Fragen zur Nassschleifmaschine

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Fragen zur Nassschleifmaschine

Beitrag von Klaus » So 10. Jul 2016, 17:04

Hallo,

schleift man die Schnitzeisen gegen oder mit der Laufrichtung?

Muss man den Stein erst abrichten, damit er rund läuft?, wenn ja wie?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Re: Fragen zur Nassschleifmaschine

Beitrag von Thies » So 10. Jul 2016, 19:21

Hallo Klaus,
ich versuche mal dir so neutral wie möglich zu antworten, den jeder glaubt natürlich seine Methode zu schleifen ist die beste Art zu schärfen.
Also ca 90 % der Schnitzer schleifen ihre Eisen mit der Laufrichtung auch ich, die wenigen die gegen die Laufrichtung schleifen kommen meist aus der Metallbranche und beherrschen auch das schleifen gegen die Laufrichtung.
Aber für uns Hobbyschnitzer ist es weit ungefährlicher und einfacher mit der Laufrichtung zu schleifen man hat einfach bessere Sicht auf den Grat und das ist eben immens wichtig um eine optimale Schärfe zu erhalten.
Also Frage 1 beantwortet "wir schleifen mit der Laufrichtung".
Zu Frage 2 kann ich nur sagen du kannst mit der Hand und einem Abrichtstein den Schleifstein nur "Planrichten" d.h.l
die Lauffläche wieder gerade schleifen damit ein gerades Eisen wieder überall aufliegt.
Wenn der Stein unrund ist kannst du ohne Vorrichtung nichts erreichen, bei meiner neuen Maschine ist so eine Vorrichtung im Lieferumfang dabei und somit habe ich kein Problem, du kannst im Internet suchen nach der Maschine dann wirst du sehen was gemeint ist.
Ich würde dir meine Vorrichtung leihen damit dein Stein wieder rund läuft.
Ich denke es werden noch mehr deine Fragen beantworten vielleicht gibt es noch andere Antworten die ich eben auch nicht kenne,
in diesem Sinne
Gruß Thies
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Nassschleifmaschine

Beitrag von hoerbi » So 10. Jul 2016, 22:47

Hallo Klaus,

wie Thies schon geschrieben wird auf dem Nassschleifer das Eisen in Laufrichtung geschliffen, also der Stein bewegt sich von dir weg.
Bei Doppelschleifern schleift man in die andere Richtung zum Körper hin, da sonst das Eisen beim Schleifen einen zu langen Grad (Faden) bekommt.

Mit dem sogenannten Abrichtstein kann man die Körnung beim Nassschleifen einstellen.
Das eigentliche Abrichten um eine plane Oberfläche zu bekommen erfolgt mit einem Industriediamanten. Dieser ist in einer Vorrichtung untergebracht und wird mit einer 8 mm Spindel auf dem Stein hin und her bewegt. Das Teil, sofern es nicht mit im Lieferumfang ist kostet so um die 100 €. Es wird unter anderem auch verwendet, wenn man den Stein immer im Wasser stehen lässt und er dadurch einen Höhenschlag bekommt, also nicht mehr Kreisrund ist.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Fragen zur Nassschleifmaschine

Beitrag von Klaus » Mo 11. Jul 2016, 17:46

Hallo,

danke für euere Antworten,
hab mir jetzt einen Scheppach Tiger 2500 Nass-Schleifer bestellt,
mit Steinpräparierer,Abdrehvorrichtung und Lederabziehscheibe für Drechseleisen und Bildhauereisen.

Dachte immer ein Doppelschleifer würde schon passen, aber die Vorteile die
ein Nassschleifer hat, haben mich zum Kauf bewegt.

Danke und Gruß

Klaus
Hans

Re: Fragen zur Nassschleifmaschine

Beitrag von Hans » Mo 11. Jul 2016, 19:29

Hallo Klaus ,

mit Sicherheit eine prima Investition !

Grüße , von Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Nassschleifmaschine

Beitrag von hoerbi » Mo 11. Jul 2016, 22:50

Hallo Klaus,

du hast auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen, denn es ist unumstritten die schonendste Art ein Werkzeug zu schleifen. Qualitätswerkzeuge haben ihren Preis und man möchte doch diese Werkzeuge auch so lange wie nur möglich nutzen.
Weder ein Doppelschleifer oder ein Bandschleifer können sich mit den Vorzügen eines Nassschleifers messen.
Auch wenn das schleifen der Werkzeuge gegenüber besagten Schleifern etwas länger dauert,
so vertrete ich persönlich die Meinung, das ein Hobbyschnitzer immer genügend Zeit hat, um seine Werkzeuge zu schleifen und diesen somit eine längere Lebensdauer einräumt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten