Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Hans

Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Hans » Mi 20. Jul 2016, 11:16

Hallo zusammen ,

mein Nachbar brachte mir von seinem alten Dachboden eine Kiste mit alten , teilweise verrosteten Schrauben an ,
brauchbar war für mich nur ein altes Metzgermesser von den früheren Hausschlachtungen , wie er sagt ?

Ich habe es quer angeflext , abgebrochen , geschliffen - einen neuen Griff gebaut - 1 Std . - fertig ist ein neues Arbeitsmesser für alles Mögliche .

Gruß , Hans
Dateianhänge
SV500337.JPG
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Dirk » Do 21. Jul 2016, 19:27

hallo Hans
Das kannst aber gut, würde ich auch mal versuchen. Habe es auch versucht mit der Geflügelschere wie Du es gemacht hast. Schlitz rein . habe die Schere versaut, wieder ein mal probiert wider Fehler. Jetzt muss ich erstmal wieder eine Pause machen.
Ich glaube ich bekomme die Messerhalterung nicht hin.

Mfg
Dirk
Hans

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Hans » Do 21. Jul 2016, 19:57

Hallo Dirk ,

oft nehme ich einfach Sachen , die mir gerade so in die Hände fallen und mache irgendwas daraus ; aber der große
Metallbearbeiter bin ich ja auch nicht unbedingt . Mein Arbeitsgebiet war mehr die Elektrik , Überwachungsanlagen,
Alarmanlagen, später dann Industriekaffeeanlagen , usw. ; aber so ein Messer kürzen , ein wenig abrunden und einen neuen Griff dazu bauen , na - das bekomme ich schon noch in kürzester Zeit locker hin .
Ich brauch für alles Mögliche Arbeitsmesser , mit denen ich robust umgehen kann - schaben, kratzen und was sonst noch, wofür man keine Schnitzmesser nimmt .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von hoerbi » Do 21. Jul 2016, 21:31

Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:Hallo Dirk ,

Ich brauch für alles Mögliche Arbeitsmesser , mit denen ich robust umgehen kann - schaben, kratzen und was sonst noch, wofür man keine Schnitzmesser nimmt .
so ein Mehrzweckmesser müsste ich mir auch mal machen.
Ich brauche auch ständig ein „Arbeitsmesser“ für alle möglichen Zwecke. Ein Taschenmesser habe ich zwar auch meisten dabei, das ich für solche Sachen nutze, doch habe ich auch schon eines meiner Schnitzmesser misshandelt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Hans » Fr 22. Jul 2016, 06:58

Hallo Herbert ,
ja , so ist es - da wird mal der überschüssige 2 komp. Leim mit weggeschabt ( dann hängt der anschließend glasfest am Messer ), alte Farbreste weggekratzt und was noch alles . Schnell würde man da auch mal das Schnitzmesser , das man sowieso schon in der Hand oder nebenan liegen hat ,dazu verwenden .
Wenn es sich ergiebt , ein altes , gutes Messer dafür umzuändern, ist das doch eine preiswerte Sache .
Ich spitze auch immer in den Alteisencontainer am Wertstoffhof hinein, wenn ich was anliefere , denn da sind auch mal brauchbare Sachen dabei .
So habe ich mir da zum Beispiel ein kleines Gußeisen - Stieltöpfchen herausgezogen , mit dem ich immer meinen Leim aufbereite , bzw. Schießblei schmelze , für die Beschwerung in Sockel zum Eingießen .
Ja , mit ein wenig Überlegung kann man aus allem Sch... was machen .

Gruß , Hans

Nachtrag : alles Arbeitsmesser !
Dateianhänge
Arbeitsmesser für alles Mögliche !
Arbeitsmesser für alles Mögliche !
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von hoerbi » Fr 22. Jul 2016, 11:02

Hallo Hans,

genau so ist es, man sollte schon ein paar Allzweckmesser haben. Du hast natürlich da eine ganz schöne Sammlung, wobei mich einige in ihrer Klingenform sehr an die Schnitzwerkzeuge erinnern, wie sie in Russland verwendet werden.
Es wird jedenfalls Zeit, das ich mir auch mal so ein paar Allzweckmesser baue, denn dadurch das ich mich auch mit elektrisch / elektronischen Dingen befasse, macht es sich nicht gut, wenn ich zum abisolieren von Kabel und der Gleichen meine Schnitzmesser zweckentfremde. :? :? :?
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Dirk » So 31. Jul 2016, 17:02

Hallo Herbert
Schnitzmesser zum abisolieren :shock: :shock: :shock:
Das habe ich nicht gelesen, und macht mich nicht froh. und bei der schärfe auch noch gefährlich.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von hoerbi » So 31. Jul 2016, 22:35

Hallo Dirk,

ich sehe das nicht so eng, denn so lange wie ich in der glücklichen Lage bin, Schnitzmesser selbst herstellen zu können, ist das kein Problem.
Es sollte jedoch unter den Hobbyschnitzern nich als Vorbild dienen. ;)
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Hans » Mo 1. Aug 2016, 07:22

Hallo Dirk ,
gut , als ehemaliger Elektriker ( ist aber schon über 50 Jahre her ) habe ich noch eine Abisolierzange , aber sonst -
einen Sicherheitsexperten würden bei mir die Haare nach oben stehen.
In meinem Messerkarussell z. B. stehen die Klingen grundsätzlich nach oben , ich komme so am Besten damit klar .
Von dem Bohrständer , der Flex , der Tischkreissäge , überall ist der Schutz weg nur so kann " ich " richtig arbeiten,
dafür muß aber alles exakt an seinem Platz hängen . Werkzeug erst suchen müßen , das wäre für mich unmöglich , so zu arbeiten.
Aber ..... das sollte so wirklich keiner machen - nur ich arbeite in vielen Angelegenheiten eben etwas anders , was aber nicht vorbildlich ist .

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500284.JPG
SV500285.JPG
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Achim » Mo 1. Aug 2016, 21:27

Hans,Hans.
Einmal nicht 100% bei der Sache sein sondern nur zu 99% und das kann böse Folgen haben, dürfen noch andere Personen außer Dir deine Werkstatt betreten ?

Gruß Achim
Antworten