Handhabung des Schärfset`s für Flexcut

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Handhabung des Schärfset`s für Flexcut

Beitrag von Ulrich » Mi 18. Mai 2016, 10:05

Hallo zusammen, ich habe mir das Flexcut Set mit Schärfset von Schmid ( Berlin ) gekauft. Ich glaubte auf der beiliegenden CD wird die Handhabung des Schärfens erklärt, aber nein.
Frage: wird auf der Seite mit dem Abziehprofil auch Paste aufgetragen?
Die aufgeklebte Lederfläche auch mit Öl beträufeln,( habe ich mal in einen Beitrag von Herbert gelesen).
Mehr Fragen kommen bestimmt beim ersten Nachschärfen auf.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Handhabung des Schärfset`s für Flexcut

Beitrag von hoerbi » Mi 18. Mai 2016, 11:41

Hallo Ulli,

Ich weis zwar nicht wie das Abzieelement von Flexcut aussieht, doch wenn es mit Leder bespannt ist, solltest du es vor dem ersten Auftrage von Schleifpaste gut mit Öl abwischen. Das Öl dringt tief in das Leder ein und verhindert mit dem auftragen der Schleifpaste, das das Leder austrocknet und brüchig wird. So wie mir bekannt, zieht Volker seine Flexcuteisen nur auf so einem Teil ab.
Wenn du einmal Schleifpaste aufgetragen hast, so musst du das nicht bei jedem Abziehen wiederholen. Die Schleifpartikel aus der Schleifpaste graben sich in das Leder ein und gewährleisten so für lange Zeit ein kontinuierliches abziehen deiner Werkzeuge.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Handhabung des Schärfset`s für Flexcut

Beitrag von Ulrich » Mi 18. Mai 2016, 16:02

Für die schnelle Antwort, herzlichen Dank Herbert. Ich stell morgen ein Foto von dem Schleifset ein.
Hans

Re: Handhabung des Schärfset`s für Flexcut

Beitrag von Hans » Mi 18. Mai 2016, 16:23

Hallo Ulli ,

sicherlich wirst du da von Volker die richtige Vorgehensweise erfahren ; ich selbst habe da auch noch nicht so richtig
Ahnung davon , da ich es noch nicht mit der mitgelieferten Vorrichtung gemacht habe.
Ich habe noch zu wenig geschnitzt , um die Schnitzklingen nachzuschärfen ; verwende dann vermutlich aber die Lederabziehscheibe meiner Tormek .
Habe in Erinnerung , daß Volker sich da Leisten gemacht hat mit dementsprechenden Rillen , die er mit Leder bezogen hat . Das mit dem Öl und dann Schleifpaste ist jedenfalls schon mal richtig .
Bin auch schon mal gespannt , was unser Flexcut - Spezialist " Volker " uns für Ratschläge geben kann .

Gruß , Hans

( Habe es für Ulli mal vorab fotografiert )
Dateianhänge
SV500146.JPG
Schleifvorrichtung von vorne
Schleifvorrichtung von vorne
mit Schleifmasse ?
mit Schleifmasse ?
von hinten
von hinten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Handhabung des Schärfset`s für Flexcut

Beitrag von Ulrich » Do 19. Mai 2016, 08:47

Hallo zusammen, hier die Bilder von dem mitgelieferten Schärf-Set. Gehe ich recht in der Annahme das die Messer immer nur in eine Richtung bewegt werden. Ziehen zum Körper hin. Die Profile sind ohne Lederüberzug , wird da die Paste aufgetragen oder nur die Klinge rüber gezogen ? Ich möchte mal nebenbei feststellen das man vor Beginn der Tätigkeit als Hobby-Schnitzer erst mal Schleifer werden sollte. ein unbedingtes muss, wie ich jetzt erkannt habe. :lol: Die anderen Messer schleife ich an der Maschine von der Firma Koch. V- Eisen sende ich ein und bezahle das Schärfen. Wenn ich dann die vielen Beiträge lese mit den selbstgebauten Halterungen für die richtigen Winkel, dann muss ich schon meinen Hut ziehen. Aber ich hoffe auf eine nachvollziehbare Anleitung für das Schärf-Set, dann werde ich damit schon klar kommen.
Gruß Ulli.
Dateianhänge
Forum Bild 2.jpg
Forum 1.jpg
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Handhabung des Schärfset`s für Flexcut

Beitrag von Volker » Do 19. Mai 2016, 16:05

Hallo FLEXCUT-Freunde
die Nachschärfelemente von FLEXCUT sind gewöhnungsbedürftig. Das geht schon mit der gelben steinharten Schärf(Paste) los. Die nehme ich nicht, weil sie zuhart ist. Meine grüne Schwabbelpaste ist zwar auch fest aber die kann man für die Flächen nehmen.
Die Holzprofile haben mich von der Idee her begeistert. Allerdings war mir die Länge von ca 10cm zum Abziehen von Hohleisen zu Kurz. Darum habe ich mir diverse Hohlleisten unterschiedlicher Radien gekauft und jeweils 30cm lang abgesägt und mit weichem Leder beklebt und mit Polierpaste bestrichen. Je länger der Abziehweg umso weniger Striche muß man führen. Auf diesen Leisten ziehe ich unterschiedliche Stiche, die sich in die Leiste schmiegen, ab.

Die hochstehenden Profile der FLEXCUT- Abziehklötze benutze ich gerne um eine kleine Innenfase in meine Eisen zu ziehen. Das Holz habe ich mit Chromputz-Paste bestrichen. Die trocknet zwar gleich, aber mit einem leicht öligen Lappen wirds dann auch gut.
Besonders gut finde ich die Profile mit denen man V-Eisen (sogar unterschiedlicher Winkel) innen entgraten und polieren kann. Wer keine Arkansas-Mini-Formsteine hat wird sicher begeistert sei.
Trotzdem finde ich diese Holzteile von FLEXCUT gut. Sie ermöglichen das Abziehen mit minimalen Mitteln. Weil die FLEXCUT-Klingen so kurz sind sind diese Teile vielleicht ausreichend. Wer allerdings FLEXCUT einsetzt weil er nur minimalen Platz für sein Hobby hat wird möglicherweise sogar begeistert davon sein.
Viele Grüße von Volker
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Handhabung des Schärfset`s für Flexcut

Beitrag von Ulrich » Do 19. Mai 2016, 18:44

Hallo Volker, danke für deine Antwort. Jetzt bin ich nicht mehr so verunsichert, denke, jetzt komme ich klar damit. Den Rest bringt dann die Praxis. Wie mit allem Üben, üben, üben. Gruß Ulli.
Antworten