Ein nützliches Tool

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Ein nützliches Tool

Beitrag von hoerbi » Sa 6. Aug 2016, 15:03

Hallo Schnitzfreunde,

wer kennt das Problem nicht. Man hat ein Stück Rundholz und möchte zentriert ein Loch reinbohren oder es in der mitlaufenden Spitze der Drechselbank einspannen. Wo ist nun die genaue Mitte?
Nichts einfacher als das. Ein quadratisches Stück Holz, diagonal einen Schnitt mit einem feinen Sägeblatt und da hinein eine Klinge wie im Bild geklebt. Die Schneide sollte ca. 1mm aus dem Holz stehen. Seitlich noch zwei Brettchen angeklebt, so dass das Holz im rechten Winkel steht Fertig .
Ganz gleich wie man das Holz aufsetzt, man erhält immer genau den Mittelpunkt.
zentrierer1.jpg
zentrierer2.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Ein nützliches Tool

Beitrag von Hans » Sa 6. Aug 2016, 18:11

Klasse Herbert ,

durch meine Drechselarbeiten habe ich mir auch so eine ähnliche Hilfsvorrichtung gebaut ; braucht man immer wieder .

Gruß Hans

Nachtrag : Hallo Herbert , hier mein " Mittelpunktfinder für Rundholz " ( hab ich mir auch mal gebaut als Hilfswerkzeug zum Drechseln )
Ebenso diesen " Strichzieher " einmal für gerade Bretter und wenn ich ihn umstecke , funktioniert er speziell für runde Bretter , z. B. " Schützenscheiben " - für die Randbemalung , etc .

Gruß , Hans
Dateianhänge
Strichzieher , umgesteckt -  für<br />runde Scheiben , etc.
Strichzieher , umgesteckt - für
runde Scheiben , etc.
Strichzieher für gerade Bretter
Strichzieher für gerade Bretter
Mittelpunktfinder für Rundholz
Mittelpunktfinder für Rundholz
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Ein nützliches Tool

Beitrag von Dirk » Mo 8. Aug 2016, 19:05

hallo
Genau so ein Teil wie Hans habe ich mir auch gebaut , zum drechseln.
Man kann viele Ideen verwirklichen in Holz.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ein nützliches Tool

Beitrag von hoerbi » Mo 8. Aug 2016, 20:04

Hallo Schnitzfreunde,

es ist schon erstaunlich, wie erfinderisch man für solche kleinen Hilfsmittel sein kann und welche Überlegungen man selbst anstellt, diese Hilfsmittel so effizient wie möglich zu machen.
Die USA ist in der Richtung gewiss Marktführend für solche Helfer, doch die lassen sich das richtig gut bezahlen.
Daher ist für mich der Werkstoff Holz der Universalwerkstoff deren Verwendungsvielfalt keine Grenzen kennt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten