Ein neues Messer zum Nachbau

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Ein neues Messer zum Nachbau

Beitrag von Dirk » Mo 16. Mai 2016, 07:08

Hallo Hans
Da haste recht, ich habe die Vorrichtung für die SVM-45 auch im Gebrauch. Was mir da nicht so zusagt ist, wenn der griff des Messers nicht einiger maßen gerade ist kann man es schlecht einspannen. Es wird dann etwas Fummelei mit den Dingen.
Jetzt schleife ich meine Schnitzmesser wieder von Hand auf den Bankstein wie ich es vorher gemacht habe.
Aber mit Sepp seine Vorrichtung werde ich es nochmal probieren


Mfg
Hans

Re: Ein neues Messer zum Nachbau

Beitrag von Hans » Mo 16. Mai 2016, 12:34

Hallo zusammen ,

habe mir die Schleifhilfe vom Sepp nachgebaut ; für die kleinen Messer .
Den Winkel kann ich einmal an meiner Stangenführung verstellen und am Verstellen der Stange ( raus und rein ) selbst auch noch mal .

Danke dem Sepp für die gute Idee .

Gruß , Hans
Dateianhänge
SV500144.JPG
SV500143.JPG
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Messer zum Nachbau

Beitrag von Sepp » Mo 16. Mai 2016, 12:48

Hallo Hans

Eine prima Vorschlag zur weiteren Entwicklung meines Gedanken.
Es ist allerdings die Länge des Aufnahmeschlitzes zu achten. Sollte das Messer sich im Schlitz nach hinten verschieben, verändert sich der Schleifwinkel.

Gruß Sepp
Hans

Re: Ein neues Messer zum Nachbau

Beitrag von Hans » Mo 16. Mai 2016, 14:04

Hallo Sepp,

was man auf dem Bild nicht sieht , ist der leicht konische Schlitz ; das Messer klemmt fest und wenn ich eine dünnere Klinge nehme z.B. Flexcut , dann rutscht das Messer zwar etwas weiter hinter , wird aber dann wieder fest .
Durch die Höhe des angeschraubten , senkrechten Winkel , kann ich das dann wieder ausgleichen ; auch natürlich mit dem angeflanschten Maschinengestänge .
Habe bereits damit geschliffen , man bringt einen viel flacheren Winkel damit hin , war eine gute Idee von dir .
Man muß natürlich nicht so eine halbe Geflügelschere nehmen , die habe ich mal aus dem Metallbehälter auf dem örtlichen Wertstoffhof gezogen ; MAN(N) kann oft aus jedem Gelumpe was machen .

Gruß , Hans
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Messer zum Nachbau

Beitrag von Sepp » Mo 16. Mai 2016, 16:56

Hallo Hans

An einen konischen Schlitz habe ich nicht gedacht, ist aber eine sehr gute Idee.
Es freut mich das du damit gute Schleifergebnisse erzielst.

Gruß Sepp
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Ein neues Messer zum Nachbau

Beitrag von Dirk » Fr 20. Mai 2016, 07:03

Hallo Hans
Das ist eine super Vorrichtung sieht sehr professionell aus mit der Geflügelschere.
Haste vielleicht mal ein paar maß angaben oder kann man das einfach variieren. Schlitz und Abstand zur Stange und Stein. Ich würde ein Dickes Flacheisen oder Alu nehmen was ich da habe. Wie haste den den konischen schnitt hin bekommen mit der flex.

Mfg
Dirk
Hans

Re: Ein neues Messer zum Nachbau

Beitrag von Hans » Fr 20. Mai 2016, 09:05

Hallo Dirk ,

im Prinzip kann man dafür auch Blech nehmen , wenn man nicht zufällig was anderes zur Hand hat.
Nachdem die Geflügelschere etwas breiter im Schlitz ist , habe ich vielleicht etwas mehr Auflage und es klemmt dadurch fest .
Den Schlitz habe ich mit einer dünnen Flexscheibe geschnitten und dann nach vorne etwas " aufgeschliffen " , damit er konisch wird .
Wichtig ist bei meinem Teil , daß der Aluwinkel etwas länger ist und mit einer Schraube ( siehe Pfeil ) zu verstellen
ist.
Gut die Idee von Sepp , ich hatte nämlich immer etwas Schwierigkeiten , die kleinen Klingen im richtigen Winkel
sauber hinzuhalten an die Schleifmaschine ( Tormek )
Ist doch gut , wenn MAN(N) mal einen Griff in den Gemeinde - Schrottcontainer macht .

Gruß , Hans
Dateianhänge
SV500143.JPG
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Ein neues Messer zum Nachbau

Beitrag von Dirk » Fr 20. Mai 2016, 09:35

Hallo Hans
Ja das stimmt, ein griff in ein Wertstoffhof Container ist immer lohnenswert.
Wie gesagt ich habe die Vorrichtung von Tormek mir gekauft, der Bringer ist Sie nicht. wenn man Messer hat die ein selbst angefertigten griff haben ist sie nicht das Ware.
Auch das einstellen ist manchmal nicht so schnell. Da geht die Variante mit von Sepp schon schneller.
Mal sehen vielleicht fällt mir auch noch eine kleine Veränderung beim Bau ein. werde erst mal zu Test -zwecke mal eine Hartholzleiste nehmen, nur zum probieren.

Mfg
Dirk
Antworten