Spannvorrichtung für Schnitzwerkzeuge

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Spannvorrichtung für Schnitzwerkzeuge

Beitrag von hoerbi » Di 19. Apr 2016, 19:41

Hallo Schnitzfreunde,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zu Spannvorrichtungen für Schnitzwerkzeuge gemacht.
Diese sind für den Einsatz auf Nassschleifern mit einer 12 mm Rundmetallauflage gedacht.
Die Schraubverbindungen habe ich zunächst hier nicht mit eingebracht.

Im ersten Foto eine Art Dreieck wie sie ähnlich auch im Handel erhältlich sind, diese nur eben aus Kunststoff, wie ich sie auf meinem Drucker fertigen kann.

Die zweite Variante ist hingegen etwas komfortabler und besteht aus 2 Teilen, wobei sich das kleiner Teil nach rechts und links etwas verdrehen lässt um so auch Geißfüße zu schleifen deren Schneide nicht im rechten Winkel zum Eisen stehen.

Für Anregungen oder Änderungen dieser Konstruktionen wäre ich Euch dankbar.
Sobald ich ein Teil fertig habe, werde ich es natürlich auch testen und ein Foto hier einstellen.
einfache Einspannhilfe
einfache Einspannhilfe
Teil1
Teil1
Teil2
Teil2
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Spannvorrichtung für Schnitzwerkzeuge

Beitrag von hoerbi » Mi 20. Apr 2016, 16:21

Hallo Schnitzfreunde,

nun habe ich das erste Teil ausgedruckt und bin nun um eine Erkenntnis reicher.

Kunststoff als Distanzhalter zum schleifen von Schnitzwerkzeugen ist für diesen Einsatz nicht geeignet. Der Grund hierfür liegt darin, das das Material einfach zu glatt ist. Das Eisen, obwohl es fest eingespannt ist verrutscht mit der Zeit. Es würde sich daher als notwendig erweisen, die Auflageflächen mit Leder zu bekleben. Ebenso verhält es sich bei Metall sofern die Auflage über keinen rauen Untergrund verfügt.
Nach meinen Test steht für mich fest, das der bessere Werkstoff um so etwas zu realisieren immer noch Holz ist.

Es war also ein Versuch und es ist wichtig das auch Ihr von meinen Erfahrungen erfahrt. So werde ich meinen Drucker besser dazu verwenden um Anschauungsobjekte oder Vorlagen damit zu drucken.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Spannvorrichtung für Schnitzwerkzeuge

Beitrag von hoerbi » Mi 20. Apr 2016, 21:10

Hallo Jakob,

ich kenne das Problem bei den gekauften Schleifhilfen, das sich die Werkzeuge beim Spannen wegdrehen. Eine halbrunde Form wäre für Hohleisen sicher angebracht, doch ich denke nicht das dies eine Ideallösung wäre, da kleiner Eisen keinen Halt finden würden. Eine Halbrunde Form ist schon OK doch müsste am tiefsten Punkt noch ein V Ausschnitt für kleine Eisen sein.
Ich habe das gedruckte Plasteteil (Auflage) mit einem Gummistreifen beklebt und das Eisen hat wunderbar gehalten. Doch so etwas ist für mich keine Lösung.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten