Vergleichstest Schnitzmesser von Pfeil, von Herbert und Svante Djärv.

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Schnitzmesser von Pfeil, von Herbert und Svante Djärv.

Beitrag von hoerbi » Fr 1. Apr 2016, 21:53

Hallo Jakob,

danke der zu vielen lobenden Worte mit zu wenig Kritik. Wie bereits geschrieben, sind meine Messer nicht perfekt, doch ich persönlich komme sehr gut klar damit.
Sicher wirst du nun auch verstehen, das ich mit handelsüblichen Messern nicht wirklich klar komme. Während meiner beruflichen Laufbahn als Bildhauer hätte ich nicht das Lalz aufs Brot meit einem Handelsüblichen Messer verdinen können. Sei es das Heft oder die Klinge selbst, sofern man diese scharf bekommt, macht es nicht wirklich Spaß damit zu schnitzen, obwohl Pfeil schon ein kräftiges Heft anbringt.
An den Rücken der Klinge habe ich nun nicht gedacht, diesen etwas runder zu halten, doch das kannst du ja noch nachholen.
Gewiss hat das Schwedenmesser von dir auch seine Vorzüge, denn in der Qualität beider Stähle, worauf es in erster Linie ankommt, wird es keine großen Unterschiede geben.
Eventuell lasse ich mich dazu hinreißen, ab und zu mal ein solches Messer anzubieten, wenn ich mir selbst welche fertige, doch werde ich gewiss keine Massenproduktion daraus machen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Vergleichstest Schnitzmesser von Pfeil, von Herbert und Svante Djärv.

Beitrag von Dietmar » Fr 1. Apr 2016, 22:21

Hallo Herbert, Jakob und Schnitzfreunde.
ich habe auch verschiedene Messer, von verschiedenen Firmen die sicher nicht schlecht sind. Mein Problem ist in erster Linie der Griff, weil ich mit meiner rechten Hand nicht so recht zu greifen kann. Herbert hat mir dankenswerter Weise im vergangenem Jahr ein Messer in Annaberg - Buchholz zu den Schnitzer Tagen geschenkt, was ich bis Heute noch nicht schleifen musste, ziehe es nur auf dem Leder ab und es schneidet noch sehr gut. Das wichtigste für mich ist der Griff, er liegt gut in der Hand, kann ihn richtig halten. Mit den Eisen habe ich keine Schwierigkeiten weil deren Griffe größer sind. Herbert ich kann nicht beurteilen ob das Messer perfekt ist, ich komme damit sehr gut zurecht.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Vergleichstest Schnitzmesser von Pfeil, von Herbert und Svante Djärv.

Beitrag von Volker » Sa 2. Apr 2016, 18:57

Hallo Schnitzfreunde,
vermutlich war ich der erste, der im alten Forum eine Schnitzmesserklinge von Herbert bekam. Die habe ich dann in meinen ersten selbstgebauten Griff (nach FLEXCUT-Vorbild aus dem Internet) eingebaut und endfertig geschliffen.
Meine ausführlichen Schnitzversuche überzeugten mich von der überragenden Qualität des Klingenmaterials, das Herbert aus HSS-Stahl-Sägeblättern für Maschinensägen im Stahlbau anfertigt.
Mit diesen Sägeblätter wurden in meiner Lehrfirma zB. Scheiben von 12cm Durchmesser Rundstahl für die Drehbank geschnitten. Nach dem Abdrehen wurden daraus Matritzen für Stanzwerkzeug die gehärtet wurden hergestellt.
Damals habe ich mich schon über die lange Lebensdauer dieser Sägeblätter gewundert!
Aus diesem Sägeblatt-Stahl hat Herbert für mich und in der Masse ich dann selbst diverse Schnitzmesser gebaut, deren Qualität unübertroffen ist.
Auf der Suche nach solchem Stahl bekam ich später in einer Schlosserei ein Kreissägeblatt für professionelles Sägen von Stahlträgern geschenkt,(konnte nicht mehr nachgeschliffen werden) Auch dieses Sägeblatt aus HSS-Stahl, nur noch etwas dicker hab ich dann zur Fertigung von 3 Scorb-Klingen-Messern verarbeitet.
Auch hierbei handelte es sich um Spitzenqualität was die Dauer der Klingeschärfe angeht.
Um diese Sägeblätter zuschneiden zu können verwende ich 1mm dünne 125mmDurchmesser Trennscheiben auf der Flex. Die dünnen Trennscheiben erzeugen wesentlich weniger Wärme, die dem Stahl örtlich begrenzt, die Härte nimmt.
Viele Grüße von Volker
Antworten