... sag ich doch !

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Hans

... sag ich doch !

Beitrag von Hans » Fr 22. Jul 2016, 17:27

Hallo zusammen,

... sag ich doch immer , wir sind eine richtige " Wegwerfgesellschaft " . Vielen geht es einfach zu gut .
Die beiden Akkubohrmaschinen sollten heute entsorgt werden , da sie über längere Zeit nicht gebraucht wurden
und dadurch die Akkus schlecht zu laden waren .
Für den Hobbyraumbetrieb habe ich den beiden Maschinen einen Kabelanschluß montiert - so richtig mit Zugentlastung und Knickschutz ... und in Zukunft laufen sie dann über einen 12 Volt Trafoanschluß .
Hat für mich den Vorteil , daß ich mehrere Bohrmaschinen zur Verfügung habe und bei aufwendigeren Arbeiten nicht immer die Bohrer wechseln muß .
Die Akkus werfe ich weg , da bemühe ich mich erst gar nicht mehr darum .
Zwei Bohrmaschinen " umsonst" - da kann MAN(N) doch nicht meckern !
Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500346.JPG
SV500345.JPG
SV500343.JPG
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: ... sag ich doch !

Beitrag von Dirk » Fr 29. Jul 2016, 19:20

Hallo Hans
jetzt wirrste mir unheimlich . Was für Ideen bei Dir drin stecken man o man. Sag mal was haste den da für ein Trafo genommen oder ein Netzteil von Handy würde auch gehen oder Universal Netzteil.
Habe auch noch einige Eisenbahn Trafos liegen, jetzt weis ich was ich damit mache.

Danke Dir , immer mehr ideen.

Mfg
Dirk
Hans

Re: ... sag ich doch !

Beitrag von Hans » Fr 29. Jul 2016, 19:55

Hallo Dirk ,
das mit den Bohrmaschinen ist doch ganz einfach. Die zwei Maschinen wollte jemand in den Wertstoffhof bringen um zu entsorgen . Den Maschinen fehlt gar nichts , sie laufen einwandfrei , nur die Akkus sind schlecht zu laden , da der Besitzer sie wenig benützt hat und somit auch nicht nachgeladen hat. Das macht Akkus mit der Zeit unbrauchbar.
Ich habe die Akkus entsorgt und beide Maschinen direkt mit einem Kabel angeschlossen . Als Trafo - 12 Volt Gleichstrom - verwende ich den selben , den ich auch für meine Proxxon Bohrmaschinchen und dem elektr. Schnitzmesser verwende , so kann ich mit einem Trafo inzwischen 8 kleine Hilfswerkzeuge mit Strom versorgen.
Aber , ... ich bin ja im Grunde gelernter Elektriker, da ist das alles natürlich sowieso kein Problem .
Zu deiner Frage - Trafo .... einer für's Handy geht natürlich nicht , er sollte bei solchen Bohrmaschinen, da sie ja eine gewisse Last/ Leistung haben , so in etwa schon 1 Ampere haben ; kann man am Typenschild ablesen .

Es grüßt , Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: ... sag ich doch !

Beitrag von hoerbi » Fr 29. Jul 2016, 22:59

Hallo Schnitzfreunde,

es ist in der Tat so wie Hans schreibt, nur weil ein Akku verschlissen ist muss man eine Maschine nicht gleich entsorgen.
Manch einer hat eventuell einen alten PC rum stehen. Das Netzteil eines solchen PC's stellt auch eine 12 Volt Gleichspannung zur Verfügung und liefern auch den nötigen Strom um solche Sachen auch länger betreiben zu können, ohne überlastet zu werden.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: ... sag ich doch !

Beitrag von Hans » Sa 30. Jul 2016, 06:32

Hallo zusammen,
noch was praktisches habe ich mir in dieser Beziehung - Stromversorgung - gebaut , das man im Außenbereich
beim Basteln gut verwenden kann - eine tragbare Kiste mit zwei Griffen für die Autobatterie.
Wenn ich mal etwas mehr schleifen muß - bei technischen Arbeiten - mache ich das gerne im Freien , wegen der Staubentwicklung. Da habe ich dann ganz schnell meinen Batteriekasten außen stehen und schließe dort z.B. meine kleine Proxxon / Dremel oder was sonst an . Für das Auto , war sie in starker, winterlicher Kälte etwas zu unsicher
beim Starten , aber für diese kleinen Geräte funktioniert sie noch prima ; anschließend hängt sie dann wieder an einem kleinen Auflader , so macht die 5 Jahre alte Batterie noch lange seinen Dienst.
Hat für mich den Vorteil , daß ich nicht alles " Eingerichtete " abbauen muß und dann wieder zurückbauen und
MAN(N) ist an der frischen Luft .

Gruß , Hans
Dateianhänge
Trafo, kpl. tragbar , aber  umständlicher
Trafo, kpl. tragbar , aber umständlicher
... tragbarer Batteriekasten
... tragbarer Batteriekasten
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: ... sag ich doch !

Beitrag von Achim » Sa 30. Jul 2016, 15:02

Hallo Hans
Du inspirierst mich und motivierst mich dazu den Keller mal auf den Kopf zu stellen, irgendwo müsste noch ein Proxxon-Bandschleifer und eine Stichsäge(chen) mit dazugehörigem Trafo rumfahren, vor ca. 25 Jahren gekauft und kaum benutz. Seit mindestens 20 Jahre ( da hat sich überraschend Nachwuchs angemeldet und aus meinem Hobbyzimmer wurde ein Kinderzimmer ) irgendwo im Keller vergraben.

Gruß Achim
Hans

Re: ... sag ich doch !

Beitrag von Hans » Sa 30. Jul 2016, 18:02

Hallo Achim ,

ja , meine kleinen Schleif.- u. Fräsmaschinchen benötige ich oft . Sie machen halt durch die hohen Umdrehungen
recht feinen Staub , darum arbeite ich damit gerne im Freien , solange es noch geht .
Siehste , bei mir ist es gerade umgekehrt mit den Hobbyräumen - meine Tochter ist mit 18 ausgezogen und ein kpl.
"altes Seitenhaus " stand jahrelang leer .
Als ich dann in den Ruhestand ging richtete ich mir das Haus für Hobbyzwecke her .

Grüße von Hans aus Franken

( Vor 20 Jahren schreibst du , da kannst du ja dann bald Spielsachen damit basteln für die Enkel ? )
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: ... sag ich doch !

Beitrag von Achim » Sa 30. Jul 2016, 18:31

Hallo Hans
Das mit den Spielsachen basteln wäre für mich OK, aber nur wenn er vorher auszieht damit ich wieder ein Hobbyzimmer habe :D

Gruß aus dem wilden Süden
Achim
Hans

Re: ... sag ich doch !

Beitrag von Hans » So 31. Jul 2016, 08:28

Achim hat geschrieben:Hallo Hans
Das mit den Spielsachen basteln wäre für mich OK, aber nur wenn er vorher auszieht damit ich wieder ein Hobbyzimmer habe :D

Gruß aus dem wilden Süden
Achim
Aha - " Hotel MAMA " - naja , seih froh - meine Tochter sehe ich höchstens 3-4 mal im Jahr , obwohl sie nur
30 km entfernt wohnt . Die sind alle soooooo beschäftigt .

Gruß , Hans
Antworten