Video Messgerät Eigenbau

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Video Messgerät Eigenbau

Beitrag von hoerbi » Sa 4. Jun 2016, 20:11

Hallo Jakob,

das Video ist schon sehr interessant. Leider bin ich er englischen Sprache nicht mächtig, denn mich hätte schon interessiert, was der Typ das so von sich gegeben hat, denn hier wurde offensichtlich die Dehnung des Bandes gemessen. Der Nachbau einer Halterung für das Band ist kein Problem. Auch so einen Tiefenmesser habe ich, doch die Werte nach dem die Spannung des Bandes eingestellt werden habe ich nicht verstanden. :?
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Video Messgerät Eigenbau

Beitrag von hoerbi » So 5. Jun 2016, 09:31

Hallo Jakob,

das klingt alles sehr interessant, ist aber auch sehr aufwendig. Wenn man unterschiedlich breite Bänder hat, so hat man doch auch unterschiedliche Zugfestigkeiten der Bänder.
Ich glaube, das der Aufwand all dies zu berücksichtigen schon enorm hoch ist. Es müsste für unsere Ansprüche eine Messeinrichtung an der Bandsäge geben, die bei einem gespannten Band die seitliche Ausdehnung des Mandes misst, angelehnt an der von dir beschriebenen Flattermethode.

Nachtrag:

ich habe zu diesem Thema noch einen Beitrag gefunden, der die Sache etwas deutlicher macht.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzb ... ternative/
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Video Messgerät Eigenbau

Beitrag von hoerbi » So 5. Jun 2016, 17:14

Hallo Jakob,

so einen Messschieber habe ich und werde das mal die nächsten Tagen mal ausprobieren.
Ich muss aber zuvor mal sehen, wo ich die Werte für meine Bänder her bekomme.
Jetzt habe ich erst mal die untere Führung meiner Bandsäge auf Kugellager umgestellt und siehe da, sie läuft wesentlich geschmeidiger. :o
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Video Messgerät Eigenbau

Beitrag von Dirk » So 5. Jun 2016, 19:52

Hallo Herbert
Das hört man gerne, kannst mal von deiner unteren Führung dann bei Gelegenheit ein Foto Einstellen.


Mfg
Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Video Messgerät Eigenbau

Beitrag von hoerbi » So 5. Jun 2016, 21:24

Hallo Dirk,

war eben noch mal schnell in der Werkstatt um ein Foto zu machen.
Ich habe hierfür die vorhandene Führung genommen, die aus Spritzguss besteht.
Wie im zweiten Foto zu sehen ist, wurde die untere seitliche Führung durch zwei schräg geschliffene betrieben. Für den Rücken des Bandes war von Beginn an ein kleines Lager auf einer Welle befestigt. Diese Welle wurde seitlich mit einer 6mm Schraube fixiert. Irgendwann habe ich diese schraube mal zu fest angezogen, so daß ein Stück vom Guss ausgebrochen ist. Wie du sicher erkennen kannst, habe ich als festen Abstandshalter eine größere Mutter hinter diesem Lager.
Am Spritzguss selbst habe ich den Innenvierkant abgeschnitten und die 6mm Bohrung auf beiden Seiten zu einem Langloch gefeilt. So kann ich die beiden seitlichen Lager so einstellen, das das Band schön dazwischen liegt. Wenn du genau hinschaust, erkennst du, das das hintere Lager fast am seitlichen anstößt. Das muss ich noch ändern und werde mir den Führungskörper aus Hartholz fertigen, wobei ich diese vorhandenen Lager verwende. Im zweiten Foto habe ich mir bereits solche Schrauben besorgt, die ins Holz eingedreht werden und ein 6 mm Innengewinde haben, so das ich das hintere Lager entsprechend der Bandbreite einstellen kann.
bild1.jpg
bild2.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Video Messgerät Eigenbau

Beitrag von hoerbi » Mo 6. Jun 2016, 11:57

Hallo Jakob,

daran habe ich auch schon gedacht, das hintere Stützlager auf der Lauffläche des Lagers zu setzen.
So ein Bauwinkel wie du ihn zeigst ist vermutlich die bessere Lösung wie ein Stück Holz.
Auch an der oberen Führung muss ich noch was ändern, denn da ist es noch verrückter.
Da laufen alle 3 Lager auf einem seitlichen Druck. Am hinteren Stützlager ist noch ein größeres Metal aufgebracht das musste ich schon mal wechseln, da das Lager ausgeschlagen war. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, das ein seitlicher Druck auf die Lager diesen ganz schön zusetzt.
bild1.jpg
bild2.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Video Messgerät Eigenbau

Beitrag von hoerbi » Mo 6. Jun 2016, 19:56

Hallo Jakob,

danke für deine ausführliche Beschreibung.
Für das hintere Lager ist das schon eine gute Lösung wie du hier zeigst, der ich mal überdenken werde. Mit den seitlichen Lagern reicht der Platz nicht aus und die beiden Schraubenaugen da unterzubringen. Zwischen beiden seitlichen Klemmen habe ich nur 2 cm Platz und da was absägen geht nicht. Ich werde wohl nach einer anderen Lösung suchen müssen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten