Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Hans

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Hans » Di 2. Aug 2016, 06:59

Hallo Achim ,
zu deiner Frage : " ob andere Personen in meiner Werkstatt arbeiten außer mir " ....... da ist sonst keiner da .
Meine liebe Frau kommt zu 99 % über die Sprechanlage , andernfalls sie bringt mir was zum Essen und Trinken ; dann rennt sie aber auch nicht in der Werkstatt herum und fummelt an " Einschaltern u. Messern " herum; in sofern ist für sie und gelegentliche Nachbarn ( die was brauchen oder was zu reparieren haben ) keine Gefahr. Die Meisten setzen sich gleich neben mich auf einen bereitgestellten Stuhl , schauen mir zu und schlürfen ihren Kaffee .
Erst gestern- am Montag - kam der Nachbar mit einer kleinen Reparatur an , eine Plastikwand von einem Frosterschub war gebrochen . Unter anderem mußte ich da ein kleines Stück durchsichtiges Plastik zur Verstärkung aufschweißen. Dazu benötige ich meine kleine Proxxon Tischkreissäge . Da kommt dann schon das Problem , mit Sägeblattschutz kann ich das Teil weder hinhalten , noch sehe ich den genauen Ansatz , wo es entlang sägt . Die Theorie der Hersteller und die Praxis sehen eben öfters mal anders aus .
Dafür trage ich aber bei vielen Arbeiten , ein "Gesichtsschutzschild" - das ist öfters mal notwendig, wenn mal was "davonfliegt " .
In diesem Sinne , grüßt ... Hans aus Franken
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Achim » Di 2. Aug 2016, 13:28

Halo Hans
Ich schrieb in meinem Beitrag bewußt betreten . Als ich im dritten Ausbildungsjahr zum Zimmermann war hatten wir einen Unfall im Betrieb der sich so ereignete : Nach Feierabend kam ein Nachbar in die Werkstatt um sich einen Rahmenschenkel ablängen zu lassen, ein Gesell der noch für sich privat arbeitete tat ihm den gefallen an der Formatkreissäge. Das etwa 5cm lange Abfallstück schoß durch die fehlende Abdeckung über dem Sägeblatt nach hinten ( was öfter vorkam ) und traf den Nachbar der ca. 3 Meter schräg versetzt hinter der Kreissäge stand im Gesicht wodurch er ein Auge verlor. Für mich war die Sache prägend da mein damaliger Chef nach dem Unfall mit dem Gedanke spielte den Betrieb zu schließen da ein knappes Jahr zuvor durch einen Arbeitsunfall der Altgesell ums Leben kam, der Altgesell und ich machten einen Abgang vom Dach ( damals üblich ohne Absicherung ) ich konnte mich noch an der Dachrinne festhalten mein Altgesell kam unten an.

Für mich steht nach vielen negativen Erfahrungen die ARBEITSSICHERHEIT an erster Stelle.

Gruß Achim

PS: Bin auch seit 18 Jahren u.a. als SIFA tätig
Hans

Re: Ein schnelles , allgemeines Arbeitsmesser !

Beitrag von Hans » Di 2. Aug 2016, 14:54

Hallo Achim ,

ja , du hast mit deinem Beitrag schon vollkommen recht , ein kleines Bißchen bin ich in den Jahren schon auch vorsichtiger geworden , leider aber vielleicht nicht genug . Wenn ich ein Buch über mein Leben schreiben könnte , wäre das sicherlich so spannend wie ein Kriminalroman ?
16 Jahre war ich bei einem Unternehmen indirekt der Kugelfang , wie man in der Branche das nennt . Ich war bekannt dafür, daß ich - bildlich gesprochen - mir in Grafenwöhr notfalls über Nacht einen Bergepanzer gemopst hätte um das Haus von jemanden wegzuschieben, damit ich ihn zur Rechenschaft ziehen kann .
Meine Lebensversicherung war nur " 9 mm " groß mit meine damalige Schnelligkeit in Verbindung.
Irgendwann gefiel einem " hohen Rat " meine Arbeitsweise nicht mehr ( oder war es mein damaliger Erfolg , Neid der Behörden, usw . ? )
er hob den Finger ..... und ich suchte mir eine ruhigere Beschäftigung , ab sofort dann bis i.R. die Tätigkeit als
Kaffeeautomationstechniker .
Und heute mach ich schön ruhig auf Helfer in allen Nöten , Hobbyschnitzer und genieße die Ruhe , bis auf manchmal ,
da holt mich "der Alte" , wenn er nicht mehr klar kommt ; also immer noch ein Schuß Leichtsinnigkeit
und Nervenkitzel , den ich einfach nicht lassen kann .
Aber jetzt Schluß zu diesem Thema .

Es grüßt dich , Hans aus Franken
Antworten