Poliereinrichtung für Schnitzmesser / per Hand

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

Poliereinrichtung für Schnitzmesser / per Hand

Beitrag von Hans » Mi 1. Jun 2016, 14:23

Hallo zusammen ,

habe mich an die , mit Leder überzogenen Rillenleisten von Volker erinnert , mit der er die Flexcut - Klingen
abzieht und damit poliert ; so habe ich mir jetzt auch so eine Abziehleiste gebaut.
Von meinem Nachbarn bekam ich schon vor längerer Zeit einen m² von einem Spezialleder , das aus Lederfusseln gepreßt wurde ; er hat davon in den früheren Jahren immer Einlegesohlen daraus geschnitten , inzwischen hat er seine Schusterei durch den Ruhestand geschlossen .
Die Querrillen (kurz ) , da habe ich Leder einer ausrangierten Lederjacke reingeklebt , dto auch auf die aufgeschraubte Leiste für gerade Klingen .

Jetzt nur noch Polierpaste drauf , dann kann es los gehen . ( Ist z. Zt. nur noch nicht notwendig )

Gruß , Hans
Dateianhänge
in den Längstrillen ist auf diesem Bild das Spezialleder schon eingeklebt, aber fast nicht sichtbar
in den Längstrillen ist auf diesem Bild das Spezialleder schon eingeklebt, aber fast nicht sichtbar
SV500166.JPG
SV500165.JPG
Hans

Re: Poliereinrichtung für Schnitzmesser / per Hand

Beitrag von Hans » Mi 1. Jun 2016, 16:38

Hallo Jakob ,

die Hohlnuten habe ich mit der festmontierten Oberfräse geschnitten / gefräst , denn die Rillen müßen ja breiter wie die eigentlichen Messer sein , bedingt durch die Ledereinlagen ; sie würden sonst klemmen .
Ich würde die Rillen aber auch nicht mit den Messern geschnitzt , so gerade hinbekommen .

Gruß , Hans
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Poliereinrichtung für Schnitzmesser / per Hand

Beitrag von Marianne » Mi 1. Jun 2016, 18:38

Hallo Hans

Das sieht ja sehr gut aus.
Danke für die Bilder.

Viele Grüsse Marianne
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Poliereinrichtung für Schnitzmesser / per Hand

Beitrag von Thomas » Mi 1. Jun 2016, 20:18

Hallo Hans,

das sieht gut aus. Die Formen sollten erstmal reichen um die meisten Eisen abzuziehen.
Ich hätte allerdings keine Eiche genommen wegen der Gerbsäure. Das Leder könnte Reste von Gerbsäure enthalten und ich bin mir nicht sicher, ob die Gerbsäure vom Holz in das Leder einzieht, dann könnte sich der Gerbsäuregehalt addieren?!?!
Muss man halt beobachten, ob das Leder sich braun verfärbt.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Poliereinrichtung für Schnitzmesser / per Hand

Beitrag von Hans » Do 2. Jun 2016, 06:27

Hallo Thomas ,

siehste , daran habe ich gar nicht gedacht ! Das Brett war für einen anderen Zweck schon mal da und lag herum .
Na , da muß ich wirklich immer mal wieder speziell darauf schauen .
Es ist zwar schon ein sehr altes Brett , das Jahre als Haustüre mit diente , aber da war bei mir "das Denken "
ausgeschaltet .
Danke für den Hinweis .

Gruß , Hans
Antworten