Schleifmaschine

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine

Beitrag von hoerbi » Fr 22. Jul 2016, 21:48

Hallo Jakob,

ich habe nun das Video bei YouTube wieder gefunden. Nach diesem Prinzip habe ich meine Maschine gebaut.
Schau dir doch mal den Schleifprozess selbst an.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine

Beitrag von hoerbi » So 24. Jul 2016, 18:05

Hallo Jakob,

ich werde mir beide Videos noch mal in Ruhe ansehen und genau auf das Geräusch beim Schleifen achten. Die Maschine so einzustellen, das diese aus dem Zahngrund den Zahnrücken nur minimal anschleift um einen nahtlosen Übergang zu schaffen ist kein Problem.
Auch habe ich schon in Erwägung gezogen, noch vor dem eigentlichen Vorschub eine Sperre wie sie im Video gezeigt wird anzubringen, die verhindert, das sich das Band während des Schleifens nach hinten verschieben kann.
Den Stein habe ich inzwischen so abgerichtet, das er außen sehr schmal ist und wirklich nur die Außenkante zum Schleifen genutzt wird. Meine Überlegungen gingen jedoch auch dahin, die vorhandene Diamantscheine zu verwenden, doch dazu müsste ich erst mal ein paar Tests machen , um zu sehen wie diese reagiert und wie der Materialabtrag ist. Wäre natürlich toll, wenn ich diese nehmen könnte, da so eine Scheibe doch einige Vorteile mehr hat, und auch nicht die Welt kostet.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten