Was zum Schleifen und Polieren

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Was zum Schleifen und Polieren

Beitrag von hoerbi » Mo 9. Mai 2016, 21:46

Hallo Schnitzfreunde,

ich habe beim Stöbern im Netz eine Seite gefunden, die für den einen oder anderen unter Euch sicher von Interesse sein könnte.
Hier werden auch Steine für einen vernünftigen Preis angeboten.

http://www.wonisch-online-shop.de/epage ... Categories
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Was zum Schleifen und Polieren

Beitrag von Thomas » Mo 9. Mai 2016, 22:15

Hallo Schnitzfreunde,

für Polierpasten und lose Nesselscheiben gibt es hier auch noch was:
http://metall-polish.de/catalog_z/nesse ... 6_175.html
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Was zum Schleifen und Polieren

Beitrag von hoerbi » Mo 9. Mai 2016, 23:16

Hallo Thomas,

diesen Link kenne ich bereits, und es gibt da sehr viel ,was auch für den Hobbyschnitzer interessant ist.
Die angebotenen Nesselscheiben kann ich nach fast 2 Jahren der Nutzung dem Hobbyschnitzer jedoch nicht empfehlen.
Der Grund hierfür ist folgender. Die Verfilzung der Oberfläche dauert sehr, sehr lange und ein Hobbyschnitzer benötigt mehrere Jahre dazu, wenn er diese Scheiben nicht täglich nutzt.
Es ist fast unmöglich kleine Eisen z.B. 11 /3 oder kleiner darauf zu schwabbeln, da das Eisen fast bis zur Motorwelle durchfällt.
Ich habe alle fliegenden Scheiben von innen nach außen auf 2/3 zusammengeklebt um ein halbwegs vernünftiges Resultat zu erzielen.
Die Entwickler der Stoffscheiben, die diese 3 mal gesteppt haben, hatten vermutlich das gleiche Problem, daher auch diese Steppnähte.
Ich gehe seit einiger Zeit mehr dazu über ganz auf das Schwabbeln zu verzichten, um mehr von meinen eisen zu haben. Eine profilierte Holzscheibe an meiner Nassschleifmaschine erfüllt den gleichen Zweck. Diese werde ich demnächst durch eine profilierte Filzscheibe ersetzen.
bild1.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Was zum Schleifen und Polieren

Beitrag von Thomas » Di 10. Mai 2016, 06:56

Hallo Herbert,

ich schwabbel auch nur noch selten meine Eisen. Meistens reicht mehrmaliges Abziehen auf dem Leder.

Die Schwabbelscheiben kann man aber schnell präparieren. Nach der Montage einer neuen Scheibe hält man einfach ein altes Metallsägeblatt mit der Sägezähnen an die laufende Scheibe. Dabei rauht sich das Material auf und nimmt die Polierpaste besser auf. Allerdings muss man einen Mundschutztragen, dass staubt recht ordentlich.

Ich wollte mir demnächst mal in der Bucht dickes Leder besorgen, um daraus profilierte Abziehscheiben zu drehen. Dann überlege ich eine Achse mit MK2 in die Drechselbank zu montieren und dort mit niederiger Drehzahl abzuziehen.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Was zum Schleifen und Polieren

Beitrag von Hans » Di 10. Mai 2016, 08:59

Hallo zusammen ,

Mensch , seit ihr alle schlau , da kommt man gar nicht mehr hinterher das alles mal auszuprobieren .
Muß gerade mal Einkaufen gehen , dann schaue ich mal , wie weit ich meine Drechselbank von der Geschwindigkeit herunterdrehen kann ?

Bis später .... Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Was zum Schleifen und Polieren

Beitrag von hoerbi » Di 10. Mai 2016, 10:09

Hallo Hans,

ob nun bei Thomas oder bei mir, es sind letztlich alles nur Erfahrungen, die man im Laufe der Jahre gesammelt hat. Es ist doch allgemein bekannt, das die Abnutzung der Werkzeuge in Verbindung mit schnelllaufenden Maschinen entsprechend hoch ist.
Du weist ja selbst, gute Schnitzwerkzeuge haben ihren Preis. Ein Schnitzanfänger wird das gewiss noch nicht so bemerken, da er selbst beim Kauf der ersten Werkzeuge darauf achtet, das diese nicht zu groß (Stichbreite) sind, weil er noch Angst hat, zu viel weg zu schnitzen. Doch wenn man größere Werkzeuge verwendet geht das richtig ins Geld.
Wem wundert es daher, nach Lösungen zu suchen um über viele Jahrzehnte Freude an seinen Werkzeuge zu haben.

@Thomas,
mit der Drechselbank ist es auch eine gute Idee, denn ich kenne einige Schnitzfreunde aus dem Gebirge, die solche Maschinen für ihre Werkzeuge nutzen.
Ich glaube, das du deine Drechselbank bis auf 500 U/min runterfahren kannst und das liegt durchaus in einem vernünftigen Rahmen zum Abziehen der Werkzeuge.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Was zum Schleifen und Polieren

Beitrag von Thomas » Di 10. Mai 2016, 11:55

Hallo Herbert,

sogar bis auf 400 U/min ;).
Die Lederscheibe auf dem Nasschleifer ist mir zu langsam......

Durch den Riementrieb und den 700Watt Motor sollte das gut gehen. Ich muss nur mal unsere Mechaniker fragen, ob sie mir eine Welle mit MK2 Konus drehen können.


@Hans,

wie sagen doch die Vorfahren: Not macht erfinderisch..... allerdings ist das hier mehr der Geiz als die Not :twisted:
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Was zum Schleifen und Polieren

Beitrag von hoerbi » Di 10. Mai 2016, 12:12

Hallo Thomas,

Du brauchst doch bei deiner Drechselbank keinen MK2 Konus. Es reicht doch schon eine Gewindewelle die am Ende angebohrt ist, in der die Mitlaufende Spitze das Teil hält.
Am Backenfutter kannst du die Welle doch ohnehin spannen. :?
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Was zum Schleifen und Polieren

Beitrag von Hans » Di 10. Mai 2016, 14:57

Hallo zusammen ,

meine Drechselbank habe ich gerade mal eingeschaltet , habe eine " Holzstar DB 900 " ein Standmodell , auf dem Typenschild steht 500 bis 2000 Umdrehungen , wobei ich auf der elektronischen Anzeige nur bis 600
herunterkomme ; könnte das am Rande noch funktionieren, trotzdem so ein Poliersystem draufzubauen ?
Ein Nachteil aber bei mir , ich kann recht schlecht an die Hinterseite hin - wegen der Drehrichtung - müßte dabei die schwere Maschine nach vorne ziehen , um mit der Drehrichtung polieren zu können oder dann vielleicht unten hinhalten ?

Gruß , Hans
Antworten