mein " einfacher " Schnitzbock

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

mein " einfacher " Schnitzbock

Beitrag von Hans » So 12. Jun 2016, 12:11

Hallo Jakob , und alle anderen Schnitzfreunde .
Alle Achtung, was ihr - der Jakob , der Heinrich , und wer sonst noch - euch für Mühe gemacht habt , mit euren
wunderbaren Schnitzböcken.
Ich habe meinen vor längerer Zeit einmal eingestellt , finde ihn aber nicht mehr , vielleicht war es auch noch im ersten Forum ?
Nachdem ich ihn sehr selten brauche , habe ich nur auf die Funktionen und die Zweckmäßigkeit geachtet und sicher nicht so auf die optische Qualitätsarbeit , wie bei euren schönen Tischen.
( ich mach mal auf die Schnelle , da es gleich Essen gibt )

Schaut euch die Bilder mal an , ich kann praktisch alles Mögliche damit einspannen , sogar große Rohlinge bis 95 cm hoch ; Schnitzgalgen anschrauben , schräge Klemmplatte für Reliefs ( nicht im Bild ) . Das Ganze ist , wenn ich es kippe , mit der Lenkstange fahrbar , da ich es in der 20 meter entfernten Scheune stehen habe .
Zusätzlich zeige ich euch noch die sehr einfache Möglichkeit - ein Brett mit Klemmvorrichtung , das ich in so einen einfachen Baumarkttisch einklemmen kann .
Habe überall Metallbuchsen eingebaut und verwende grundsätzlich " kurze und längere Maschinenschrauben ",
wenn notwendig , stecke ich da teilweise ein Stückchen von einem alten Gartenschlauch drüber .
Ich habe mit dem Messer noch nie Eisenteile erwischt , deswegen habe ich damit auch keinerlei Probleme.
Wenn ich was höheres zum Einspannen habe , nehme ich einfach sehr lange Maschinenschrauben und stecke da teilweise ein Stückchen Schlauch drüber , damit mir die Schraube nicht nach unten rutscht .
Wer Angst um seine Messer hat , sollte das natürlich anders machen .
Gruß , Hans
Dateianhänge
SV500193.JPG
SV500191.JPG
SV500189.JPG
SV500188.JPG
SV500187.JPG
Zuletzt geändert von Hans am Mo 13. Jun 2016, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Hans

Re: mein " einfacher " Schnitzbock

Beitrag von Hans » So 12. Jun 2016, 12:14

weitere Bilder zum Schnitztisch von Hans !

mit freundlichen Grüßen ,

euer Hans ... " der sparsame Bastler "
Dateianhänge
SV500201.JPG
SV500200.JPG
SV500198.JPG
SV500194.JPG
Zuletzt geändert von Hans am Mo 13. Jun 2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hans

Re: mein " einfacher " Schnitzbock

Beitrag von Hans » So 12. Jun 2016, 13:16

Hallo zusammen,
vor lauter " schnell , schnell " , weil das Mittagessen bald so weit war , habe ich ein paar Bilder vertauscht , aber es geht gerade noch so .
Es gibt da ja oft die Meinung : Rentner ... die gehen viel spazieren , sitzen in den Kaffeehäusern herum , stehen den ganzen Tag am Fenster , usw . - da muß ich was falsch gemacht haben ?
Eine meiner anstehenden Arbeiten sind zufällig mit auf dem Beitrag - habe Nummern verwechselt beim montieren der Bilder , aber mit der Erklärung paßt es ja auch irgendwie mit hinein .
Der alte Bauernschrank - ich habe ihn bereits vorbehandelt - wird erst mal etwas mit eingefärbten Holzkitt bearbeitet , dann kann ich ihn nur im selben Farbton , lasierend auffrischen . Eine totale Entfärbung ist hier nicht möglich , wenn der Schrank nicht beschädigt werden soll . Ich habe ihn mal vor ca 40 Jahren bekommen und er steht bei mir seit 30 Jahren nur herum , da er bedingt durch mein Innenfachwerk und den kleinen Räumen nirgends
gestellt werden kann .
Jetzt wäre ja alles soweit geklärt.

Gruß , Hans
Dateianhänge
anstehende Arbeiten !
anstehende Arbeiten !
Hans

Re: mein " einfacher " Schnitzbock

Beitrag von Hans » Mo 13. Jun 2016, 15:10

Hallo Jakob ,

gebaut habe ich schon alles Mögliche an Hilfseinrichtungen für die Schnitzerei und auch für's Bemalen .
Meine Monatsaufgabe habe ich schon eine Zeit lang fertig ; habe sie nur auf meinen Arbeitstisch gelegt , ok - manchmal auch festgespannt mit einer Zwinge .
Das geht bei mir fast aus der Hand , da ich solche Sachen zu einem hohen Prozentsatz nur mit dem elektrischen
Schnitzmesser mache ; da geht es einfacher und ich plag mich nicht so mit den Fingern , dann kann ich das Teil ständig drehen und muß nicht drumherum laufen - wegen der Faserrichtung . Zum Schluß zu , überarbeite ich das dann schon noch mit den normalen Schnitzmessern.
Einen Feuerwehrpatron mit ca. 90 cm Höhe habe ich seit Jahren noch dastehen , das war auch der Grund , warum ich den Tisch mit der Stangenhalterung gebaut habe - so eine große Figur kann man schlecht anders einspannen oder halten , da paßt das prima dafür .
Ansonsten mache ich lieber kleinere Sachen , schon alleine wegen den Holzresten , die ich immer mal wieder so
von den Nachbarn bekomme , durch kleine Reparaturen oder sonstigen Hilfen .
MAN(N) kann es sich vielleicht nicht so richtig vorstellen , aber viele meiner " Grundteile " mache ich freiweg
mit der Flex und der Lamellenscheibe, bzw, der Frässcheibe.
Ich kann nur davon abraten , so zu arbeiten , es ist nicht ungefährlich , aber für mich im Normalfall kein Problem.

Aber gelegentlich brauche ich vielleicht doch mal diese Einrichtungen und es ist ja gut , im Hintergrund zu wissen , daß man so einen Schnitztisch hat .
Viel wichtiger war für mich mein schmaler Tisch mit eingebauter Absaugung für die Proxxon - Tischkreissäge , da kann ich " Rückengeschädigter " ( 71 ) prima im Stehen dran arbeiten .

Gruß , Hans
Zuletzt geändert von Hans am Di 14. Jun 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hans

Re: mein " einfacher " Schnitzbock

Beitrag von Hans » Mo 13. Jun 2016, 18:16

Hallo Jakob ,

ja , ich sage immer " scherzhaft " : ich habe den 2 ten Weltkrieg noch mitgemacht ! Im Bunker natürlich nur - geb.Febr. 1945.
Im Prinzip bin ich noch fit , bis so auf die Kleinigkeiten.
In der Hölle habe ich bereits " Hausverbot "

Gruß , Hans
Antworten