Meine Werkstatt

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Meine Werkstatt

Beitrag von Thomas » So 24. Apr 2016, 15:01

Liebe Schnitzfreunde,

ich hatte in einem Beitrag im alten Forum mal meine Werkstatt ca. 17m² gezeigt.

Da Jakob zur Zeit einen Schnitzbock baut dachte ich, dass ich die Bilder nochmal einstelle.
Werkstatt1.jpg
Das ist meine Bohrmaschinen und Bandsäge Ecke. Im Regal hinter der Maschine habe ich noch einige Werkzeuge und Maschinen. Unter der Bohrmaschine habe ich noch Schubladen in denen Bohrer, Bit usw. liegen. Hinter den Schranktüren verstecken sich Feilen, Schraubenschlüssel und andere Kleinigkeiten.
Die rote Bandsäge hatte ich im alten Forum auch schon mal vorgestellt. Die hat 1PS Leistung und sägt bis zu 27cm in der Höhe, sowie 40cm maximale Breite. Überigens auch ein Eigenbau :o
Werkstatt2.jpg
Das ist die Drechselbank, auf einer alten Werkbank. Die Werkbank habe ich mit Rollen versehen, so das ich die auch einfacher wegrollen kann. Links vor dem Schrank steht die Zyklonabsaugung mit einem alten Staubsaugermotor, der oben im im Holzkasten installiert ist. Oberhalb der Drechselbank habe ich einen Kasten mit einem alten Lüfter aus einer Dunstabzugshaube. Damit versuche ich die Staubbelastung der Raumluft beim Drechseln zu minimieren. Der Nasschleifer steht rechts neben der Drechselbank.
Werkstatt3.jpg
Die Werkbank habe ich auch selbstgebaut. Die Platte besteht aus gedämpfter Buche und ist 40mm stark. Die Platte ist ungefähr 1,60m breit und 70cm tief.
Darüber ein Regalbrett mit meinen Schnitzwerkzeugen. Das sind alles kleine Kisten in die 12 bis 14 Schnitzeisen passen. Auf der Werkbank liegt ein Rolle mit Schnitzwerkzeugen, wenn Ihr euch mal den Platzverschwendung bei der Nutzung solcher Rolltaschen anseht, wisst Ihr, warum ich diese Lagermöglichkeit nicht nutze. Unter der Werkbank ist mein Holzlager. Damit beschwere ich die Bank, obwohl die auch so gut 80kg wiegt.
Die Schleifmaschinen nutze ich nur noch für die Drechseleisen und für das anfertigen von Messerklingen.

Ich hoffe der kleine Rundgang hat euch Spass gemacht ;)
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Hans » So 24. Apr 2016, 15:40

Hallo Thomas ,
da kann MAN(N) aber schon was anstellen mit so einer Einrichtung . Es ist doch einfach wunderbar , wenn man in vielen Richtungen so beweglich ist und was machen kann .
Nicht jeder Schnitzanfänger kann sich natürlich so eine Ausrüstung anschaffen und hat auch nicht den Platz dafür übrig .
Wohl dem , der sein Hobby so ausbauen kann ! Bewundern muß ich immer wieder deine Bandsäge " Marke Eigenbau "
mit dieser enormen Durchlasshöhe ; meine Basato 3 von Scheppach hat nur 16 cm - da stoße ich manchmal schon an die Grenze .
Da wird es dir sicherlich auch nicht langweilig , wenn du in Jahren dann mal in den Ruhestand gehst.

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Thomas » So 24. Apr 2016, 16:50

Hallo Hans,

langweilig wird mir sicherlich nicht. Ich habe auch noch so viele Ideen, die ich gerne umsetzten möchte.

An der Bandsäge muss ich noch ein paar Kleinigkeiten optimieren. Das Betrifft aber nur die Abdeckung des oberen Rads und dessen Federung.
Ansonsten ist der Raum schon optimal, obwohl etwas klein. Im Moment steht dort noch mein ganzes Fotoequipment.......
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Thomas » So 24. Apr 2016, 20:37

Hallo Jakob,

ja eine gute Bandsäge ist die universellste Säge in einer Werkstatt die man sich wünschen kann.
Ich habe den Bauplan von dieser Webseite gekauft: http://woodgears.ca/

Die Maschine hat keine 300 Euro gekostet. Der Motor ist von einer alten Pumpe. Allerdings Drehstrom und läuft über einen Frequenzumrichter am normalen 230V Netz. Zusätzlich kann ich die Drehzahl damit einstellen.
Die Räder sind aus Multiplexplatten und natürlich ballig gedrechselt. Auf der Webseite oben kannst dua auch Videos sehen, wie die Räder gebaut werden. Die Bandführung ist gut, besteht nur aus Kugellagern und Hartholzklötzchen ;). Winklig schneidet die Säge, ich kann alles einstellen und justieren.

Die überlegung eine billige Maschine zukaufen, oder eine selbstzubauen war alleine durch nden Preis gegeben. 2000Euro wären bei der Durchlasshöhe normal und dazu würde die Säge mindestens 300kg wiegen. Meine Säge wiegt mit Motor ca. 50kg. Der Rahmen ist aus Kiefernholz und extrem stabil.
Der Bau der Säge hat mir sehr viel gebraucht. Man lernt durch so etwas extrem viel und verliert die scheu Dinge selbst zubauen.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Eike » Mo 25. Apr 2016, 14:36

...die Webseite von Mathias Wandel (woodgears) kenne ich auch. Zum Teil geniale Dinge, die er dort so vorstellt.

Gruß
Eike
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Thomas » Mo 25. Apr 2016, 16:20

Hallo Eike,

ich staune auch immer wieder, welche Projekte er angeht.
Der Plan für die Säge war im Verhältnis zu seiner Arbeit fast geschenkt.

Mein nächstes Projekt für den Maschinenpark wird ein Bandschleifer sein. Allerdings weniger für Holz, sondern mehr um Messerklingen zu formen. Auf dem Doppelschleifer geht das zwar auch, aber recht mühsam.
Ich habe noch einen Frequenzumrichter hier liegen, damit wird das Teil dann Regelbar in der Drehzahl und die Bänder sollten 50mm breite haben. Einen Motor habe ich auch schon mit 500W ;).

Mal sehen wann ich die Zeit finde..... Bilder stelle ich dann natürlich auch ein.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Eike » Mo 25. Apr 2016, 16:33

Hallo Thomas,

DAS würde mich auch sehr interessieren. Ich wollte auch schon immer mal ein Messer bauen und in der Tat schwebt mir so etwas auch gerade im Kopf herum. Hast Du schon einen Bauplan im Kopf oder irgendwo etwas gefunden - bzw. den von Woodgears? Welche Schleifbänder nimmt man da eigentlich usw....

Ich glaube, da könnten wir ein eigenes Thema dazu aufmachen.

Gruß
Eike
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Marianne » Mo 25. Apr 2016, 18:23

Hallo Thomas

Tolle Werkstatt.
Es fängt an, mit ein paar Schnitzeisen und endet dann so ;).
Ein Traum von mir, solch eine Werkstatt zu haben.

Viele Grüsse Marianne
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Thomas » Di 26. Apr 2016, 11:07

Es fängt an, mit ein paar Schnitzeisen und endet dann so ;).
nicht ganz, ich habe früher mal etwas Modellbau (Flugzeuge) betrieben, da braucht man auch schon einiges.
Nachdem aber leider auf immer mehr freien Flächen das Modelfliegen verboten wurde, habe ich das eingestellt.
Immer etliche Kilometer fahren nur um etwas auszuprobieren, das macht dann auch keinen Spass mehr.

@Eike,

ich habe da schon eine Idee im Sinn. Wenn ich Zeit habe mache ich einen Beitrag zum Bandschleifer auf.
Mit geht es dabei nicht um große Messer, sondern hauptsächlich um Schnitzeisen. Beim Doppelschleifer ist immer der Motor im Weg und richtig Flachschleifen kann man da auch nicht.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Dirk » Di 26. Apr 2016, 19:46

Hallo Thomas
Das ist eine tolle Werkstatt die da erstrahlt. Besonders die Maschinen, mit der Selbstbau band säge hatte ich auch schon mal geliebäugelt. aber noch nicht so richtig ran getraut, werde es doch mal in angriff nehmen.

Mfg
Dirk
Antworten