Bandsägebänder für kurven

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von hoerbi » So 29. Mai 2016, 15:02

Hallo Schnitzfreunde,

ich sehe solche Diskussionen ganz locker und sie bereichern das Forum um ein vielfaches, da sie die unterschiedlichsten Meinungen wiedergeben und man aus jedem Beitrag auch noch was dazu lernen kann. Wie in allen Bereichen der Schnitzerei kann man Diskussionen rein wissenschaftlich oder eben auch aus Erfahrungswerten aufbauen.
Letztlich wird jeder seine Säge so einstellen, wie er am besten damit klar kommt, um lange Zeit auch was davon zu haben.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Thies » So 29. Mai 2016, 21:20

Hallo zusammen,
ich habe schon längere Zeit vor mir eine Bandsäge zu kaufen bisher scheiterte der Kauf immer an der Überlegung ob es wirklich nötig ist und die mangelnde Kenntnis zu den Maschinen.
Aber es kommt immer wieder vor dass ich beim Aussägen eines Rohlings die größten Probleme habe weil ich eben keine vernünftige Bandsäge besitze.
Also hier meine Frage welche Maschinen oder Fabrikate sind absolut empfehlenswert wenn ich ca. 800-1000 € ausgeben will auf keinen Fall mehr eher weniger oder ist diese Preislage eben zu gering.
Wer kann mir hierzu brauchbare Infos zukommen lassen? :?: :?: :?: ?
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von hoerbi » So 29. Mai 2016, 21:43

Hallo Thies,

eine Kaufempfehlung zu einer Bandsäge zu geben, gestaltet sich etwas schwierig, da keiner der Hobbyschnitzer mehrere Bandsägen hat und daher nur das für und wieder seiner eigenen Säge hier einbringen kann. Mittlere brauchbare Bandsägen gibt es bereits im Preissegment um die 500 € rum und es wäre gewiss nicht gut, wenn ich dir aufs gerade Wohl eine empfehlen würde.
Die vernünftigste Lösung wäre sich zunächst einmal anzuhören, was beim Kauf einer solchen Säge alles zu beachten ist, um sich dann für eine zu entscheiden, die man am besten vor Ort begutachtet und sich alles daran zeigen lässt. Wie Jakob schon in einen seiner Beiträge schrieb, das er an seiner Säge viele Änderungen vornehmen musste um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, doch das muss nicht sein, wenn man sich all diese Dinge vor Ort anschaut worauf es ankommt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Thomas » So 29. Mai 2016, 23:16

Liebe Schnitzfreunde,

Diskussion und Erfahrungsaustausch sind sind nötig und auch gewollt, sonst könnten wir das Forum darauf beschränken, Schnitzereien zu zeigen und diese beweihräuchern zu lassen.......
Solche Foren gibt es ja schon..........

Ich habe zwei Bandsägen. Eine kleine von Westfalia und die selbstgebaute.
Bei der von Westfalia habe ich auch öfters Bandrisse. Ich vermute das liegt mehr an der Banddicke, als an der Bandspannung. Je kleiner die Räder, desto dünner müssten die Bänder sein. Ich müsste 0.4mm haben, bekomme aber immer nur 0.6mm im Laden. Die Bänder löte ich mit Silberlot, das hält ziemlich gut.

Zum Kauf einer Säge möchte ich auch keine Empfehlung geben. Eine richtig gute Säge ist schweineteuer, bei Billigen hat man immer nur einen Kompromiss..........
Da muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Kompromiss er kauft.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Sepp » Mo 30. Mai 2016, 09:27

Hallo Thies

Ich schließe mich den Beiden an.

Einige Tipps kann ich dir aber noch geben aus eigenen Erfahrungen.
Die Umlenkräder des Sägeblattes sollten min 300mm betragen. Bei unter 300mm muß man ein Sägeblatt mit max. 0,4mm verwenden.
Besser ist es auch wen die seitliche Führung aus Kugellager ist.
Die Ausladung (Durchgang zwischen Sägeblatt und Sägekörper) sollte nach der Größe deiner Schnitzereien gewählt werden.

Eines noch zur Anwendung einer Bandsäge für Schnitzer.
Stellt Euch mal die Frage, will ich mein Schnitzwerk aussägen, oder grob aussägen und die letzten mm mit meinen Schnitzmessern auf meine Vorstellungen schnitzen. Ich jedenfalls nimm es nicht so genau beim aussägen, sondern beim schnitzen. Ein Überstand von ein paar mm zum endgültigen Maß ist für mich kein Thema. Die wenigen mm sind in kurzer Zeit weg.
Ich benütze meine Bandsäge in der Woche min. 1 Std.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Thomas » Mo 30. Mai 2016, 10:04

Hallo Sepp,

deiner Ansicht zum Aussägen der Rohlinge kann ich dir nur beipflichten. Hier geht es mir auch nur um das grobe Zusägen. Wenn ich allerdings die Säge im Möbelbau einsetze werden die Ansprüche viel höher.
Die Hölzer sind teurer und man versucht den Verschnitt in engen Grenzen zu halten.

Der Raddurchmesser des Säge bestimmt ja auch den seitlichen Durchlass. 30cm sind bei einer Bandsäge schon viel und macht die Säge vielseitiger.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von hoerbi » Mo 30. Mai 2016, 11:23

Hallo Thies,

ich kann mich den Worten von Sepp nur anschließen, was die Größe der Laufräder einer Bandsäge angeht. Je kleiner diese Räder sind um so geringer ist natürlich auch der seitliche Durchlass.
Es hat eine Zeit lang auch Bandsägen gegeben, die einen sehr großen seitlichen Durchlass hatte und von der Bauhöhe nicht sehr groß waren. Von solchen Maschinen sollte man die Finger lassen, denn die Bänder liefen auf 3 kleinen Laufrädern. Bei diesen Maschinen muss man den Kompromiss eingehen, das man jede Menge Bänder benötigt, da das ständige biegen des Bandes auf einem relativ kleinen Radius kein Band lange mitmacht.
Bei Bandsägen im mittleren Preissegment wird oftmals an wichtigen Bauteilen gespart.
So ist z.B. an meiner Bandsäge die Führung des Bandes mit Kugellagern versehen, doch unter dem Tisch fehlen diese. Hier hat man sich lediglich mit ein paar Führungsstiften begnügt. Wichtig ist auch der Tisch, der möglichst glatt sein sollte und nicht mit einem Feder / Nut Profil versehen sein. Ein solches Profil ist oft bei den ganz kleinen Bandsägen zu sehen und erschwert den Zuschnitt kleiner Teile erheblich.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Dirk » So 5. Jun 2016, 07:07

Hallo Schnitzfreunde
Sehr schöne Ausführliche Beiträge zur Bandsäge Problematik kommen hier zum Einsatz.
Dafür möchte ich Euch mal ein Danke sagen, man kann viel daraus lernen wo man sonst Fehler macht.
Man kann schnell eine falsche Entscheidung treffen beim kauf einer Maschine, das habe ich schon zu oft erlebt.
Sei es im Drechseln oder sonst man sollte etwas mehr ausgeben aber dafür etwas genaueres haben.

Mfg
Dirk
Antworten