... langsam wird's zur Sucht !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

... langsam wird's zur Sucht !

Beitrag von Hans » Mi 13. Apr 2016, 13:29

Hallo zusammen,
ganz langsam wird's zur Sucht " die Schnitzmessermacherei " .

Hatte gerade eine Stunde Zeit, weil ich auf jemanden gewartet habe in der Werkstatt , da habe ich mir auf die Schnelle noch eins mit einem Olivenholzgriff gebaut .
Diese Form, liegt bei mir ganz gut in der Hand ; ich mache immer noch ein paar Fingermulden mit hinein , was man auf dem Bild nicht so erkennen kann.

Jetzt muß aber langsam Schluß sein !

Gruß , Hans
Dateianhänge
mit  Olivenholzgriff
mit Olivenholzgriff
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: ... langsam wird's zur Sucht !

Beitrag von Thomas » Mi 13. Apr 2016, 16:19

Lieber Hans,

Werkzeuge kann "Mann" nie genug haben!! :lol: :lol:
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: ... langsam wird's zur Sucht !

Beitrag von Hans » Mi 13. Apr 2016, 18:26

Hallo Thomas ,

wenn MANN genug Werkzeug hat ist das sicherlich prima und man kann doch so manches leichter und schneller damit machen, da muß ich dir recht geben .
In letzter Zeit bin ich beim Einkaufen immer wieder an oszillierenden Schleif.- und Sägemaschinen stehen geblieben und habe sie immer wieder angeschaut, aber auch überlegt , ob MANN so eine Maschine braucht .
Die letzte Woche sagt meine liebe Gerda - wir waren gerade Lebensmittel einkaufen - so jetzt gehen wir in den Baumarkt und ich kaufe dir so eine Maschine, bei der du immer stehen bleibst . Ruck - zuck war eine im Einkaufswagen ( Bosch PMF 250 CES )
Ich habe vorher lange überlegt, was die gegenüber sämtlichen anderen Sägen für Vorteile haben soll ?
Bin überrascht , wie schell diese Säge z.B. in ein Uhrenblatt - hinten - wo dann anschließend das Uhrwerk hineinkommt , diese Tauchsäge einen Kasten heraussägt ; da habe ich mich sonst schon immer mehr geplagt .
Also kurbeln wir weiter die Wirtschaft an .

Grüße von ... Hans aus Franken
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Re: ... langsam wird's zur Sucht !

Beitrag von Thies » Mi 13. Apr 2016, 19:04

Hallo Jakob,
du brauchst nur die Typenbezeichnung markieren und mit der rechten Maustaste anklicken dann erscheint "Google nach ------ durchsuchen" dann wird ein Fenster mit der Maschine und Preise geöffnet sowie ein Video in dem sie vorgestellt wird.
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Hans

Re: ... langsam wird's zur Sucht !

Beitrag von Hans » Mi 13. Apr 2016, 19:16

Hallo Jakob ,

wenn es dich interessiert , bittesehr - ein Foto von der Maschine .
Habe zwar sämtliche Sägen , aber mit dieser ,sind manche Sachen dann doch leichter zu machen .
So habe ich u.a. seit Jahren den Bosch - Dreieckschleifer , der aber nicht so richtig ab geht.
Durch die Oszillation funktioniert das doch irgendwie besser.

Gruß , Hans
Dateianhänge
SV500009.JPG
SV500007.JPG
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: ... langsam wird's zur Sucht !

Beitrag von Thomas » Mi 13. Apr 2016, 23:04

Ja, so ist das......

Mann hat sich vor ein paar Jahren auch so eine gekauft. Einmal benutzt, begeistert, verstaubt, verkauft.......

Ich habe die wirklich nur einmal benutzt..... Als Schleifer nicht mein Ding, als Säge genial. Aber dann doch nie genutzt. Irgendwie ging es dann doch ohne.
Selbes gilt für einen schönen elektrischen Hobel mit 110mm Hobelbreite. Arbeitete super, trotzdem lieber ohne Strom gearbeitet. Dann verstaubt und auf dem Trödel einen anderen Mann damit beglückt.......
So ging es auch einem Kompressor, zwei Schweissgeräten, einer 950Watt Schlagbohrmaschine und ich weis nicht was noch so alles......... Alles "nice to have" wie man so schön sagt, aber nimmt nur Platz weg und wird zu selten genutzt..... zumindest bei mir..........
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Re: ... langsam wird's zur Sucht !

Beitrag von Thies » Do 14. Apr 2016, 07:29

Hallo Thomas,
du triffst den Nagel auf den Kopf, das gleiche läuft bei mir auch so ab.
Wir Hobbywerker haben schon einen großen ]"muss ich haben" Drang" und dann wird so manches Werkzeug gekauft das wirklich nicht nötig ist.
Es ist eben unsere einzige Schwäche wir trinken nicht und rauchen nicht wir kaufen eben gerne Werkzeug aber sonst sind wir schon sehr gut zu haben.
Machen wir weiter so und haben unseren Spaß dabei.
In diesem Sinne
liebe Grüße Thies
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: ... langsam wird's zur Sucht !

Beitrag von Thomas » Do 14. Apr 2016, 10:28

Hallo Thies,

MANN ist doch recht einfach zufriedenzustellen..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: ... langsam wird's zur Sucht !

Beitrag von Hans » Do 14. Apr 2016, 10:31

Hallo Thomas und Ties ,
ja , bei manchen steckt es einfach in den Genen , habe im ganzen Leben nur 3 Zigaretten geraucht ( mit 14 J ) ,
Alkohol - nicht mal in der Silvesternacht - zumindest die letzten 40 Jahre - wie und wo sollen wir dann mal etwas Geld los bekommen , wenn nicht u.a. durch Werkzeugkauf ?
Es stimmt schon , was ihr schreibt - den tragbaren Kompressor brauche ich z.B. einmal im Jahr zum Reifenwechsel und einiges an Werkzeug auch höchst selten , hat MANN es nicht , würde es zwar auch gehen , halt etwas umständlicher . So ein Schweißgerät mit Spule - ohne Gasflasche - steht auch da und ich habe es noch nie gebraucht.
Nachdem ich zum Glück , keinen Platzmangel habe - die Räume würden sowieso leer stehen - da kann ich mir ja noch ein wenig zulegen " damit die Erben mal was zum Entrümpeln haben " .
Habe sogar noch Werkzeug vom Opa , er war der erste Post - Omnibusfahrer einer bestimmten Strecke in meinem Geburtsort in Mittelfranken .
Ich kann mich noch schwach erinnern , daß auch von weit und breit viele zu ihm gekommen sind für sämtliche Reparaturen - liegt scheinbar bei uns in den Genen .
Es macht natürlich auch irgendwie stolz , wenn man mit ein paar Handgriffen - durch die Maschinen bedingt - auch schnell mal abhelfen kann .
Anbei ein altes Bild , der mit den Stiefeln und der Hupe in der Hand ( unten rechts ) ist mein Opa .
Mal interessant , wie so ein besetzter Bus mit Speichenräder fahren konnte . Man hat ihm auch ein Denkmal gesetzt, es gibt das Johann KARL Zimmer mit vielen Erinnerungen an den hilfsbereiten Menschen .
Wird mir mal nicht passieren, ich bekomme meist ein " Dankeschön " für die Hilfsbereitschaft , aber dafür im Sommer - Obst bis zum Abwinken " - gelegentlich natürlich auch mal was für die Unkosten .

Grüße von Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500010.JPG
SV500012.JPG
Antworten