Tormek

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Tormek

Beitrag von Thies » Sa 9. Jul 2016, 21:38

Hallo Leute,
seit heute bin ich stolzer Besitzer der neuen Tormek T8, ich habe schon die ersten Erfahrungen gesammelt und bin sehr begeistert das ist wirklich ein tolles Teil.
Allen noch einen schönen Sonntag
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Tormek

Beitrag von hoerbi » Sa 9. Jul 2016, 22:46

Hallo Thies,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Schleifer. Es ist schon ein Unterschied ob man auf einem 200mm Stein schleift oder einem 250 mm Stein, der auch noch 1 cm breiter ist.
Nun bei der Turmek bezahlt man gewiss auch den Namen mit, doch kauft man sich so ein Teil doch nur einmal. Meine Bernardo ist von der gleichen Größe und Stabilität , kostete nur die Hälfte und steht der Tormek in nichts nach. Das einzige was ich daran geändert habe, sie ist mit richtigen Kugellagern ausgestattet und als Schleifstein verwende ich einen Sandstein mit Korn 200.
Was du vermutlich selbst weisst, ist nach der Nutzung den Stein aus dem Wasser nehmen, sonst wird er schnell unrund.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Tormek

Beitrag von Hans » So 10. Jul 2016, 07:03

Hallo Thies ,

:) " Aufrüsten " ist ja zur Zeit ein Schlagwort !

Ja , da hast du dir was gutes angeschafft , kostet natürlich auch eine Menge Geld , vorallen dann das Schleifzubehör,
die jeweiligen Halterungen für das Werkzeug.
Ich habe seit langer Zeit die Tormek 1200 von Scheppach , man kann mit diesen Maschinen schon echt locker ,
gute Schleifergebnisse erreichen , die Neueren sind dann inzwischen ja noch besser .
Im Normalfall hat man so eine Maschine ja auch ein Leben lang , den Stein mal abziehen , was soll da sonst daran
viel passieren ?


Gruß , Hans
Benutzeravatar
Martin
Anfänger(in)
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:46

Re: Tormek

Beitrag von Martin » Di 12. Jul 2016, 17:34

Hallo Thies!

Da hast Du aber ein Prachtstück gekauft mit der T8 von Tomek, meinen Glückwunsch dazu !
mit dem Zubehör bist Du gut gerüstet. Ich habe seit 2 Jahren eine Bernardo und bin bis auf den Stein sehr zufrieden.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu von Martin
Benutzeravatar
Martin
Anfänger(in)
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:46

Re: Tormek

Beitrag von Martin » Di 12. Jul 2016, 19:51

Hallo Herbert !

Du hast Deine Bernardo mit einem Sandschleifstein Körnung 200 umgerüstet Kannst Du mir den Stein entfehlen,
und die Firma die diese Schleifsteine vetreibt. Ich habe auch eine Bernardo und finde den Stein zu weich.

Vielen Dank im vorraus und Grüße aus dem Unterallgäu von Martin
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Tormek

Beitrag von hoerbi » Di 12. Jul 2016, 22:52

Hallo Martin,

ich hatte mir diesen Sandstein vor einigen Jahren mal in Österreich bei Geißler Moroder für etwas über 40 € gekauft. Leider wird er da nicht mehr angeboten. Es gibt aber da einen Stein der für dich von Interesse sein könnte, der auch eine mittlere Körnung aufweist.
https://www.schnitzeisen.at/schaerfen/t ... k-t-7.html
Das Schleifbild ist sehr fein und das Schleifen selbst dauert entsprechend länger. Ich verwende diesen Stein sehr gern da er sehr Formstabil ist.
Auch habe ich von Tormek einen 250 er Stein mit einer Körnung von 220 liegen der natürlich richtig teuer war gegenüber diesem Sandstein.
Du hast damit schon recht, das die Originalscheibe von Bernardo relativ weich ist und das war auch der Grund dafür mit diese Tormekscheibe zuzulegen. So verwende ich jenach Bedarf beide Scheiben im Wechsel.
Du kannst ja mal über Google versuchen an so einen Sandstein zu kommen, denn ich kann dir da leider keine Empfehlung geben.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Martin
Anfänger(in)
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:46

Re: Tormek

Beitrag von Martin » So 7. Aug 2016, 15:58

Hallo Herbert !

Ich habe nun von Österreich von Geißler-Moroder einen Natursandstein in meine Bernardo eingebaut.
Der Stein ist sehr fein und dem entsprechend sind die Schleiftzeiten sehr lange,das Schliffbild ist wie poliert.
Der Stein war doppelt so teuer wie deiner vor einnigen Jahren. aber ich denke die Anschaffung lohnt sich denn
ein japanischer Stein mit dieser feinen Körnung koste ca 200 Euronen. Der original Stein von Bernardo verwende
ich für gröbere Arbeiten. Von Tomek habe ich mir die profilierten Abziehscheiben dazu besorgt die aber ein M12
Innengewinde hat so habe ich das Teil neben dem Schleifstein montiert, was mir aber nicht gefällt. Auf der
Seite von Der normalen Polierscheibe hat die Bernardo ein 8 mm Gewinde,bei der Ebucht habe ich eine Gewinde-
Hülse besorgt nun läuft die Profielscheibe auf der richtigen Seite
Dateianhänge
P1030919.JPG
P1030924.jpg
P1030925.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Tormek

Beitrag von hoerbi » So 7. Aug 2016, 16:35

Hallo Martin,

da kann man mal sehen, wie die Preise für solche Sachen innerhalb einiger Jahre doch steigen, ohne das wir das wirklich mitbekommen.
Ich denke, das du mit diesem Naturstein eine gute Wahl getroffen hast. Vor allem das Schleifbild ist schon beeindruckend, was jedoch auch zur Folge hat, das das Werkzeug bereits nach einem ganz geringen polieren scharf ist.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Tormek

Beitrag von Thomas » Mo 8. Aug 2016, 12:08

Liebe Schnitzfreunde,

die Schleifsteine gibt es auch hier:

http://www.stoneart.at/index.php/schlei ... etail.html
Allerdings 30€! Versandkosten nach Deutschland.... Da müsste man dann versuchen mehrere Bestellen.......
Die Versandkosten änderen sich bei 3 Stück auch nicht........
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Martin
Anfänger(in)
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:46

Re: Tormek

Beitrag von Martin » Mo 8. Aug 2016, 20:26

Hallo Thomas!

Man lernt nie Aus aber immer dazu, das ist der gleiche Stein wie ich mir besorgt habe . Allerdings 19.- Euro teurer
also der Stein den ich von der Schnitzzubehör - Firma habe . Vor einigen Jahren habe ich ein Video vom Gosauer
Steinbruch angesehen konnte mich aber nicht mehr errinern welche Fima es war. Also erst Thomas fragen Der weiß Alles.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu von Martin
Antworten