Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

Beitrag von Hans » Mi 27. Apr 2016, 18:57

Hallo zusammen ,
nachdem wir bei Thomas und Herbert in die Werkstatt schauen durften, mache ich auch einen optischen
" Tag der offenen Türe " . Meinen Maschinenraum habe ich mal nicht mit fotografiert, da wir den kompletten Putz
abgeschlagen haben und der ganze Raum erst neu gemacht werden muß.
Es gibt da aber sowieso nicht viel interessantes zu sehen außer : eine Drechselmaschine , die Bandsäge , eine Kreissäge mit beweglicher Auflage , ein Bandschleifer , eine kleine Hobelmaschine u. Schleifmaschinen , sowie
Absauganlagen. Von meiner hauptsächlichen Werkstatt habe ich mal ein paar Bilder aufgenommen ; dto. von dem Raum , indem ich den ganzen " Krempel " aufbewahre .
Na , dann schaut euch mal um bei mir . Vieles braucht man aber auch nicht , die blechernen Unterschränke sind auch noch alle voll mit Werkzeug und was sonst noch alles . Ihr müßt euch da keinerlei Gedanken oder Streß damit machen , für das Schnitzhobby langen 3 bis 6 Messer und ein paar Nebensächlichkeiten und man kann die schönsten Werke schaffen .

Gruß , Hans
Dateianhänge
Bohrer , Fräser , etc.
Bohrer , Fräser , etc.
Werkbank mit Ständerbohrmaschine
Werkbank mit Ständerbohrmaschine
Fräser / Diamantstifte für Feinarbeiten
Fräser / Diamantstifte für Feinarbeiten
Arbeitstisch am Fenster / erster Stock
Arbeitstisch am Fenster / erster Stock
Bohrer , etc.
Bohrer , etc.
...  in der Werkstatt
... in der Werkstatt
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

Beitrag von hoerbi » Mi 27. Apr 2016, 19:13

Hallo Hans,

auch du hast eine schöne Werkstatt, vor allem so schön alles an seinem Platz. Es ist dann wohl so wie bei mir, das du einen gesonderten Raum für deine Maschinen hast, die reichlich Späne und Staub machen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

Beitrag von Hans » Mi 27. Apr 2016, 19:24

Meine Werkstatt / Klappe " die Zweite " von Hans

Irgendwie bekomme ich es nicht hin mit mehreren Bildern , aber so geht es ja auch .
Hier seht ihr auch noch meinen Krempelraum mit zwei Fittmachern , das Laufband und die Wärmesauna - schließlich kann MAN(N) ja nicht nur arbeiten .

Gruß , Hans
Dateianhänge
... damit Man(n) fitt bleibt
... damit Man(n) fitt bleibt
... wohin sonst mit dem Zeug  ?
... wohin sonst mit dem Zeug ?
... ohne Worte
... ohne Worte
Pressluftflaschen, Unterschränke, ges. 11 x im Werkstattbereich
Pressluftflaschen, Unterschränke, ges. 11 x im Werkstattbereich
schrägstellbarer Arbeitstisch,oben Blattgold , etc.
schrägstellbarer Arbeitstisch,oben Blattgold , etc.
Bohrmaschinen , verschiedene Sägen , usw.
Bohrmaschinen , verschiedene Sägen , usw.
Hans

Re: Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

Beitrag von Hans » Mi 27. Apr 2016, 19:43

Meine Werkstatt - Klappe " die zweite " von Hans

... also , wenn schon , dann noch ein paar Bilder.

@ - Herbert , ja mein Maschinenraum ist im Nebenzimmer , es würde sonst zu staubig werden .

Gruß Hans
Dateianhänge
Blick in den " Krempelraum "
Blick in den " Krempelraum "
... alles hebt man auf !
... alles hebt man auf !
ich will sehen , wer kommt ?
ich will sehen , wer kommt ?
altes Werkzeug , wird in Ehren gehalten ( über 80 Jhr. alt ) vom Opa
altes Werkzeug , wird in Ehren gehalten ( über 80 Jhr. alt ) vom Opa
Bücherschrank , Kleinteile , etc.
Bücherschrank , Kleinteile , etc.
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

Beitrag von Marianne » Mi 27. Apr 2016, 20:00

Hallo Hans

Das ist ja eine richtige Fundgrube.
Auf dem ersten Bild, der Eisenhalter aus Holz. Hast Du da Löcher reingebohrt, dass die so stehen mit der Klinge nach unten?
Auf dem zweiten Bild, die Form-Eisen mit Hammer. Das sieht so aus wie von einem Schuhmacher. Das hätte ich auch gerne :D .
Und die Hängebohrer und Schleifer, das wäre auch etwas für mich.....
Den Fernseher in der Werkstatt, ist das für die Ruhepausen? ;)

Schön, schön... in meinem inneren Auge sehe ich meine Werkstatt der Zukunft :D

Viele Grüsse Marianne
Hans

Re: Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

Beitrag von Hans » Do 28. Apr 2016, 07:20

Hallo Marianne ,

möchte mal deine Fragen beantworten , so wie ich sie verstanden habe ?
Einmal - der alte Schwarz/weiß - Fernseher ist nur an einer Außenkamera angeschlossen zur Kontrolle für mich , wer vor der Türe steht , bzw. wer kommt ; es zeigt meinen Eingangsbereich von der Straße her - im Nebenhaus.
Zum Zweiten - du hast das richtig gesehen , der Dreibeinbock ( ich glaube so heißt das Ding ) ist ein Werkzeug vom Schuster ; das habe ich aus dem Eisenwarencontainer am Wertstoffhof herausgezogen und alles was drumherum liegt , auch ; ein einwandfreier " Fäustel " ( schwererer Hammer ) , weil der Stiel fehlt , wird er einfach entsorgt .
Zum Dritten - die kleinen Bohrmaschinen / Schleifer / Fräser mit den dazugehörigen diamantbestückten Schleifern ,
naja - die brauche ich sehr oft bei Reparaturen von alten Sachen ; da ist man dann oft mit Schnitzmessern am Ende Ja , so hat sich da mit der Zeit einiges angesammelt , was man aber als Hobbyschnitzer nicht braucht ; ich mache ja sonst noch alles Mögliche .

Gruß , Hans
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

Beitrag von Marianne » Do 28. Apr 2016, 08:12

Hans hat geschrieben:Hallo Marianne ,

Einmal - der alte Schwarz/weiß - Fernseher ist nur an einer Außenkamera angeschlossen zur Kontrolle für mich , wer vor der Türe steht , bzw. wer kommt ; es zeigt meinen Eingangsbereich von der Straße her - im Nebenhaus.

Gruß , Hans
Danke alle Fragen beantwortet.
Das mit der Kamera ist aber sehr nobel :D

Viele Grüsse von Marianne
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

Beitrag von Thomas » Do 28. Apr 2016, 10:11

Hallo Hans,

schön, dass du uns einen Einblick in dein Refugium erlaubst.
Bei der Menge an Werkzeugen und "Krempel" wird einem richtig warm ums Herz :D

Soviel Platz hätte ich ja auch gerne.....
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Meine Werkstatt - da mach ich auch mit !

Beitrag von Hans » Fr 29. Apr 2016, 07:09

Hallo zusammen,
oft trügt da der Schein , wenn man die ganzen Werkzeuge etc. so auf den Bildern sieht .
Ein paar Beispiele will ich euch verraten. Nachdem ich in Sachen Technik meist im Außendienst unterwegs war , hatte man natürlich viel mehr Möglichkeiten an vieles heranzukommen , so ist mir regelrecht vieles kostenlos
" zugeflogen " .
Der große massive Werktisch stand bei einer Firma herum - " wenn du ihn brauchen kannst , nimm ihn mit , er muß heute aber hier noch weg , wir brauchen den Platz durch Umbau " - sagte zu mir der Hausmeister.
5 DM Trinkgeld gab ich ihm - weg war er . Muß dazu sagen , ich hatte natürlich auch Lastwägen der Firma zur freien Verfügung .
36 Blechunterschränke von Kaffeeautomaten habe ich in der Zeit " kostenlos " nach Hause mitgenommen - sie sollten alle dem Kunden nach der Anlieferung von neuen, größeren Automaten , geschenkt werden ; wenn der Kunde keinen Platz dafür hatte , nahm ich sie mit ; ein so ein Blechschrank kostete ursprünglich mal 160 DM .
Der kleine ,noch dicke , Fernseher , den stellte mir der Nachbar hin als Monitor für meine Überwachungsanlage -
meinen großen FS hat die Überspannung erwischt ( Blitzeinschlag ) .
" nobel " - schreibt Marianne , die Kammera dazu kostete nur ca. 30 €. Den Rest habe ich meist zusammengespart
durch übrige Spesen und Trinkgelder , da konnte ich dann ja mal locker " unterwegs " in den Märkten was zwischendurch einkaufen ; jedenfalls hat es bis auf größere Maschinen , die Haushaltskasse nicht belastet.
So einfach ist das oft im Leben !

Grüße von ... Hans aus Franken
Antworten