Schleifmaschine

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Schleifmaschine

Beitrag von hoerbi » Do 14. Jul 2016, 22:57

Hallo Schnitzfreunde,

seit langem schon befasse ich mich mit der Materie meine Sägebänder für meine Bandsäge selbst zu schärfen, denn es gibt nichts schlimmeres ein stumpfes Sägeband zu haben, oder es von Hand zu schärfen. Selbst die Bänder zum Schärfen zu bringen, ist für mich mit erheblichen kosten verbunden.
Ein Video auf YouTube hat mich daher inspiriert, mir so eine Maschine zu bauen. Noch ist diese nicht ganz fertig, doch bis auf ein paar Dinge ,die noch angebaut werden müssen schon funktionstüchtig.
So wie es meine Zeit erlaubt, werde ich das Teil fertig stellen und genauer in einem Video zeigen.
schleifmaschine.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Schleifmaschine

Beitrag von Hans » Fr 15. Jul 2016, 07:29

Hallo Herbert ,

das ist aber schon eine besondere Sache , allein schon der Exenter und der Schub , daß die Frässcheibe immer wieder exakt in den nächsten Zahn hineinhebt ; da hast du dir schon was einfallen lassen .
Ich habe das mal - nach einem Nagelcrash - mit der kleinen Proxxon per Hand versucht , ist schon eine unsichere
Schleiferei . Interessant wenn es dann fertig ist .

Gruß , Hans
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Schleifmaschine

Beitrag von Dirk » Sa 16. Jul 2016, 03:28

Hallo Herbert
Das ist wieder ein sehr schönes Projekt. Bandsägeblätter selber schärfen Interessiert mich auch wenn man es mit der Maschine machen kann.
Leider bin ich nicht so mit elektrischen Sachen begnadet. Was haste den da für ein Motor verwendet.


Mfg
Dirk
Hans

Re: Schleifmaschine

Beitrag von Hans » Sa 16. Jul 2016, 06:52

Hallo Herbert ,
habe mir deine Konstruktion mit viel Gedanken für eigene Umsetzung immer wieder angesehen , der Weitertransport, bekommt der einen Handkurbelantrieb oder macht das dann zuletzt ein kleiner Getriebemotor ?
Nach dem jeweiligen Schub - wird da das Band gebremst - so , daß die Schleifscheibe dann immer an beiden Wandungen vom Zahn gleichmäßig schleift und nicht eventuell an einer Seite mehr dagegendrückt ? oder richtet sich das durch die Keilform der Schleifscheibe nach unten , durch den Druck selber aus ?

Würde mich mal interessieren . Wäre mal schön , wenn MAN(N) da mal in so einer Bandschleiferei " schnüffeln "
dürfte .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine

Beitrag von hoerbi » So 17. Jul 2016, 15:04

Hallo Schnitzfreunde,

hier ist nun das versprochene Video mit einer genauen Erklärung in seiner Funktion.

@ Dirk, mir liegt es schon lang am herzen eine solche Maschine zu haben, denn ist ist schon ein mühseliges Unterfangen solche Bänder gar von Hand zu schleifen. Für alle möglichen und unmöglichen Dinge gibt es solche Schleifgeräte doch hierfür eben nicht und wenn, dann für einen Preis der weit weg von gut und böse liegt.
Auch wenn dir elektrische Dinge nicht so liegen, ist es kein Problem sich so ein Teil zu bauen.

@ Hans, der kleine Getriebemotor bring jede Menge Kraft auf um das Band zu bewegen und die dazugehörigen Wellen. In der Hand gehalten, lässt sich die Achse mit bloßer Hand nicht stoppen.

Den Schleifstein habe ich so abgerichtet, das er erst den Zahn innen schleift und erst beim rausfahren den Zahnrücken. Das hat den Grund, wenn sich der Stein abarbeitet, würde bei der Variante mit einem Schiff , mit der Zeit der Zahngrund immer breiter werden.
Die Maschine ist so gebaut, das ich den Getriebemotor und auch den Schleifstein getrennt voneinander ein und ausschalten kann. Im Video ganz zum Schluß wird das Band ohne es zu Schleifen transportiert.


Doch hier nun das Video. http://hobby-schnitzen.de/video_forum/s ... fgerät.mp4
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Schleifmaschine

Beitrag von Hans » So 17. Jul 2016, 16:21

Hallo Herbert ,
du bist ja regelrecht ein Konstrukteur ; sehr gut , was du da konstruiert hast . Es funktioniert auch einwandfrei .
Könnte mir mal irgendwann vorstellen , mir so eine einfachere Schleifmaschine mit Handantrieb nachzubauen.
Im Video ist alles bestens erklärt und wenn MAN(N) ein wenig von der Technik kommt , kann man sich da gut hineindenken .
Besten Dank für deine ausführliche Info .

Einfach Klasse ! - Gruß , Hans
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Schleifmaschine

Beitrag von Dirk » Do 21. Jul 2016, 19:50

Hallo Herbert
erst mal Danke für das ausführliche Video. Alles sehr gut erklärt, und die Funktion super.
Haste toll gemacht.
Werde mich mal auch in absehe barer Zeit versuchen damit zu beschäftigen.
Du hast schon recht es gibt etliche schärfe Geräte für alle möglichen Sachen bloß Bandsäge ist es nicht so reich haltig.
kann mir vorstellen das es im Amerikanischen Sektor mehr gibt.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine

Beitrag von hoerbi » Fr 22. Jul 2016, 12:06

Hallo Jakob,

schön das dir mein Maschinchen gefällt.
Mit dem Schleifen des Bandes habe ich mich zunächst an zwei Videos orientiert, die auf YouTube zu sehen waren. Beide habe ich mir untergeladen, wobei eines offensichtlich nicht mehr zur Verfügung steht, denn ich konnte es nicht mehr finden. In beiden Videos wird entgegen deiner Beschreibung alles geschliffen was für mich auch logisch klingt, denn schleift man immer nur die Innenseite des Zahnes, ist irgendwann nichts mehr da von dem Zahn.
Nun habe ich auch noch nicht die Ahnung was es dabei zu beachten gibt und was man da besser nicht schleifen sollte, oder besser machen kann.
Doch ich bin erst mal sehr zufrieden, das diese Maschine so toll funktioniert und die Bänder schneiden super. Eine kleine Änderung zur Führung der Bänder werde ich noch anbringen, sowie eine Halterung hinten an der Maschine, die verhindert, das das Band beim Durchlaufen irgendwo hängen bleibt.
Am Exzenter muss ich keine Änderungen vornehmen, denn das ist nicht notwendig. An diesen 3 Schrauben kann ich natürlich auch einstellen, wie tief der Stein in das Band eintauchen soll.
Im Video sieht es vermutlich etwas anders aus, doch der Schleifstein taucht etwa nur 0,5 mm tiefer in das Band ein wie der ursprüngliche Schliff ist. Das Band was ich im Video zeige ist hat nur eine Breite von 10 mm.
Nun habe ich auch zahlreiche Bänder in den unterschiedlichsten Breiten und mit den unterschiedlichen Grundschliffen und Zahnabständen. Auch sind Bänder dabei an denen ich schon von Hand geschliffen habe.
So kann ich nun alle meine Bänder auf ein Niveau bringen und so bei einem neuen Schärfen auf besondere Gegebenheiten besser eingehen.
Gewiss lässt sich die Maschine noch weiter modifizieren um auch Feinjustierungen daran vornehmen zu können, doch zunächst werde ich sie erstmal so lassen.
Wenn ich dann soweit bin werde ich noch mal ein kleines Video davon machen und auf meinem Youtube Kanal zeigen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine

Beitrag von hoerbi » Fr 22. Jul 2016, 14:29

Hallo Jakob,

diese Video habe ich auch. Der Zahngrund wird mit geschliffen und kurz vor der Zahnspitze hört der Schliff auf. So kann ich das an meiner Maschine auch einstellen, das ist kein Problem.
Ich habe bei meiner Konstruktion schon wert darauf gelegt, das der Zahngrund rund verläuft, da wie du schon geschrieben hast, das Band im Zahngrund sonst reißen würde. Ich werde mal ein paar Nahaufnahmen von den Bändern machen, denn an meinen Bändern die ich verwende, stehen die Zähne auch enger wie in diesem Video, so das ich nicht so einen geschwungenen Zahngrund schleifen kann.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine

Beitrag von hoerbi » Fr 22. Jul 2016, 17:29

Hallo Jakob,

hier mal ein paar Sägebänder. Von oben 15 mm breit noch im Originalzustand. Ich hoffe es ist halbwegs zu erkennen, wie eng der Zahnabstand ist.

Darunter ein Band an dem ich von Hand rum geschliffen habe12 mm.

Als letztes ein Band 8 mm das ich bereits mit der Maschine geschliffen habe.
sägebänder.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten