Maschine oder Hand - und dann welche Produkte

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Jens
Ranglose(r)
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24

Maschine oder Hand - und dann welche Produkte

Beitrag von Jens » Fr 24. Jun 2016, 13:20

Hallo Liebe Mitschnitzer,

lang ists her dass ihr was von mir gehört habt, leider war meine Inaktivität schon soweit gekommen, dass ich sogar deaktiviert wurde. Zum Glück hat Thomas nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen und hat mich wieder aktiviert. Daher will ich auch gar nichbt zu lange inaktiv bleiben und Thomas hat mich auch nochmal ermuntert, eine Frage im Zweifel zum tausendsten Male zu stellen falls man durch die Suchfunktiuon nicht komplett zufriedengestellt wird. Da mein erster Sohn in 6 Wochen geboren wird, war mein Werkzeugkeller in den letzten Wochen / Monaten eher mit Wickelkommode und Kinderbett belegt, aber jetzt lichtet sich das Chaos, und ich möchte, wie damals im alten Forum schon beschrieben, die Erbstücke (Schnitzeisen) meines Großvaters in Betrieb nehmen.

Im alten Forum hatte ich schonmal ein paar Fragen zum Titel gestellt, aber leider gibt es dies ja nicht mehr und es ist schon ewig her, daher fange ich nochmal neu an.

Also nachdem ich die alten Schnitzeisen meines Großvaters in einer alten Holzkiste versteckt im Keller gefunden habe (meine Oma hat sie für mich aufbewahrt nur vergessen wo :-D), habe ich dne großen Fehler begangen diese, zusammen mit meinen Küchenmessern, zu einer Schleiferei zu bringen. Meiner Ansicht nach sind die meisten Eisen nun leider verhunzt und bevor ich mich unglücklich mache damit zu shcnitzen, müssen diese natürlich auf Vordermann gebracht werden.

Nun also zum Kern des Ganzen: Ich bin mir leider noch unschlüssig ob Nassschleifer oder per Hand (Trockenmaschine kommt für mich nicht in Frage) und wenn dann mit welchem Material. Ich weiss alles hat seine Vor- und Nachteile und vor allem hat auch jeder eigene Preferenzen, aber vielleicht schubst ihr mich ja doch in die richtige Richtung. Mir persönlich ist wichtig, dass dioes auch für Anfänger funktioniert und ich nicht nur Schnitzeisen sondern auch Messer Scheren etc schleifen/schärfen kann mit der Methode/den Produkten.

Bei Nassschleifern ist ja die Tormek wohl das Nonplusultra, aber auch scheppach und jet sollen gute Maschinen haben, leider kann ich nicht sehen, ob diese auch für alle Ansprüche geeignet sind.

Mehr reizen vom Flair her würde mich das Hand schleifen, allerdings ist das ja auch deutlich anspruchsvoller und ich blicke bei der Steinbeschaffung leider nicht durch.

Hoerbi hatte ja mal auf folgende Seite verwiesen: http://www.wetzen-und-schleifen.de/prod ... ets&rub=49
Leider gibt es ja sonst auch in der Bucht eine Menge Auswahl, bei einem großen bekannten Onlinehändler z.B. von der Marke Gräwe, ich kenne mich leider nicht aus, auch bei den Körnungen bin ich mir unsicher, ich wäre jetzt schon so bis 4000 gegangen aufsteigend.

Hoffe ich nerve euch nicht zu sehr und hoffe auf hilfreiche Hinweise.

Gruss Jens
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Maschine oder Hand - und dann welche Produkte

Beitrag von hoerbi » Fr 24. Jun 2016, 21:39

Hallo Jens,

deine Anwesenheit im alten Forum liegt mir noch schwach in Erinnerung, doch jetzt wo du es noch mal geschrieben hast, mit den Werkzeugen von deinem Opa kam auch die Erleuchtung zurück.
Nun zum Schleifen deiner Werkzeuge.
Sich einen Nassschleifer zu kaufen ist gewiss nicht das Problem, denn diese gibt es bereits für um die 150 € rum. Dabei muss es nicht einmal eine Tormek sein. Der eigentliche Unterschied, den ein Schnitzanfänger gar nicht einmal so wahr nimmt, ist der Stein der auf einer solchen Maschine montiert ist. Solltest du mehr als ca. 15 Werkzeuge haben bietet sich der Kauf einer Maschine schon an. Auch ich schleife oftmals Werkzeuge von Hand, doch das ist mehr oder weniger Spaß an der Freude.
Wenn du dir jetzt ein paar Schleifsteine kaufst, so bekommt man diese auch nicht umsonst. Ferner benötigst du auch noch einen Abrichtstein um deine Schleifsteine Plan zu halten. Alles in allem liegst du mit deinen Kosten für die Steine schon fast in der Höhe was so eine Maschine kostet. Es will also wohl überlegt sein, ob man zunächst von Hand schleifen will oder gleich mit einem Nassschleifer beginnt. Im Grunde genommen appelliere ich schon das ein Schnitzanfänger immer erst von Hand schleifen sollte um ein Gefühl für das Schleifen zu bekommen. Doch letztlich ist das alles mit Kosten verbunden und es bringt nichts, wenn die schönen Handschleifsteine früher oder später irgendwo verstauben.
Da du nun deine Werkzeuge mit zum Schleifen gegeben hattest werden diese vermutlich nicht schneiden.
Wenn du das möchtest, kannst du mir deine Werkzeuge gern schicken und ich schleife sie dir mal durch, damit du zumindest einen Anhaltspunkt hast, wie der Schliff auszusehen hat.

Hier noch ein Link der für dich interessant sein dürfte.
Alle Zubehörteile der Marke Tormek passen auch an diese Maschine.

http://www.scheppach-holzmaster24.de/ep ... 0wodkuAMOQ
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Maschine oder Hand - und dann welche Produkte

Beitrag von Achim » Fr 24. Jun 2016, 22:12

Hallo Jens

Ich hab mir Ende Dezember bei denen die Scheppach Tiger 5.0 für 195€ gekauft und bereue es nicht, dass ich gleich mit einem Nassschleifer eingestiegen bin. Auch ist es für mich von Vorteil das die Maschine relativ leise ist und fast keine Sauerrei macht, da ich auch in Miete wohne und (noch) keinen Hobbyraum zur Verfügung habe.
Und wie Herbert schon sagt, wenn man sich einiger Maßen mit Handschleifsteinen ausstattet kommt auch schon eine Summe zusammen.

Gruß Achim
Jens
Ranglose(r)
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24

Re: Maschine oder Hand - und dann welche Produkte

Beitrag von Jens » Mo 27. Jun 2016, 09:37

Danke erstmal für die zügigen Antworten! Kurze Frage zu der Maschine, das kann ich aus der Artikelbeschreibung nicht ganz erkennen: Kann ich damit auch ganz normal Küchenmesser etc schärfen oder doch nur Schnitzeisen?

@Hoerbi: Auf dein Angebot komme ich glaube ich gerne zurück, ich sende dir eine PN.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Maschine oder Hand - und dann welche Produkte

Beitrag von hoerbi » Mo 27. Jun 2016, 18:01

Hallo Jens,

du kannst mit so einer Maschine selbstverständlich auch Küchenmesser, Hobelmesser, Scheren schleifen, also alle was eine schneidende Funktion hat.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten