Umbau meiner Bandsäge auf Kugellagerführung des Sägebandes

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

Re: Umbau meiner Bandsäge auf Kugellagerführung des Sägebandes

Beitrag von Hans » Di 17. Mai 2016, 11:47

Hallo Jakob ,

hast du am Sägebandrücken auch ein verstellbares Kugellager angebaut ? was ja notwendig wird , bei verschiedenen
Sägebandbreiten .
Ich denke schon , kann es nur nicht so richtig auf dem Foto erkennen .
Bei mir arbeitet die Basato 3 von Scheppach , da hatte ich mal die Schwierigkeit, daß mir ein Stück Hartholz beim Sägen mit hinuntergerutscht ist , unglücklicherweise unter den Riemen kam und mir die Alugußscheibe zerbrochen hat . Mit 90 € war ich dabei, nur die Kupplungsscheibe vom Motor .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Umbau meiner Bandsäge auf Kugellagerführung des Sägebandes

Beitrag von hoerbi » Di 17. Mai 2016, 12:23

Hallo Jakob,

wie wahr, gerade beim Kauf einer Bandsäge sollte man genaustens darauf achten, ob an so einem Teil alles stimmt. Dir geht es aber nicht allein so, auch ich hatte Anfangs einige Probleme mit meiner Bandsäge und ich habe lange gebraucht, bis ich sie soweit hatte um vernünftig damit schneiden zu können. Auch eine Arbeit steht an meiner Säge noch an. Die untere Führung läuft noch nicht über Kugellage, sondern wird nur durch 2 schräg stehende Metallstifte, die keine wirklich gute Führung des Bandes mit sich bringen realisiert.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Umbau meiner Bandsäge auf Kugellagerführung des Sägebandes

Beitrag von Dirk » Di 17. Mai 2016, 19:36

Hallo Bandsäge Freunde
Dieses Thema ist sehr interessant.
Ich selber habe eine DDR- Bandsäge bin eigentlich sehr zufrieden damit Sie sägt gut und sauber. Aber Bandführungen könnten auch aus Kugellager sein wäre für die Laufeigenschaften besser. Habe jetzt Bandführungen oben von der Metabo swift verbaut funktioniert besser als die Klotz die dran waren. Jetzt möchte ich mir noch eine kleinere zulegen so etwas wie von Proxxon aber so richtig bin ich noch nicht begeistert. weil die andere kann ich zu hause nicht betreiben (Hausbewohner) also Garage.
Ich werde morgen mal ein Bild einstellen von meiner säge.

mfg
Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Umbau meiner Bandsäge auf Kugellagerführung des Sägebandes

Beitrag von hoerbi » Di 17. Mai 2016, 23:01

Hallo Jakob,

danke für dein Angebot, doch ich komme schon klar damit.
Mir ist an deiner Säge aufgefallen, das du das Lager für den Rücken des Bandes sehr weit unterhalb der beiden seitlichen Führungslager angebracht hast. Wirkt sich das nicht negativ auf die Schneideigenschaften aus, da es doch eine ganz schöne Entfernung bis zu Oberkante desTisches ist.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Umbau meiner Bandsäge auf Kugellagerführung des Sägebandes

Beitrag von Thomas » Di 17. Mai 2016, 23:08

Hallo Jakob,

die Sägebandführung erinnert mich im Aussehen an eine Panhans-Führung. Allerdings hat die eine grosse Hartmetallführung am Bandrücken. Google mal nach Panhans Bandsägeführung, die haben sich sehr bewährt und können auf viele Maschinen gebaut werden.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Umbau meiner Bandsäge auf Kugellagerführung des Sägebandes

Beitrag von Dirk » Mi 18. Mai 2016, 05:48

Hallo Jakob
Das kann ich Bestätigen mit der DDR band säge bin ich seit Jahren zufrieden. Bänder gibt es auch noch, beim Sägebandshop.

Leider wenn Sie sollte mal defekt sein, was ja noch nie war wird es schwer teile zu bekommen ohne diese anfertigen zulassen. Habe schon überlegt mir noch eine zu besorgen das man etwas hat wenn mal was sein sollte.
Hier mal die Fotos.......
Dateianhänge
4.jpg
1.jpg
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Umbau meiner Bandsäge auf Kugellagerführung des Sägebandes

Beitrag von Dirk » Mi 18. Mai 2016, 18:16

Hallo Jakob
Robust ist diese Säge benutze diese auch zum zuschneiden von Rohlinge beim Drechseln (Schalen und so. Bis jetzt ohne Mucksen.
Da haste recht ich werde wahrscheinlich doch noch eine organisieren.
Rechtwinklig schneidet diese Säge super, Kugellager Umbau werde ich später in Betracht ziehen. Wenn mit mir alles wieder i.O ist.

Mfg
Dirk
Antworten