die Trachtenmode verschoben.

Aber ich setzt mal schnell noch einen " obendrauf ". (siehe Bild )
Arbeitszeit : ca. 1 Std. - die Stahlklinge in etwa in Form gebrochen - grob geschliffen - Feinschliff , naß mit der Tormek - Hirschhorn abgeschnitten , eingebohrt - eingebettet mit Spezialleim - fertig ist das spezielle Schnitzmesser .

Geht inzwischen " ruck - zuck " .

Grüße aus Franken .... von Hans
Dateianhänge
Schnitzmesser mit Hirschgeweihgriff / Ostern 2016
Schnitzmesser mit Hirschgeweihgriff / Ostern 2016
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Ein außergewöhnliches Schnitzmesser !

Beitrag von Volker » Mo 28. Mär 2016, 17:09

Hallo Hans,
hast Du sehr gut hinbekommen Deine Klingen für die "Hirschhorn-Messer". Bin malgespannt was Du über die Standzeit der Schärfe mit dem Federstahl berichtest. Das zweiteMesser mit der Dreieck-Klinge erinnert mich an das "Russen-Schnitz-Messer" aus You Tube. Solch ein Messer hab ich auch. Ich bevorzuge es zum Planschneiden von Sockelflächen. Die Hirschhorngriffe könnten ganz nützlich sein weil sie nicht so glatt in der Hand liegen.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: Ein außergewöhnliches Schnitzmesser !

Beitrag von Hans » Mo 28. Mär 2016, 17:55

Hallo Volker ,
nachdem ich ja nicht " der Schnitzer " bin und sehr viel nur mit dem normalen Schnitzmesser ( Rosenmesser )
arbeite, merke ich , daß ich sehr oft am drücken und nicht schneiden bin ; das heißt , daß ich mit dem Messer mehr ziehen /schneiden müßte .
Ich habe mir das Schnitzen doch ohne jegliche Hilfe nach dem Ruhestand selbst beigebracht und da schleichen sich solche Fehler natürlich ein.
Mit dem Russenmesser - wie du es nennst - kann ich prima schnitzen und bin auch durch die Schräge viel mehr am
Schneiden vom Holz und nicht so viel am abpressen .
Mal sehen , wie es sich ergibt ; jedenfalls ist der Federstahl sehr hart , soll so um 60 HCR liegen ?
( Konnte mein Stahlblech mal einem Fachmann zeigen , ich selbst habe da " 0 " Ahnung . )
Die Horngriffe , naja - es geht zuletzt schneller zu fertigen , wie ein geschnitzter Griff .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Ein außergewöhnliches Schnitzmesser !

Beitrag von Thomas » Do 31. Mär 2016, 08:43

Hallo Hans,

die Idee mit den Horngriffen finde ich echt gut.

Allerdings kann die den Geruch beim Bearbeiten nicht ab. Wir haben mal neben einer Knopffabrik gewohnt. Die haben immer Donnerstags und Freitags Hornknöpfe gemacht. Der Geruch war auf Dauer fürchterlich.........
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Ein außergewöhnliches Schnitzmesser !

Beitrag von Hans » Do 31. Mär 2016, 12:47

Hallo Thomas ,

da gebe ich dir sowas von recht, was den Geruch angeht. Ich mache es auch sehr ungern, Horn abzusägen.
Mein Trick dabei, ich tröpfle immer entweder einen Tropfen Nelkenöl oder auch jap. Minzöl auf den Mundschutz ,
sonst kommt mir das große Kübeln ; es ist ein furchtbarer Geruch.
Ich versiegle dann auch immer die Sägestellen mit einem Firnis ( ? ) der lange , ganz stark nach Orangen richt ;
was es genau ist , weiß ich nicht , habe es aus der Restauratorecke bekommen , trocknet etwas langsam ?
Nachdem ich die Abwurfstangen natürlich bekommen habe , ist es praktisch, da nur einen Schlitz hineinzufräsen
und die Klinge dort einschlagen und einzuleimen.
Mit dem Knochenleim geht es mir aber auch so, da tröpfle ich auch mit Nelkenöl gegen den Geruch an.
( Ich mußte mal in eine Fabrik rein, die haben Horndünger hergestellt , da lagen Berge von Hörnern im Freien, die aus dem Güterzug dort abgeladen werden , unbeschreiblich .)

Gruß , Hans
Antworten