Bandsägebänder für kurven

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Dirk » So 22. Mai 2016, 09:20

Hallo Schnitzfreunde
Hier bin ich auf eine Seite aufmerksam geworden. Diese bitten Bandsägeblätter für enge Radien an.
Bandsägeblatt für Kleinbandsägen 3x0,45 14 ZpZ
Wo sich bei mir die Frage stellt, wie werden die auf die Rollen platziert. Jetzt habe ich ich meine so das die Zähne überstehen damit der Schrank nicht beeinträchtige wir. Bei diesen Bändern müsste ich ich ja die so drauf machen das Sie in der Mitte der rollen laufen. Denke ich mir mal anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Was haltet Ihr von diesen Bändern
Hier mal den Link
http://www.bandsaegenprofis.de/index.ph ... -45-14-zpz

Leider habe ich auch ein Video dazu gefunden weis aber nicht mehr wo.

Mfg
Dirk
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Dirk » Do 26. Mai 2016, 09:40

Hallo Jakob
Also sollte man die Finger wech lassen.
Zu den Bandsäge Bänder braucht man noch dieses Teil.
http://www.carterproducts.com/band-saw- ... stabilizer
Meine rollen haben Gummi Ballige Beläge drauf. Aber ich schau noch mal richtig nach. Gummi weis ich auf jeden Fall.
Mit den säge Bändern dachte nur das man diese zur Klein Rohlings Figuren nehmen könnte. Bis jetzt schneide ich die Klein Figuren mit der Hegner SE. Aber das dauert halt länger, wie mit der Bandsäge.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von hoerbi » Do 26. Mai 2016, 18:11

Hallo Dirk,

ich selbst habe eine mittlere Elektra Beckum. Die Bandsäge hat gerade Laufräder. Seit Jahren arbeite ich mit dieser Säge und verwende die unterschiedlichsten Bandbreiten. Angefangen von 20 mm – 6mm ohne Probleme. Auch nehme ich nicht die empfohlene Materialstärke des Herstellers von 0,4 mm, sondern nur 0,6mm und Zahnspitzen gehärtete Bänder.
Wichtig ist jedoch immer, die Führungsrollen so einzustellen, das die Zähne nicht durch die Rollen beeinträchtigt werden.
Dementsprechend ist auch der Belag der Laufräder ausgelegt. Bei den geraden Laufrädern liegen die Zähne bei schmalen Bändern auf dem Gummi der Laufräder und hat keinen Einfluß auf die geschränkte Zahnung.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Dirk » Fr 27. Mai 2016, 19:38

Hallo
Danke Euch erst mal für die schnelle Erklärung der Materie. Meine Rollen sind mit Balligen Belag aus gestattet. Habe heute noch mal geschaut.
Auf meiner Säge benutze ich folgende Bandsägebänder
2170x8x0,5 4,5zT
2170x6x0,5
Bezug quelle von Sägereiter.

@Herbert werde es mal ins Gedächtnis schreiben.
@Jakob wenn es so weit sein sollte komme ich gerne drauf zurück.
Was ich noch fragen wollte entspannt Ihr Eure Band säge wenn Ihr Sie nicht benutzt.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von hoerbi » Fr 27. Mai 2016, 20:00

Hallo Dirk,

die Säge einmal dem verwendeten Band eingestellt, bleibt sie so wie sie ist, denn man will ja auch ab und zu was sägen. Das Metallbalnd ändert seine Eigenschaften bei der ständigen Spannung nicht.
Um die Spannung des Bandes zu prüfen, sollte das Band in der Mitte beider Räder ca. 1 cm nach recht und links mit mäßigem Druck bewegen lassen. Das ist zwar kein exaktes Maß doch ich bin bisher sehr gut damit gefahren.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Dirk » Sa 28. Mai 2016, 08:24

Hallo Herbert
also sollte man das Sägeband nicht entspannen. Habe es immer entspannt nach den sägen wegen der Belege.
ein Schild habe ich dann auf gehangen, Blatt spannen nicht vergessen. Also werde ich es einmal spannen und dann lassen wie es ist.
1cm ist das nicht etwas viel, aber ich probiere es aus. da gibt es ja etliche Meinung für die Blattspannung.

Mfg
dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von hoerbi » Sa 28. Mai 2016, 19:10

Hallo Jakob,

offensichtlich gehen hier unsere Meinungen etwas auseinander.
Ich bin gewiss kein Bandsägeprofi, was die Einstellungen einer Bandsäge betrifft, doch das mit dem Spannen und Entspannen der Bänder betrachte ich als überflüssig. Es sind lediglich Erfahrungswerte, die ich in all den Jahren gemacht habe.
Wer meint seine Säge entspannen zu müssen, sollte das eben tun.
Nun kann ich auch nicht sagen, wie oft ihr eure Bandsäge benötigt und wenn ich die Säge
mehrmals die Woche spannen und entspannen sollte und dabei mich auch noch von der Spannung des Bandes überzeugen müsste, wäre mir das einfach zu viel. Wenn ich mir ein Klavier kaufe, entspanne ich die Saiten in Folge einer Pause auch nicht und hier herrschen weitaus größere Kräfte, von mehrenen 100 kg und das auf einem Holzgestell.
Ich will meine Säge einschalten und dann muss sie funktionieren, ohne zuvor große Einstellungen vornehmen zu müssen. Was für mich dabei von Interesse ist, das der Tisch im 90 Grad Winkel zum Band steht und das war es auch schon.
Seit vielen Jahren nutze ich die Säge so wie ich bereits beschrieben und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Haarrisse an den Bändern entstehen in erster Linie, wenn man es mit dem Spannen der Bänder übertreibt. Daher sollte ein Band auch nicht so straff gespannt sein wie eine Gitarrensaite.
Das mal ein Band reist ist bei mir letztlich nur darauf zurückzuführen, wenn ich beim Sägen Druck ausübe, weil das Band total stumpf ist und die Bruchstelle sich oftmals unmittelbar neben der Nath befindet.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Dirk » So 29. Mai 2016, 06:18

Hallo Schnitzfreunde
Bleibt ruhig
Man kann nur aus Erfahrung lernen da bin ich mir sicher. Ganz genau kann man es auch nicht machen im Hobbybereich. Ich probiere gerne die Erfahrungen die andere gemacht haben mal aus.
Klar der eine macht es so der andere macht es so, ein wichtiger Faktor ist auch wie oft die Säge gebraucht wird wenn so alle 1/2 Jahre denke ich kann man es entspannen.
Gerissen sind bei mir schon 2 Bänder aber immer an der Schweißnähte, oder gleich daneben das passierte weil ich das .band zu stark gespannt habe.

Mfg
Dirk
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Dirk » So 29. Mai 2016, 13:20

Da bin ich aber froh, ich sehe das auch so.
Wollte keine harte Diskussion von Zaun brechen.

Mfg
Dirk
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Bandsägebänder für kurven

Beitrag von Sepp » So 29. Mai 2016, 13:35

Hallo

Ich glaube bei der Spannung des Sägeblattes und deren Folgen herrschen einige Meinungsverschiedenheiten.
Das mit der Spannung des Blattes bin ich mit Herbert einer Meinung.
1. Ein Stahl dehnt sich bei Wärme aus. Jedes Material hat einen sogenannten Wärmeausdehnungskoeffizienten . Mit diesen wird bei einer bestimmten Wärme die Länge ermittelt. Also das Sägeblatt und die Maschine haben den gleichen Wert. Folglich ändert sich die Spannung des Sägeblattes nicht.
2. Die Bandrisse in und bei der Schweißnaht sind auf unfachmännischer Ausführung der Schweißung zurück zuführen.

Ich hoffe ich habe hier 2 Punkte nach Fachwissen klar gestellt und nicht eine Diskussion aufgeheizt.

Gruß Sepp
Antworten