Einen Anschlgwinkel selbst fertigen

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Einen Anschlgwinkel selbst fertigen

Beitrag von hoerbi » Fr 3. Jun 2016, 19:54

Hallo Schnitzfreunde,

nicht ist ärgerlicher wenn man ein Stück Holz winklig haben will und die in der Werkstatt vorhandene Winkel jeder was anderes anzeigt, nur eben nicht die 90 Grad.
Ein guter Winkel hat seinen Preis also habe ich mich mal darin versucht einen selbst zu fertigen.
Die Zunge stammt von einem Winkel der sowas von ungenau war, das dieser nur was für den Schrott war.
Mit der Flex habe ich die Stahlzunge abgetrennt und auf einer Glasplatte mit 1200 Schleifpapier die beiden Außenkanten der Zunge abgezogen. Die Zunge habe ich auf ein zuvor aufgeklebten Messingstreifen in das Holz eingepasst und eingeklebt.
Um nun herauszufinden ob der Winkel auch 90 Grad aufweist, habe ich auf die Glasplatte einen Streifen blaues Abklebeband aufgebracht. Den Winkel an der Glasscheibe angelegt und auf dem Papier eine Linie gezogen. Wenn man nun den Winkel wendet, sollte die beide Außenkanten der Zunge auf der gezeichneten Linie deckungsgleich liegen. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, wede ich die Zunge noch vernieten.
Winkel.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Einen Anschlgwinkel selbst fertigen

Beitrag von Hans » Sa 4. Jun 2016, 06:37

Hallo Herbert ,

das mit der Glasplatte ist ein guter Trick , wäre ich so nicht draufgekommen .
Stimmt irgendwie , sie haben alle leichte Abweichungen . Einen jedoch habe ich , der ist aus einem Stück gemacht ,
der stimmt , allerdings hat der keinen Anschlag am kurzen Winkel .

Gruß , Hans
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Einen Anschlgwinkel selbst fertigen

Beitrag von Dirk » So 5. Jun 2016, 06:44

Hallo Herbert
Das ist eine super Idee. Ich habe auch schon manche Winkel im Baumarkt probiert. Die sind alle nicht so genau wie Sie sein sollen, das kann man wohl laut sagen.
Es ist eine Schande solches Werkzeug überhaupt anzubieten.

Mfg
Dirk
Antworten