Hier nun meine Werkstatt

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Hier nun meine Werkstatt

Beitrag von hoerbi » Di 26. Apr 2016, 20:29

Hallo Schnitzfreunde,

ich möchte es nun Thomas gleich tun und meine kleine Werkstatt vorstellen.
Wie man unschwer erkennen kann, befinde ich mich mit meiner Werkstatt im Keller. Ein kleiner Raum ca. 12 m² , neuerdings mit einem Heizkörper. Hier halt ich mich die meist Freizeit auf.
Mein Arbeitsplatz, im Hintergrund alles zum Schleifen und eine Ecke an der man auch zeichnen kann. Ein kleines Regal mit ein paar Arbeiten die meine Frau im Wohnzimmer nicht mag und mein Drucker.
Für alle Arbeiten ,wie Zuschnitt, Holzlager, Bandsäge,Drechselbank u. s.w. habe ich in der Scheune am Haus einen alten Pferdestall der nicht mehr genutzt wird von ca. 30 m². Also alles was richtig Dreck macht liegt außerhalb meiner Werkstatt. Momentan kann ich Euch jedoch keine Aufnahme von meinem Maschinenraum zeigen, denn da muss ich erst mal aufräumen. :(
bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Hier nun meine Werkstatt

Beitrag von Thomas » Di 26. Apr 2016, 22:45

Hallo Herbert,

so eine Sitzecke und einen separaten Raum für die Drecksarbeit hätte ich auch gerne.
Bei mir ist immer alles mit Staub bedeckt.....
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Hier nun meine Werkstatt

Beitrag von hoerbi » Di 26. Apr 2016, 22:52

Hallo Thomas,

nun Staub gibt es auch hier in der Werkstatt, wenn ich mal meine Dekopiersäge brauche, ansonsten hält sich der Abfall in Grenzen.
Wenn man wie ich auf dem Dorf wohnt, hat man eben mehr Möglichkeiten wie in der Statt.
Im letzten Foto ist übrigens eine Lederschürze zu erkennen , die über dem Stul hängt.
Für alle die im sitzen schnitzen kann ich so ein Teil nur empfehlen, bevor es Ärger mit dem Ehepartner gibt.
fällt ein Eisen mal aus der Hand ist es kein problem für das Eisen eine Hose zu einer Desgner Hose zu machen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Hier nun meine Werkstatt

Beitrag von Marianne » Mi 27. Apr 2016, 08:07

Hallo Hoerbi

Das ist ja eine gemütliche Werk-Stube.
Der Kasten mit den Eisen finde ich sehr gut.
Ihr habe wirklich tolle Werkstätten. Ich stehe da noch in den Kinderschuhen.

Viele Grüsse von Marianne
Jens
Ranglose(r)
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24

Re: Hier nun meine Werkstatt

Beitrag von Jens » Fr 24. Jun 2016, 14:08

Als "Städter" habe ich leider auch das Platzproblem wie Thomas, aber zum Glück kann ich einen Kellerraum im Haus meiner Eltern (15 min Fahrtzeit) nutzen, im Mietshaus gäbe es sonst keine andere Möglichkeit. Aber dort wird Schritt für Schritt nachgerüstet
Antworten